Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Hier findest Du das Umfrage-Tool

Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Umfrage endete am Fr 19. Aug 2016, 12:22

1. Es soll so bleiben, wie es ist.
1
4%
2. Eine Rubrik für Fimo, eine Rubrik für alle anderen Modelliermassen.
2
7%
3. Unterscheidung nach ofenhärtender und nach lufthärtender Modelliermasse
17
63%
4. Alle Modelliermassen in einer Rubrik zusammengefaßt
7
26%
5. Anderer Vorschlag.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von keltoi »

So, ich hab mal ein Bisschen gewurschtelt. Bei den ganzen Unter- und Unter-Unterforen ist es etwas unübersichtlich. Vermutlich steht noch irgendwo "Fimo" - wenn das der Fall ist, sagt mir bitte einfach bescheid.

Mit der Namensgebung bin ich zwar nicht ganz glücklich, aber da sich hier ein paar Leute vehement gegen "Polymerclay" ausgesprochen haben, habe ich das Wort nur an zweidrei Stellen verwendet, wo mir die Formulierung "Backofenhärtende Modelliermasse" allzu umständlich klang.
Für bessere Ideen bin ich natürlich jederzeit zu haben, aber ich denke, auf den Inhalt kommt es an...

Tom, vielen Dank fürs Erstellen der Umfrage. Du kannst sie jetzt gerne schließen :)

Allen, die hier abgestimmt und mit diskutiert haben auch nochmal vielen herzlichen Dank für die Beteiligung! Ihr habt mir gezeigt, dass durchaus noch Interesse am Forum da ist :liep:

Wer sich enthalten hat, der möge sich bitte mit Kritik zurück halten, wenn die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind ;-)

In diesem Sinne: Horido - oder so... :gg:
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von Tumana »

Ich schreibe einfach hier rein :D:

Ich gestehe ich komme mit dem Kuddelmuddel nicht klar.
Am meisten stört mich dass der Bereich nicht einheitlich ist. Es sieht aus als wäre mal angefangen worden umzubauen und nicht weitergemacht, geschweige denn beendet.
Ist keine Kritik, kelt :liep: ich weiss wie das ist :flowiblue: es ist einfach nur mein Empfinden, für mich fühlt es sich nach ungeliebter Baugrube an.

Ich hab' s neulich schon gedacht, Nica hat mich jetzt endgültig in die Richtung geschubst - ich ziehe mein Veto zurück.
Dass ich hier noch Fimosachen zeige ist eh sehr unwahrscheinlich und somit sollte ich auch keine Meinung haben dazu.
Speziell ist es eh nimmer, grad weil es sich noch keiner gemeldet hat, der WIRKLICH dazuschaut - und das wird auch kaum passieren (sagt die Erfahrung), da ist es auch egal wenn's im "Polymer Clay Sumpf" absinkt.

Immerhin sollen sich die Leute wohlfühlen, die was zeigen mögen.
Das ist wichtiger als in irgend einer Art doch noch ein wenig rauszustechen.


Ich kann's wirklich mehr als gut nachempfinden kelt, mir ging's mit vielen Bereichen so.
:huguall:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von keltoi »

Tja, allen wird man es nie recht machen können.
Ich fand die Trennung nie gut, weil es wieder Reglementierungen nach sich zieht a la: Ui, da ist Pardo mit drin, das darfst hier nicht unter Fimo zeigen. Außerdem macht es die Dinge schwerer zu finden, wenn man sich nur noch erinnern kann, Polyclay schmuck gesehen zu haben, aber nicht mehr wo.
Dass die Namensgebung nicht perfekt ist, stimmt wohl, aber da mehrheitlich gesagt wurde, dass es so ok ist, ist es eben genau so geblieben. :nixweiss: Hat nix mit Desinteresse zu tun sondern mit basisdemokratischer Entscheidung.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6157
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von Nasturtia »

Eins vorweg: Ich finde es gut, dass die Rubriken zusammengelegt wurden, in den allermeisten Fällen ist es ja völlig egal, ob Fimo, Pardo oder wie sie alle heißen.
Was mir auch nicht so gut gefällt, ist die unterschiedliche Benennung... Warum einmal "buntes Plastik", "ofenhärtende Modelliermassen", "Backofenknete", "Polymer Clay"? Man könnte doch auch bei einem bleiben, z.B. "Anleitungen - Backofenknete", "Backofenknete - die Galerie", "Backofenknete - die Hardware" usw. Diese Reihe würde genauso gut mit jedem anderen der Begriffe funktionieren. Wahrscheinlich wäre es dann immer noch nicht jedem recht (das ist ja aber eh unmöglich...), aber es wäre wenigstens einheitlich. Mir persönlich würde das einfach besser gefallen. Aber wahrscheinlich gibt es auch hier andere Meinungen :nixweiss: Im Endeffekt musst du es entscheiden und die Entscheidung tragen. Ich stell meine Sachen so oder so ein, wenn ich mein Fimo mal wieder hervorgekramt habe...
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von doro-patch »

Wenn man überlegt, was Polymer Clay ins Deutsche übersetzt heißt, dann ist es auch genauso profan wie der Begriff Buntes Plastik, denn es heißt auch nichts anderes als Plastik-Ton übersetzt. Aber es stimmt auch, das man in der Kunst von einer Plastik spricht, wenn etwas figürllich dargestellt wird, z. B. eine Bronzeplastik. Und insofern sagt der Begriff nur aus, das es eine sehr vielfältige (bunte) Welt von Plastiken gibt.

Ich bin eh eine Multibastlerin und daher habe ich es bisher noch nicht so empfunden, als wenn der Fimobereich vernachlässigt wird. Ich finde es gerade schön, das es viele verschiedene Bereiche hier im Forum gibt. Nähen, patchworken, häkeln, stricken, modellieren, karteln, seifeln usw.

Bin noch in einem anderem Forum, das ist z. B. total Kartenlastig, weil die meisten dort Karten werkeln, das ist mir da manchmal schon zuviel des Guten von nur einem Bereich. Und wenn ich dran denke, das das Schnugis ursprünglich mal für Liebhaber von Teddybären gemacht wurde, dann muß ich sagen, das genau der Bereich fast schwindend gering bestückt ist, aber wenn hier halt so wenige da sind, die sich damit beschäftigen ist das auch okay.

Und wenn jemand möchte, das der Bereich besser wird, so gibt es hier ja immer noch die Möglichkeit als Mod dazu beizutragen, das sich dort mehr tut. Für den Fimobereich bin ich nicht die richtige, da ich mich damit einfach nicht genug auskenne.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von keltoi »

Was die unterschiedliche Namensgebung betrifft, so liegt das daran, dass "backofenhärtende Modelliermasse" mir teilweise als 1:1-Austausch zum Wort Fimo zu holprig klang. Und weil sich die Geister über die Verwendung von Knete, Polymerclay u.s.w. stritten hab ich von jedem etwas genommen, weil ich dachte, dann ist von jedem was dabei.
Ob die Rubrik nun weiter lebt oder langsam eingeht, darf in meinen Augen indes aber nicht an der Namensgebung fest gemacht werden. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er seine Werke zeigen mag oder nicht. Es geht doch um den Austausch mit anderen.
Wenn ich ein Lieblingscafé habe, weil der Kaffee lecker, die Leute nett und die Stühle bequem sind, dann gehe ich weiter hin, auch wenn sich der Name ändert - und selbst wenn das Sortiment sich um belegte Brote erweitert, kann ich ja weiterhin einfach nur meinen Kaffee trinken. :nixweiss:
Und ich kann auch immer nur wieder sagen: Wenn es einen Vorturner braucht, um einen Bereich am Leben zu erhalten, dann hat der Bereich schon nicht mehr wirklich gelebt. Wenn das Interesse an Fimo und Co so gering ist, dass nur noch gepostet wird, wenn der Mod regelmäßig Aktionen startet, dann ist das Interesse eben nicht da. Man kann die Leute doch nicht zwingen, sich an den Fimo-Tisch zu setzen. Die Inspiration, mal wieder an den Werkeltisch zu gehen, kommt doch viel mehr durch die Vielfalt unterschiedlicher Werke von unterschiedlichen Schnugis. Und die Motivation, was zu zeigen war bei einigen Schnugis mitunter auch weniger geworden, weil sie mit verschiedenen Massen experimentiert haben und dann die Stücke ein und der selben Kollektion auseinander reißen mussten, um sie in zwei verschiedenen Unterforen präsentieren zu können. Und auch als Schnugi auf der Suche nach Inspiration ist es einfach doof, sich statt durch eines durch drei Unterforen wühlen zu müssen.
Ich bleibe dabei und stehe weiter hinter der Entscheidung, die Massen zusammengelegt zu haben.
Bei der Namensgebung war ich immer bereit, Vorschläge (die sich in Grenzen gehalten haben) umzusetzen. Aber, wie gesagt, irgendwann hat die Mehrheit gesagt: Lass es doch so, wie es ist! Also hab ich es so gelassen.
Es gibt jetzt genau zwei Möglichkeiten: Es bleibt, wie es ist und wer damit leben kann, lebt damit, wer nicht, der lässt es sein. Oder: Wer nicht damit leben kann, wird aktiv und nimmt es selbst in die Hand, gerne auch im Team, hat die komplette Verantwortung dafür, wie es aussieht und wie die restlichen Schnugis dann damit umgehen.

Ich musste lernen, dass man es nicht allen recht machen kann und dass manchmal ein einzelnes Kontra mehr Bauchschmerzen hervorrufen kann als 20 Pros aufwiegen können. Aber wie reagiert man darauf, ohne es anschließend mit 20 Kontras aufnehmen zu müssen? Ich habe erst mal so entschieden, es so zu belassen und geschaut, wie es sich damit leben lässt. Das ging jetzt zwei Monate lang ganz gut und ich habe mich ehrlich gefreut, als wieder mehr Fimo-Sachen gezeigt wurden. Ich dachte, jetzt hat man sich arrangiert und erkannt, dass es auf den Inhalt ankommt und nicht auf die Fassade.

Was ich aber auf Dauer nicht haben möchte, ist ein immer wiederkehrendes Nachbohren und Kritisieren, ohne einen brauchbaren Lösungsansatz mit zu liefern! Das macht nämlich einfach nur schlechte Stimmung und keine Namensgebung der Welt kann ein Forum so kaputt machen, wie eine ungute Stimmung es vermag.

Also hier nochmal mein Aufruf: Alle Fimo-Schnugis, die es nicht gut finden, wie es jetzt ist, sind sehr herzlich eingeladen, entweder als Mod oder als engagierter User ein Konzept zu erstellen - gerne auch im Team - wie die backofenhärtenden Modelliermassen mit all ihren Unterforen sinnvoll gegliedert und benannt werden können. Meinetwegen legt Rubriken zusammen oder dröselt sie weiter auf. Einzige Bedingung: Keine Aufteilung mehr von Polymerclays in ihre einzelnen Marken! Dieses Konzept könnt Ihr dann vorlegen, meinetwegen stimmt bei den Schnugis darüber ab oder meißelt es gleich in Stein. So wie es dann aussieht, werde ich es 1:1 umsetzen - und dann will ich nichts mehr hören! Und wenn es dann Kontra-Stimmen gibt, setzt Ihr Euch damit auseinander.

Ich habe das Forum nicht übernommen, um mir nur noch aussuchen zu können, wen ich verärgere oder unglücklich mache. Ich versuche Kompromisse zu schließen, mit denen die größtmögliche Anzahl an Usern möglichst einverstanden ist. Im Polyclay-Bereich bin ich offenbar nicht in der Lage, einen solchen zu finden. :nixweiss:
Und bevor nun wieder jemand auf einem meiner Mods rumhackt: Es ist auch nicht der Job eines Moderators, alle glücklich zu machen. Ich hab meine Mods, um nach dem Rechten zu sehen, zu schauen, dass keine Bilder ohne Quellenangabe da sind und um ggf. zu schieben und zu helfen, wenn Probleme auftauchen u.s.w. weil ich das neben meinem Vollzeit-Job nicht alleine stemmen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

In diesem Sinne: Ihr habt die Chance, etwas zu ändern, also nutzt sie bitte auch. Wie heißt es in den Ami-Schinken bei Hochzeiten doch immer so schön: "Wer damit nicht einverstanden ist, der möge jetzt sprechen oder für immer schweigen!"
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von Männeken »

Hallo keltoi,

da ich einer derjenigen bin, die öfter Fimofiguren einstellen, eine ganz kurze Stellungnahme:

Der einzige Punkt, der mir persönlich nicht sooooo gut gefällt, ist die Bezeichnung " buntes Plastik" . Einheitlich "ofenhärtende Modelliermasse" finde ich besser, aber wenn Du das so lassen willst, werde ich auch damit leben.
Meines Wissens hat Tom noch Urlaub. Er ist der Moderator und sollte auch Gelegenheit bekommen, seine Meinung zu äußern.

Gruß
Reinhard
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von Kyu »

Auch wenn ich momentan nicht so viel mit Fimo & Co. mache, habe ich auch eine Meinung dazu.

Die Zusammenlegung verschiedener Modelliermassen finde ich sinnvoll und für mich fühlt es sich nicht an wie Durcheinander. Ist doch egal, welche Marke verwendet wurde. Ich fand es z. B. sehr schade, dass Melas Plüschwesen immer irgendwo anders unterkommen mussten und bis zur Umstellung keine Daseinsberechtigung in der Galerie für modellierte Werke hatten. Weil sie aus Sculpey sind.

Man stelle sich vor, wir würden im Nähbereich Handarbeiten aus Stoff nach Hersteller oder Material (Baumwolle, Jeans, Jersey etc.) ordnen. Das wäre doch Unsinn, oder?

Das "Buntes Plastik" nicht von allen geliebt wird, kann ich verstehen. Mit dem Wort Plastik verbindet man oft was Billiges oder Minderwertiges. Hätte ich einen besseren Vorschlag, würde ich ihn sofort reinbrüllen. :nixweiss:
Deswegen kann ich gut damit leben. Und selbst wenn's "Zusammengematschter Klumpatsch" hieß, würde ich meine Sachen immer noch gerne zeigen.

Ich müsste nur mal wieder was modellieren :;:
Mir geht es eben wie einigen anderen Schnugis. Die Interessen haben sich erweitert. Das doch das Schöne an diesem Forum.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von Tumana »

Ich find's gut dass die Marken jetzt zusammengelegt wurden, ohne Wenn und Aber.
Warum das anders war, spielt jetzt keine Rolle mehr und ist auch nimmer wichtig.
Das Kuddelmuddel wie ich es liebevoll :ja: nenne, betrifft die ungleiche Namensgebung in den Unterforen. DAS stört mich, stört mein Auge. Und weil mir ganz persönlich der Rahmen nicht mehr zusagt um meinen Kram aktuell (!) zu zeigen, ziehe ich mein Polymer-Clay-Veto zurück.
Das ist alles :D:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von Nica »

keltoi hat geschrieben: Ich hab meine Mods, um nach dem Rechten zu sehen, zu schauen, dass keine Bilder ohne Quellenangabe da sind und um ggf. zu schieben und zu helfen, wenn Probleme auftauchen u.s.w. weil ich das neben meinem Vollzeit-Job nicht alleine stemmen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

In diesem Sinne: Ihr habt die Chance, etwas zu ändern, also nutzt sie bitte auch. Wie heißt es in den Ami-Schinken bei Hochzeiten doch immer so schön: "Wer damit nicht einverstanden ist, der möge jetzt sprechen oder für immer schweigen!"
Und da genau lag mein Missverständnis. Ich definiere den Job eines Moderators gänzlich anders. Jetzt habe ich es verstanden, wie es hier gesehen wird und halte die Klappe.

Auch ich bin uneingeschränkt froh, dass die Rubriken zusammen gelegt wurden. Habe ich doch schon immer heimlich Premo in die Fimo Abteilung geschmuggelt.

Irgendwie hatte ich die Vision, dass das Schnugis wieder Platz 1 der deutschsprachigen Fimo / ofenhärtende Modelliermassen Community wird, da schien mir eine ansprechende und durchgängige Nomenklatur wichtig. Ebenso wie Leute (meiner Idee nach Mods) die sich verantwortlich fühlen.

Ich nehme somit das: "... oder für immer Schweigen" und werde mich nicht mehr beschweren.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von doro-patch »

Nica hat geschrieben:.....

Irgendwie hatte ich die Vision, dass das Schnugis wieder Platz 1 der deutschsprachigen Fimo / ofenhärtende Modelliermassen Community wird, da schien mir eine ansprechende und durchgängige Nomenklatur wichtig. Ebenso wie Leute (meiner Idee nach Mods) die sich verantwortlich fühlen.

.....
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich habe, als ich mich beim Schnugis angemeldet habe nicht einmal mit Fimo gewerkelt. Ich habe das Schnugis immer als ein breit gefächertes Kunsthandwerkelforum gesehen.

Angemeldet habe ich mich, weil ich auf eine Frage zum Kerzenwerkeln unbedingt antworten wollte. Und bin dann dageblieben.

Ein bischen Fimolieren tu ich erst, seit ich zu den Treffen von Schnugis hoch 2 fahre.

Daher ist mir die Benennung (egal in welchem Bereich) gar nicht so wichtig - auf den Inhalt der Beiträge kommt es an.
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von Nica »

Sorry, das habe ich so nicht gemeint. Mir ist schon klar, dass das Schnugis niemals ein Fimo Forum war. Ich wollte ausdrücken, dass der Fimo Teil des Schnugis die größte deutschsprachige Fimo Community war.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von Allysonn »

Ich weiß, ich hab im Knete-Forum eher weniger zu melden, aber was haltet Ihr von

"In Form - nachhärtende Massen"

? :kopfkratz:

Das würde dann allerdings auch Gießmassen mit einschließen, wie Harze und Polystone... aber im Prinzip wird da ja auch ein Material grundhaft in eine neue Form gebracht, wäre also so falsch nicht.

Nur meine zwei Pennies im Senf (weil ich das "Bunte Plastik" auch eher mit Kleinkind-Spielzeugen aus industrieller Produktion verbinde... Autos, Püppies, Steckerlespiele) :schnuller:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Wollen wir die Modelliermasse-Rubriken zusammenlegen?

Beitrag von Yoro »

Könnte man nicht statt 'buntes Plastik' einfach 'bunte bzw. farbige Modelliermassen' schreiben?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Umfragen“