Schnugilender für 2019

Hier findest Du das Umfrage-Tool

Schnugilender für 2019

Ja, ich gestalte mit
11
44%
Ja, ich mach Layout
0
Keine Stimmen
Ja, ich will dann einen haben
13
52%
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 25

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9830
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Ere » Mi 5. Sep 2018, 21:14

215x195mm

Kann man das in Pixel umrechnen? Ich google mal..
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

NerdGorgon
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 509
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von NerdGorgon » Mi 5. Sep 2018, 23:27

Paint Shop Pro testweise angeworfen, und das behauptet 215x195mm wären bei 300 dpi 2539x2303 Pixel. Zwei unterschiedliche Online-Pixelumrechner kriegen unabhängig davon dieselbe krumme Zahl raus, also scheint's wohl zu stimmen. Nur Druckhaus Köthen stellt sich quer und besteht auf dem Umrechnungsergebnis 2540x2304 - als ob man einen Pixel mehr oder weniger dann am Schnugilender ohne Lupe sieht... ;D
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9830
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Ere » Do 6. Sep 2018, 03:02

Hihi.
Danke.

Ich schau mal wie ich das jetzt so hinbekomme. Zwei Bilder hätte ich zur Auswahl.
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16009
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Kriss2167 » Do 13. Sep 2018, 21:41

Ich habe jetzt mehrfach versucht, ein Foto nach den Vorgaben zu gestalten und stelle fest,
daß ich wohl einfach zu blöde oder meine Kamera nicht gut genug ist. Jedenfalls bekomm ich kein Bild in
der verlangten Grösse bzw Auflösung hin. :nixweiss:

Ich fühl mich grade scheisse, weil ich Euch damit im Stich lasse aber ich bekomm es allein nicht hin und
da ich morgen für drei Wochen in den Urlaub fahre, kann ich auch nicht jemanden anders bitten, mein
Bild zu machen. :dontknow:

Ich habe es doch zu lange schleifen lassen und dachte, es wäre ganz leicht. :klong:

Wenn jemand anders bitte den November übernehmen könnte. Ich schaff es doch nicht mehr.

NerdGorgon
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 509
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von NerdGorgon » Do 13. Sep 2018, 23:37

Kriss, Bild selber hast du fertig? Dann mail mir doch die Datei und ich guck ob es trotzdem funktioniert. Niedrigere Auflösung heißt ja nicht automatisch sofort verpixelt und unscharf. Je nachdem wie weit es drunter liegt und wie dein Motiv ausschaut, merkt man eventuell gar keinen Unterschied.

Wenn es dir lieber ist, den November abzugeben, geht das natürlich auch in Ordnung. Ich möchte nur kein Schnugi vorschnell wegen schnöder Technikprobleme aus dem Kalender kicken. Soll immerhin ein Gemeinschaftsprojekt sein, das noch ein ganzes Jahr beim Anschauen Freude macht.

Deswegen verbiete ich dir jetzt auch einfach mal das Scheiße fühlen. Jawoll. :bbb:

Du hast so oder so gute Arbeit geleistet: Ideen gewälzt, Zeit investiert, Gemeinschaftssinn gestärkt, rechtzeitig die technischen Schwierigkeiten angesprochen... Falls du nun tatsächlich in den letzten Metern vor dem Ziel kürzer treten musst, macht dich das noch lange nicht "zu blöde". Manchmal klappt ein Projekt eben nicht auf Anhieb wie gedacht. Sowas ist normal, verständlich, und kein im Stich lassen. Okay? :liep:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9830
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Ere » Fr 14. Sep 2018, 03:30

Hatte ich meins schon abgeschickt?! :kopfkratz:
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

Lauser
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6505
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Die spinnt doch ....
Wohnort: Bayern

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Lauser » Fr 14. Sep 2018, 07:22

Und passt meins von Grösse und Qualität her?
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest

Bild

NerdGorgon
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 509
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von NerdGorgon » Fr 14. Sep 2018, 11:53

Ere: Nein, ich hab bisher nur das von Lauser.

Lauser: Hab's noch mal detailliert unter die Lupe genommen. Dein Bild hat 72dpi, das ist die klassische "Auflösung" für Bilder im Web. (Dürfte auch bei den meisten Grafikprogrammen und Kameras standardmäßig voreingestellt sein, bei meinem ist das jedenfalls so.) Von den Pixeldimensionen her ist es 2648x2105. Dein Seitenverhältnis ist also ein anderes - aber das werte ich jetzt mal nicht als Problem. Es ging hierbei ja um die maximale Größe, nicht um "dein Bild hat exakt so und so zu sein". (Zum Vergleich: Kalender 2018)

Deshalb auch an Kriss, da lässt sich sicher noch was deichseln. Vielleicht ist dein Beitrag bei weitem nicht so ungenügend wie du befürchtest.

Ich behaupte mal ganz dreist, Lauser, das dürfte passen. Um ganz sicher zu gehen, kann ich es demnächst durch den Druckservice jagen und mir die Qualität des Endproduktes anschauen. Allerdings hab ich früher bei manchen Motiven auch schon mit 640x480 Pixeln halbwegs akzeptable 10x15cm-Fotos hinbekommen. (Wichtig: Das ist NUR damit ihr alle besser einschätzen könnt, ob eure Fotos eher im oberen oder unteren Bereich der Qualitätsstufe liegen. Schickt mir keine 640x480-Bilder! :;: Je hochauflösender desto besser. Schließlich sollen die Schnugibilder ein richtig toller Blickfang im Kalender sein.)
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9830
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Ere » Fr 14. Sep 2018, 12:05

Ok, dann hatte ich das nur geträumt :lol:
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

Lauser
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6505
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Die spinnt doch ....
Wohnort: Bayern

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Lauser » So 16. Sep 2018, 10:42

Danke für die Info NerdGorgon :)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest

Bild

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9830
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Ere » Mi 19. Sep 2018, 12:08

Fotos kommen endlich.. :red:
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

NerdGorgon
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 509
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von NerdGorgon » Mi 19. Sep 2018, 19:45

Fotos sind eingetroffen, hab also inzwischen die von Oktober (Lauser) und Mai (Ere).

Außerdem hab ich mal versucht, die Feiertage zu entziffern, die ihr im 2018er so drin hattet. Alle, die dabei kein festes Datum haben, hab ich auf ihre neue Position für 2019 geschubst. Das sieht bisher also so aus:

Januar
1.1. Neujahr
2.1. Berchtoldstag (CH)
6.1. Heilige Drei Könige

Februar
14.2. Valentinstag

März
5.3. Fastnacht
4.3. Rosenmontag
6.3. Aschermittwoch
19.3. Josefitag (CH)
20.3. Frühlingsanfang

April
8.4. Sechseläuten (CH)
14.4. Palmsonntag
18.4. Gründonnerstag
19.4. Karfreitag
21.4. Ostersonntag
22.4. Ostermontag
28.4. Weißer Sonntag
30.4. Beltaine/Walpurgisnacht

Mai
1.5. Tag der Arbeit
4.5. Florianitag (AT)
12.5. Muttertag
30.5. Christi Himmelfahrt/Vatertag

Juni
2.6. Vatertag (CH)
9.6. Pfingstsonntag/Vatertag (AT)
10.6 Pfingstmontag
20.6. Fronleichnam
21.6. Sommeranfang
29.6. Peter und Paul

Juli
(keine)

August
1.8. Nationalfeiertag (CH)
15.8. Mariä Himmelfahrt

September
5.9. Genfer Bettag (CH)
9.9. Knabenschießen (CH)
15.9. 16.9. Eidg. Dank-, Buß- und Bettag (CH)
23.9. Herbstanfang
24.9. Rupertitag (AT)

Oktober
3.10. Tag der Deutschen Einheit
6.10. Erntedankfest
10.10. Tag der Volksabstimmung (AT)
26.10. Nationalfeiertag (AT)
31.10. Reformationstag

November
1.11. Allerheiligen
2.11. Allerseelen
11.11. Martinitag
15.11. Leopolditag (AT)
17.11. Volkstrauertag
20.11. Buß- und Bettag
24.11. Totensonntag

Dezember
1.12. Erster Advent
6.12. Nikolaus
8.12. Mariä Empfängnis/Zweiter Advent
15.12. Dritter Advent
21.12. Jul
22.12. Vierter Advent/Winteranfang
24.12. Heiligabend
25.12. Christtag
26.12. Stephanitag
31.12. Silvester

Nun die Frage: Haben euch im letzten Kalender wichtige Termine gefehlt? Sind welche für euch überflüssig (zb. wollt ihr nur gesetzliche Feiertage auch als solche vermerkt haben)? Fallen euch Fehler oder Unstimmigkeiten auf? Gerade bei schweizerischen Feiertagen kann ich beispielsweise nicht beurteilen, ob es sich um landesweite gesetzliche Feiertage oder regionales Brauchtum handelt (und mir als Salzburger war der Tag der Volksabstimmung auch völlig neu).

Sollte sich niemand diesbezüglich zu Wort melden, wird einfach die Auswahl vom Schnugilender 2018 eins zu eins für den 2019er übernommen.
Zuletzt geändert von NerdGorgon am Do 20. Sep 2018, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9830
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Ere » Mi 19. Sep 2018, 19:51

30.04. Beltaine / Walpurgisnacht :gg:
21.12. Jul

Passt so, was ich beurteilen kann. :jap:
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2296
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Froschkönigin » Mi 19. Sep 2018, 23:06

NerdGorgon hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 19:45
Januar
1.1. Neujahr
2.1. Berchtoldstag (CH) :jap:
6.1. Heilige Drei Könige

Februar
14.2. Valentinstag

März
5.3. Fastnacht
4.3. Rosenmontag
6.3. Aschermittwoch
19.3. Josefitag (CH) Nie davon gehört :kopfkratz:
20.3. Frühlingsanfang

April
8.4. Sechseläuten (CH)das ist nur in Zürich, der Rest der Schweiz nicht interessant ;)
14.4. Palmsonntag
18.4. Gründonnerstag
19.4. Karfreitag
21.4. Ostersonntag
22.4. Ostermontag
28.4. Weißer Sonntag

Mai
1.5. Tag der Arbeit
4.5. Florianitag (AT)
12.5. Muttertag
30.5. Christi Himmelfahrt/Vatertag

Juni
2.6. Vatertag (CH)kein gesetzlicher Feiertag
9.6. Pfingstsonntag/Vatertag (AT)
10.6 Pfingstmontag
20.6. Fronleichnam
21.6. Sommeranfang
29.6. Peter und Paul

Juli
(keine)

August
1.8. Nationalfeiertag (CH) :jap:
15.8. Mariä Himmelfahrt

September
5.9. Genfer Bettag (CH)Ist mir unbekannt, bzw. Genf liegt in der französischen Schweiz :nixweiss:
9.9. Knabenschießen (CH)Wieder so ein Zürcher Volksfest :;:
15.9. Eidg. Dank-, Buß- und Bettag (CH)Ist laut meiner Quelle am 16.9.2019
23.9. Herbstanfang
24.9. Rupertitag (AT)

Oktober
3.10. Tag der Deutschen Einheit
6.10. Erntedankfest
10.10. Tag der Volksabstimmung (AT)
26.10. Nationalfeiertag (AT)
31.10. Reformationstag

November
1.11. Allerheiligen
2.11. Allerseelen
11.11. Martinitag
15.11. Leopolditag (AT)
17.11. Volkstrauertag
20.11. Buß- und Bettag
24.11. Totensonntag

Dezember
1.12. Erster Advent
6.12. Nikolaus
8.12. Mariä Empfängnis/Zweiter Advent
15.12. Dritter Advent
22.12. Vierter Advent/Winteranfang
24.12. Heiligabend
25.12. Christtag
26.12. Stephanitag
31.12. Silvester

Nun die Frage: Haben euch im letzten Kalender wichtige Termine gefehlt? Sind welche für euch überflüssig (zb. wollt ihr nur gesetzliche Feiertage auch als solche vermerkt haben)? Fallen euch Fehler oder Unstimmigkeiten auf? Gerade bei schweizerischen Feiertagen kann ich beispielsweise nicht beurteilen, ob es sich um landesweite gesetzliche Feiertage oder regionales Brauchtum handelt (und mir als Salzburger war der Tag der Volksabstimmung auch völlig neu).

Sollte sich niemand diesbezüglich zu Wort melden, wird einfach die Auswahl vom Schnugilender 2018 eins zu eins für den 2019er übernommen.
Hier eine zuverlässige Quelle für Schweizer Feiertage Grün markierte sind in den meisten Kantonen als Feiertage anerkannt - rot markierte nur ausgesprochen Regional. ;) Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte. :kiss:
Bild

NerdGorgon
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 509
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von NerdGorgon » Do 20. Sep 2018, 00:22

Ja, vielen Dank. :liep:
Ich tendiere im Moment dazu, die gesetzlichen Feiertage einzufärben und den Rest "nur" so einzutragen. Aber da muss ich sowieso noch ein wenig rumexperimentieren, wie es dann hübsch und übersichtlich aussieht. Der Dank-, Buß- und Bettag kriegt noch einen kleinen Schubser auf den 16. (so ein Schlingel aber auch. Ich danke für die Korrektur und bete, dass der Rest stimmt; auf Buße verzichte ich bequemerweise mal :gg: )
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

Antworten

Zurück zu „Umfragen“