Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Hier findest Du das Umfrage-Tool

Sollen wir Stricken und Häkeln vereinigen?

Nein auf keinen Fall
6
67%
Ja, warum nicht
2
22%
Ist mir egal
1
11%
Andere Idee
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22627
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von keltoi »

Hallo Ihr Lieben,

nach der Frage zum WIP-Bereich gibts gleich noch ne Frage, die da auch ein Bisschen mit hin gehört.
Bei den WIPs ist ja Häkeln und Stricken unter "GeWOLLtes" zusammengefasst. Falls wir die WIPs abschaffen und in die eigentlichen Unterforen eingliedern, müssten wir die gestrickten von den gehäkelten Sachen auseinanderklamüsern. Wär jetzt auch nicht massiv mehr Aufwand, aber was machen wir mit Teilen, die Freeform gearbeitet sind - da hatten wir bisher auch nicht so wirklich ein Eckchen dafür, wegen ein-zwei Teilchen aber nochmal ein neues Unterforum zu schaffen, ist auch sinnlos.
Daher wäre meine Idee, dem Ganzen mehr Freiheit zu geben und tatsächlich alles, was aus einem (oder mehreren) gaaaanz langen Wollfäden mittels einer Nadel verschlauft und verwurschtelt wurde, zusammen zu packen. Heißt: Stricken, Häkeln, Sträkeln, Tunesisch häkeln, Naalbinding, (...hab ich noch was vergessen?) in ein gemeinsames Unterforum und nur die grobe Gruppierung Socken(Die ja irgendwann tatsächlich schon mal ausgelagert wurden und offen sind für alle Techniken), Kleinteile, Accessoires, Kleidsames,... ungefähr (oder anders?) beibehalten...

Was meint Ihr dazu?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15888
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von gomi »

Also ich find schon, dass wir das Handarbeiten weiterhin nach dem WIE trennen sollten
Vielleicht könnte im Bereich HANDARBEITEN ein Unterordner IN ARBEIT liegen, in dem dann geWIPt wird
und das fertige kommt dann in den Ordner, in den es passt
in den anderen Bereichen gibt es ja auch Unterordner für "was nicht so ganz in die anderen passt"
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ere

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von Ere »

Ich weiß es nicht. :nixweiss:

Einerseits halte ich es für extrem unübersichtlich, wenn man ne bestimmte Technik suchen würde. Gerade bei den Anleitungen.
Andererseits was solls. Finds grad eh ziemlich chaotisch :red: (kann aber auch an dem Feiertagstohuwabohu liegen)

Wenns so bleibt: für alle Mischhandarbeiten gibt's ja den KrimsKrams.
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von Kugelraupe »

Also ich würde jetzt Stricken und Häkeln nicht zusammen legen.
gomis Idee dazu finde ich gut.

Und eigentlich finde ich bei uns im Forum nichts chaotisch. Geht mal in andere Foren als Neuling rein. Weia!!
Es ist normal das es für Neulinge immer etwas arg viel ist. Aber das ist doch auch gut so. Neue Dinge entdecken... staun!!
Und die alten Hasen gehen doch meist über Schnellzugriff ins Forum.
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von CellarDoor »

Hmmm nein würde ich nicht.
Es hat einen Überbegriff: Handarbeit
Das Zusammenlegen ist hier sinnfrei meiner Meinung nach.
Es ist kein großes Forum, es ist übersichtlich und ordentlich. Leicht zu finden ist es auch.

Was mich eher stört sind die millionen Unterforen beim stricken :D
Meiner Meinung nach braucht man nicht für jede Masche ein Forum.
Wird etwas stark ( und hier zähle ich als stark - monatlich 50 und mehr Posts - oder zumindestens regelmäßig ) bedient kann man immernoch ein Unterforum machen und anstonsten gibt es eine Suchfunktion.
Die ganzen Unterforen machen das Schnugis so unübersichtlich - wenn sie auch eigendlich das Gegenteil machen sollten.
Rainbow Loom gehört für mich da auch nicht wirklich in Handarbeit rein und ein eigenes Forum ist dafür irgendwie auch sinnfrei.
Die Beiträge würde ich in Dieses und Jenes packen, wie so einiges andere auch.

Beispiel: Steampunk ... wieso hat das ein eigenes Forum?
wenn ich ne Karte bastel mit Steampunkelementen, kommt die in Karte oder Steampunk?
Sowas ist für mich einfach ein sinnfreies Forum.
Und derer gibts viele hier.


Zum Thema Foren und Unterforen, hier mal ein Beispiel:
-Forum
--Unterforum
---Forum im Unterforum

Handarbeiten
- Wolle
-- Stricken
--- Alles rund um die Socke
--- Anleitungen
-- Häkeln
--- Anleitungen
-- Vom Kammzug zum Spinnrad
--- Färben von Wolle
--- Spinnen
-- Filzen
-- Sonstiges mit Wolle
( weben, sticken ect... )
- Stoff
-- Nähen allgemein
--- Anleitungen
-- Patchwork
--- Anleitungen
-- Puppen und Tiere


Links könnte man in einem Beitrag sammeln und festtackern in Stoff oder Wolle.
Oder es bekommt je ein Unterforum.


Diese Aufstellung würde das bullige wegnehmen, es wäre übersichtlich und aufgeräumt.
Wie gesagt nur ein Beispiel und immer meine Meinung.
Und wie ich im WIP Fred schon sagte, die Foren zu zu machen ist ein sehr hilfreiches etwas.
Wenn mich ein Thema garnicht interresiert kann ich das Forum zuklappen und sehe, zum stöbern, dennoch die anderen.
Ere

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von Ere »

Steampunk wurde damals unter Tumana so abgestimmt.

Du hast die Wollsucht vergessen, Cellar :#:
Zuletzt geändert von Ere am Mo 18. Dez 2017, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8919
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von Lauser »

Ich würde es so lassen, ich finde mich da derzeit gut zurecht.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von CellarDoor »

Na die kann man ja einbauen wenn man eine Selbsthilfegruppe braucht *gg* ( die Anonymen Kreativen :verlegen: )
Es dient auch nur als Beispiel, aber so macht man aus 12 Foren, mit 55 Unterforen nur für den Bereich Handarbeit :#: eine handvoll.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von Yoro »

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, findet man sich gut zurecht, für Neulinge kann es schon etwas abschreckend sein.
Stricken und Häkeln würde ich nicht zusammenlegen, dazu ist es doch zu unterschiedlich *find*.
Cellar hat aber schon irgendwo recht, gerade das Strickforum ist unterteilt bis zum geht nicht mehr und ließe sich schon etwas vereinfachen. Meine Idee wäre:

- Handarbeiten
-- Wolle
--- Stricken -->Anleitungen, Fragen, WIPs, Fertige Werke ---> Schals & Tücher, Kleidungsstücke, Kleinteile & Socken, Accessoires, Knuddelwesen, Kissen, Decken & Sonstiges
und die laufenden Plausch- und sonstigen Strickthemen so wie jetzt einfach weiter laufen lassen.
--- Häkeln --> Anleitungen, Fragen, Fertige Werke, WIPs
--- Spinnen
--- Wolle Färben
--- Sonstiges --> Filzen, Weben, Sticken, ... (da sich hier im Vergleich nicht so sehr viel tut, würde imho eine grobe Einteilung reichen, weiter unterteilen kann mans dann bei Bedarf immer noch).
--- Wollsüchtig

Die Strickanleitungen würde ich alle in ein Unterforum packen, wer da was Spezielles sucht, geht eh über die Suchfunktion.
Nur in der fertigen Strick-Galerie würde ich eine Unterteilung beibehalten, weil sie doch SEHR groß ist und restlos unübersichtlich werden würde, wenn alles querbeet durcheinanderfliegen würde. Außerdem wird sie gerne als Inspirationsquelle genutzt, und wenn ich mir grade Tücher und Schals angucken möchte, würden mich die diversen Socken und Pullis dazwischen schon etwas stören.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ere

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von Ere »

Finde eure Ideen aber schon sehr gut, Yoro und Cellar :jap:
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von Nica »

Für mich gehören Stricken und Häkeln nicht zusammen.

Wichtig finde ich persönlich, entweder nach Techniken oder nach Ergebnissen zu sortieren und nicht zu mischen, wie es jetzt ist.
Techniken: Stricken, Häkeln, Weben, Nähen, Färben, Filzen, Sticken, Spinnen
Ergebnisse: Socken, Puppen und Teddybären, Wollsucht

Socken z.B. sind entweder gehäkelt oder gestrickt, genäht wahrscheinlich eher selten.
Teddybären wiederum kann frau ja mit fast jeder Technik machen.

Das würde allerdings bedeuten, die Teddies und Socken zu sortieren, das finde ich ist allerdings viel zu viel Arbeit für zu wenig Nutzen.

Vielleicht muss ja auch nicht alles umsortiert, sondern nur nicht weiter gefüllt werden. Ein Unterforum könnte ja vielleicht für neue Einträge gesperrt werden, weil nur noch auf höherer Ebene neues geschrieben wird, dann müsste die alte Ordnung aus Zeiten in denen viel mehr geschrieben wurde nicht zerstört werden.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von Allysonn »

Ich persönlich würde nochn bissel anders vorgehen:

- Stricken und Häkeln getrennt (und auch alle andren Techniken)
- in jeder Handarbeitsrubrik nur drei Unter"foren" (wie genau man die benennt, wäre noch überlegenswert)
--- "In Arbeit"
--- "Anleitungen"
--- "Fragen"

Außerdem eine große "GALERIE", die dann unterteilt ist nach Ergebnissen (wobei dabei alle Fertigungsarten erfasst werden)
- Teddies, Püppies, Kuschelwesen
- Wohnaccessoires
- Kleidsamkeiten (meinetwegen davon, aufgrund der Menge, jeweils Socken und Tücher/Schals abgetrennt - außerdem halt noch Klamotten etc pp))
- Taschen, Beutel, Reingetue (auch Utensilos, Mäppchen und ähnliches)

Es ist doch eh zur Zeit so, dass "Dinge im Werden" gepostet werden und dann nochmal in "Dinge, die fertig sind" Das könnte man ziemlich gut miteinander kombinieren und untereinander verlinken.

Ich würd da auch gern die Moderation dort übernehmen und würde vorschlagen, für alle "alten" Fäden jeweils einen Präfix voranzustellen [Näh], [Häkel] [Web] etc pp...

Dann findet man leicht wieder, was man sucht... :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von Nica »

Allysons Vorschlag hat einen gewissen Charme, finde ich.

Allerdings mag ich solche Präfixe wie [Näh] etc. nicht. Liegt zum einen daran, dass die eckige Klammer auf dem Tablet nur auf Umwegen zu erreichen ist und zum anderen daran, das ich mir solche Präfixe nicht merken kann und bevor ich dann suchen geh, schreib ich lieber nix.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3133
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von Allysonn »

Da hab ich mich verdrückt ausgekehrt! :gg: Ich meinte: Allysonn setzt die Präfixe in der Galerie... :ja:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Sollen wir Stricken und Häkeln zusammenlegen?

Beitrag von CellarDoor »

Ja, die Idee finde ich gut Allysonn.

Zudem wäre sie nicht nur für die Handarbeitsecke gut und sinnvoll.
Hat man einen Bereich für aktuelle Projekte, einen für Fragen und einen Für Anleitungen, reicht das meiner Meinung nach auch aus.
Allerdings würde ich nicht jeder Technik ein eigenes Forum geben, das machts nur wieder zu voll.

Ich würde die Hauptforen so gering wie irgends Möglich halten, da sie das Forum zu unüberschaubar machen mMn.
Daher mein Vorschlag mit Stoff und Wolle - da hat man dann 2 Überforen und ich weis - Stricken und Häkeln Unterforen sind in Wolle zu finden. zb.

Ich hab nur noch nicht ganz verstanden was für eine Art Galerie du meinst.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“