Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Hier findest Du das Umfrage-Tool

Hättest Du Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Die Umfrage läuft bis Sa 30. Okt 2060, 20:52.

Ja, ich bin dabei - Ich liebe Herausforderungen!
3
19%
Hmm, ich weiß nicht recht - das trau ich mir nicht zu
3
19%
Nee, ist mir zu kompliziert
2
13%
Hab nix mit Nähen am Hut - die Viren prallen an mir ab!
2
13%
Wollte nur mal klicken
6
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von doro-patch »

Nanu? Was ist das denn? Ein Patchwork-Mystery?

Ganz einfach, ich gebe Euch Stückweise eine Anleitung, ohne das Ihr wißt, was am Ende dabei herauskommt. Ein Mysterium also.

Mir schwirrt da ein Blöckchen durch den Kopf, dafür kann man wunderbar Reste verwerten und es kommt auch nicht darauf an, das jede Naht ganz gerade gerät. Also auch für Anfänger geeignet.

Das Blöckchen könnt Ihr dann anschließend weiterverarbeiten. Je nachdem wieviel Ihr davon dann macht könnt ihr dann eine Tasche, Ordner, Taschenbuch damit verzieren (Ein oder zwei Blöckchen), ein Kissen nähen (4 Blöckchen) oder auch eine ganze Decke zaubern.

Die einzelnen Arbeitsschritte würde ich dann nach und nach zum nachnähen hier veröffentlichen und am Ende haltet Ihr dann 4 fertige Blöckchen in der Hand. Dabei könnt Ihr gleichzeitig schon ein paar Patchworktechniken kennenlernen.

Wer hat Lust dazu?
Zuletzt geändert von doro-patch am So 3. Mai 2015, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von coga1 »

In deinem Text fehlt ein "wieviel" --> je nachdem wieviel ihr davon macht. *klugscheißmodus aus*

Ich hab ein Problem mit gerade zuschneiden. rechte Winkel sind auch nicht meine Erfindung. nach einem Jahr in der Nähschule sind mir gerade Nähte immer noch ein Rätsel....

Kann ich trotzdem?
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von doro-patch »

Das Blöckchen, das mir vorschwebt kann man auch sozusagen krumm- und schief nähen. Das sähe auch toll aus. Es ist kein klassischer Patchworkblock, der ein genaues Arbeiten voraussetzt.

Für das gerade Zuschneiden ist ein Patchworklinieal sehr gut. Das hilft auch beim normalen Nähen. Mein erstes Patchworklineal war eines das 30 x 60 cm groß war. Das hatte ich aber zum Nähen gekauft und nicht zum Patchen.

Entweder kann man damit die Linien mit Kreide aufzeichnen. Effektiver ist es sich dazu eine Schneidematte und einen Rollschneider zuzulegen. Damit habe ich z. B. auch den Streifen für ein Hosenbündchen oder für Bänder zugeschnitten. Das geht viel exakter als wenn man das Maßband anlegt und Schritt für Schritt, z. b. 12 cm, abmißt und immer mit der Schere schneidet. Das wird nie ganz gerade.

Was gerade Nähte angeht, so näh ich heute manchmal auch noch krumm, auch wenn ich schon 30 Jahre nähe. Kommt auf meine Tagesform an. Aber beim Tragen fällt das oft später gar nicht auf. Außerdem gibt es bei Kleidung kaum gerade Nähte, die sind meistens eher rund.

Und beim Patchwork näht man meistens Füßchenbreit, da hat man eine gute Führung und kriegt ziemlich gerade Nähte hin.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von Allysonn »

Theoretisch bin ich interessiert. Praktisch würde ich gern wissen, wie groß Du die Abstände planst für die Teile-Veröffentlichung. :gg:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von doro-patch »

Nicht zu nah beieinander. 3 oder vier Wochen würde ich mal sagen, damit jeder die Zeit findet die einzelnen Schritte jeweils zu machen.

Die 4 Blöckchen sind auch nur die Mindestanzahl. Wer gleich mehr (z. B. für eine Decke) machen will, der kann in Viererschritten auch mehr Blöckchen machen. (In einigen Arbeitsschritten werden gleichzeitig Teile für mehr als 1 Blöckchen genäht.)
Kröte
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4618
Registriert: Do 24. Sep 2009, 00:14
Wohnort: bei Buxtehude

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von Kröte »

Ich hab mal das 2. geklickt, weil ichs spannend finde, aber mir nicht
sicher bin ob ich es mir zutrauen würde. Ansonsten schau ich aber gerne zu.
Ich habe auch einen Eier....- äh, Gummipunkt :)


- Eulsuse -
Keinhirtamadl
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:27

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von Keinhirtamadl »

Ich würde gerne mitmachen, da ich bis jetzt über Log Cabin nicht hinauskam, wäre es eine neue Erfahrung.
Das Glück ist immer da, nur manchmal verreist es für kurze Zeit. Meines macht gerade eine Weltreise.
:fish:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von doro-patch »

Ich wollte da eh offen machen. Also ohne Anmeldung und so.

Wenn er dann startet, dann wollte ich einen Anleitungsfred machen und einen Plauder-/fragefred. Dort werden dann jeweils die einzelnen Schritte gezeigt und es können Fragen dazu gestellt werden.

Da könnt Ihr beim Fred kucken schon sehen, ob es Euch evtl. liegt. Das Mysteriöse daran ist halt, das ihr erst in 3 - 4 Wochen wißt, wie es weitergeht.

Hier wollte ich auch erstmal fragen, ob überhaupt Interesse an sowas besteht.
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von adDraconia »

Interesse im Prinzip ja.
Ob ich dann auch mitmachen (kann) steht in den Sternen :;:

Das ganze Ding klingt sehr verlockend.
Ich bin übrigens so eine famose Heldin, die auch mit Patchworklineal und Rollenschneider schief schneidet.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von coga1 »

Dann bin ich ja gottseidank nicht die einzige. (Wobei ich nur ein großes Geodreieck hab ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von doro-patch »

Passiert mir auch. Gehört dazu. Wenn man nicht genug Druck auf das Linieal während des Schneidens macht, dann verschiebt es sich. Aber ohne wärs wahrscheinlich noch schiefer.
Tumana

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von Tumana »

Keine Nähmaschine :nixweiss:
Aber ich gucke zu! :ja:
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von Allysonn »

Doro, könnte man auch mit Hand nähen? :gg:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Tumana

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von Tumana »

Man kann bestimmt, ich bin glücklicherweise nicht man :gg:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Lust auf einen Patchwork-Mystery?

Beitrag von doro-patch »

Tumana, Du hast recht. Mann oder Frau kann letztendlich alles mit der Hand nähen. Wäre aber bei diesem Mystery eher kontraproduktiv, da er ein wenig mit freiem Schneiden arbeitet und beim Hand nähen kommt es eher auf exakten Zuschnitt an.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“