Was machen wir mit den WIPs?

Hier findest Du das Umfrage-Tool

Was soll mit den WIPs geschehen?

Der WIP-Bereich soll genau so bleiben, wie Er ist
2
12%
Die laufenden WIPs sollen bleiben, wo sie sind, die abgeschlossenen WIPs aber in die themenbezogenen Foren einsortiert werden
4
24%
Der eigene WIP-Bereich soll abgeschafft werden, WIPs können genauso gut im jeweiligen Unterforum gezeigt werden
11
65%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von keltoi »

Hallo zusammen,

das Mod-Team und ich überlegen seit einiger Zeit, ob die WIPs nicht in den jeweiligen Unterrubriken besser aufgehoben wären...
Ich denke, alles hat eigene Vor- und Nachteile... Deshalb wüsste ich gerne, wie Ihr dazu steht. Nebst Eurer Abstimmung per Klick würde ich mich auch sehr freuen, wenn Ihr Eure Entscheidung ganz kurz begründet (Wenn Ihr mögt)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von CellarDoor »

Der eigene WIP-Bereich soll abgeschafft werden, WIPs können genauso gut im jeweiligen Unterforum gezeigt werden

Meine Meinung, denn da landen sie, wenns dann fertig ist, eh. Daher kann man sie auch gleich dort anfangen - Spart ein doch recht großes Forum, belebt die anderen Foren und spart einen zusätzlichen Post und man hat gleich den Werdeganz des Projektes im passenden Fred. Viel hilfreicher wie ich finde.
Ere

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von Ere »

Ich finde, daß die WIPs erst nach Fertigstellung einsortiert werden sollten.
Viele werden ja nicht fertig gestellt und dann so viele halbfertige oder gar nicht richtig angefangene Wips irgendwo im Forum fänd ich zu unübersichtlich.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10598
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von Pet Cat »

Mir wäre es recht, wenn sie im Unterbereich eingeordnet würden. Ich suche selten gezielt, sondern frage immer die ungelesen neuen Beiträge über den Schnellzugriff ab.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von CellarDoor »

Ere hat geschrieben: Sa 16. Dez 2017, 17:02 Ich finde, daß die WIPs erst nach Fertigstellung einsortiert werden sollten.
Viele werden ja nicht fertig gestellt und dann so viele halbfertige oder gar nicht richtig angefangene Wips irgendwo im Forum fänd ich zu unübersichtlich.
Aber das machen die Leute doch eh dann - in Form des fertigen Projektes.
So haste einen riesen WIP Bereich wo viel unfertiges ist.
Unfertiges und nie zuende gebrachtest verschwindet so irgendwann einfach am Ende des jeweiligen Forums.

Nutzt man Tag in der Überschift ; [W.I.P] sieht man auch direkt was es ist.



:nixweiss:


Was generelles -sry vorab aber ist nunmal meine ehrliche Meinung
Das Schnugis ist einfach zu groß, zu unübersichtlich und chaotisch und das macht es einfach nicht atraktiv für Neulinge - und hier lasse ich es nun nicht gelten von wegen : wens interresiert wurschtelt sich schon rein oder ähnliches.
Ich mache es mitlerweile wie Pet: gehe über den Link "nur neues" und fertig... es macht irgendwie nicht viel Spaß ewig lange alles zu suchen, auch stöbern ist so ne Sache hier.
So wie es atm ist ist es abschreckend und das ist schade, denn das Schnugis....nein DIE Schnugis sind in meinen Augen was besonderes.
Und ja ich weis das das alles nicht von heute auf morgen sortierbar, klärbar, machbar und tubar ist. Schritt für Schritt.

Wenn ich helfen kann - egal wie - sagen wie.
Ich nutze meine freie Zeit gerne hier!

Zur schnellen Hilfe der Übersicht, wäre es toll wenn man die einzelnen Foren zuklappen könnte.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10598
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von Pet Cat »

CellarDoor hat geschrieben: Sa 16. Dez 2017, 17:25 ...
Wenn ich helfen kann - egal wie - sagen wie.
Ich nutze meine freie Zeit gerne hier!

Zur schnellen Hilfe der Übersicht, wäre es toll wenn man die einzelnen Foren zuklappen könnte.
gilt für mich auch!

P.S. Auf der Forumsübersichtseite finde ich die Wichteleien (und die würde ich eher bei den Schnugievents suchen) viel wichtiger als die Gazetten, könnte man die einzelnen Foren personalisiert nach Nutzung anordnen?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von keltoi »

Ja, genau wegen der viel zu vielen Bereiche haben wir schon Einiges umsortiert, zusammengefasst und gestrafft - aber ich denke, wenn man zu viel auf einmal macht, finden sich die "alten Hasen" auch nicht mehr zurecht. Daher ist peu à peu eine neue Struktur aufzubauen sicher der schonende und richtige Weg. Und - mir sehr wichtig - eben in Absprache mit Euch! Denn IHR seid das Forum, EUCH muss es gefallen!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von Allysonn »

Ich habe mal ganz kühn DREItens angeklickt. Weil ich, wenn ich was suche, immer erst im eigentlichen Thema blättere.... mich dann wundere, warum ichs da nicht finde, ich hatte doch hier im Schnugis.... und erst dann die WIPs durchgrase... wobei man da ja auch wieder zwei Unterforumsens durchblättern muss: die laufenden UND die fertigen... :ohnm8:

Natürlich ist das meine ureigenste eigene Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit... :nein:

Wenn wir ZWEItens wählen sollten, hat Kelt und dann der Unterforen-Mod etwas mehr Arbeit... Aber nach einem Anfangs-SchiebeRausch sollte das im Rahmen bleiben können. Also wäre ZWEItens durchaus auch eine annehmbare Option... :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von ashada »

Ich schwanke auch zwischen zwei und drei, hatte mich jetzt allerdings für die zwei entschieden, weil ich es schon ganz praktisch finde, einen kleinen Bereich für Langzeitprojekte. :nixweiss:
Da finde ich meine eigenen Langzeit Sachen zur Zeit immer recht schnell :gacker:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von doro-patch »

Ich kann den WIP im jeweiligen Bereich sehr viel abgewinnen, denn ich suche eher Themenbezogen als das ich nach WIP gezielt schaue. Und auch als Neuling habe ich mir die einzelnen Themenbereiche angeschaut. Mitlerweile schaue ich mir vieles über "neue Beiträge" an. Also das was aktuell so läuft.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15956
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von gomi »

ich hab mich auch für die dritte Option entschieden, weil ich es einfacher finde, im entsprechenden Bereich nach was zu suchen.
Ich komme auch erst spät auf die Idee, bei den WIPs zu suchen.
Ich würde auch einen WIP, wenn ich einen beginne, im entsprechenden Bereich ablegen

Das ist eben meine Meinung!
aber danach ist ja gefragt
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6621
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von Yoro »

ich bin auch für drittens. Die WIPs im jeweils passenden Unterforum trägt imho schon etwas zur allgemeinen Übersichtlicheit bei - und man findet es auch besser und schneller.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6155
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von Nasturtia »

Ich bin auch dafür, die WIPs im jeweiligen Unterforum einzusortieren. Mir gehts wie viele hab mir schon die Finger wundgesucht, und nachher wars ein WIP und kein Beitrag im passenden Forum...
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von Tom »

Ich finde auch, daß die WIP's in die jeweilige Rubrik gehören.
Wenn man als Einzelkämpfer dieses Forum betreut - wie es Tumana seinerzeit gemacht hat,
dann waren die WIP's in einer separaten Rubrik mit wenigen Klicks zeitsparend zu betreuen.
Der Nachteil der Sache ist, daß man die Projekte nicht da findet, wo man sie suchen würde.

Mittlerweile ist das Team recht breit aufgestellt, insofern sollte es kein Problem werden,
die WIP's in den jeweiligen Rubriken zu betreuen.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Was machen wir mit den WIPs?

Beitrag von Kugelraupe »

Also ich habe auch für drei gestimmt.
Es wurde ja auch schon alles dazu gesagt.
Und Tom hat es sehr gut auf den Punkt gebracht :jap:
Antworten

Zurück zu „Umfragen“