Schnugilender für 2019

Hier findest Du das Umfrage-Tool

Schnugilender für 2019

Ja, ich gestalte mit
11
44%
Ja, ich mach Layout
0
Keine Stimmen
Ja, ich will dann einen haben
13
52%
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Pet Cat »

NerdGorgon hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 22:08 Mag wer ein Bild vom 2018er reinstellen?
Gibt's schon, klick
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2848
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von NerdGorgon »

Vielen Dank!
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Pet Cat »

Ich fänd's klasse, wenn Du das auch so hinbekämst.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2848
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von NerdGorgon »

Muss ich rumprobieren, aber grundsätzlich spricht nix dagegen.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Pet Cat »

:jap:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Ere

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Ere »

Ich schreibe dir morgen oder so ne PN wegen der Daten und mach dann nen Thread auf zwecks der Gestaltung der Blätter.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Pet Cat »

Hier darfst Du abschrieben :;: , wenn Du magst.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
blira
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1374
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:35

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von blira »

NerdGorgon hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 22:08 Für mich sieht das eigentlich bisher nicht besonders kompliziert aus. Zeitaufwändig, ja. Aber nicht schwer. Kalender hab ich vor langer Zeit mal mit Microsoft Publisher gestaltet, von da hab ich noch so ungefähr im Kopf:

Schritt 1 - Größe einstellen
Schritt 2 - Bild reinklatschen
Schritt 3 - Größe und Position von Bild anpassen
Schritt 4 - Wochentage und Zahlen einfügen
Schritt 5 - hübsch formatieren
...und das ganze halt dann noch für die restlichen Monate wiederholen

Mit InDesign hab ich bisher keine Erfahrung, aber hätte mir das Layout für den Schnugilender vom Aufwand ungefähr ähnlich vorgestellt. Allerdings weiß ich auch gar nicht, wie der überhaupt aussieht. Mag wer ein Bild vom 2018er reinstellen?
Es ist auch aufwändig. Sehr.
Wenn man einfach nur die Wochentage und Zahlen einfügt und die Bilder "reinklatscht" (nicht böse gemeint) :;: , ist es sicherlich weniger Aufwand.
Aber ich habe eben noch Bilder ausgesucht, auf ein druckbares Niveau gebracht (Man kann nicht einfach Bilder so übernehmen. Die sind erstens im RGB-Modus und müssen für den Druck in CMYK umgewandelt werden, zweitens werden sie durch den Druck immer etwas stärker farbig und dunkler, man sollte also auch daran arbeiten.), die Sonntage rot, die Wochenenden grau hinterlegt, Mondphasen und Kalenderwochen eingefügt, abgesehen von den Feiertagen, die ich für drei Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) rausgesucht habe und gesetzliche Feiertage in rot sowie nicht gesetzliche einfach nur in schwarz eingefügt habe etc.
Da kam einfach einiges zusammen, weil ich euch nicht nur irgend ein Werk hinschmeißen wollte, sondern etwas wirklich gutes.
Aber da anschließend nun eigentlich wirklich fast keine positive Resonanz (außer von einigen wenigen Schnugis) bezüglich des Layouts kam, werde ich mir diesen Aufwand nicht mehr machen :;:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2848
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von NerdGorgon »

Vielen Dank für die Insider-Infos!
Dass die positive Resonanz eher bescheiden war, finde ich schade. Selbst wenn ich für das Drucken am heimischen Computer damals den Schritt mit Bilder in CMYK umwandeln überspringen konnte, bleibt der Rest ja zeitraubend - besonders wenn man es schön machen will.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Ere

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Ere »

Ich fand den Kalender sehr toll. Besonders die Mondphasen.
Aber ich wußte nicht, daß du alles einzeln zusammen gesucht hast und wieviel Arbeit das machte. Hab angenommen es gab ne Vorlage.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10354
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Sibylle »

Du hast den Kalender selbst zusammengefrickelt??? :#:
Ich bin auch davon ausgegangen, daß Du irgendwo eine entsprechende Vorlage gefunden und "nur" mit Bildern gefüllt hättest... und bin schon verblüfft, daß da der Farbraum angepasst werden musste.
:*:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10910
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von doro-patch »

Ich kann mich Sibylle da nur anschließen. So ähnlich hatte ich es auch angenommen.
blira
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1374
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:35

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von blira »

Nun ja, die Vorlage war schon da (für das Jahr 2017), da musste halt jedes Detail noch auf das Jahr 2018 angepasst werden :;:
Die Bilder bearbeiten und einfügen war da die kleinste Arbeit :gacker:
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Schnugilender für 2019

Beitrag von Dubbe »

So Federnkarten mache ich derzeit viele. Wenn euch sowas gefällt und mir Dummie erklärt wie ich es anstellen muss stelle ich gerne eine zur Verfügung. Oder schicke ein Orginal an die betreffende Person, die diese dann in den Kalender bringt.
Aber im Prinzip weis dann ja schon jeder ein Motiv des Kalenders.
Zuletzt geändert von Dubbe am Do 5. Jul 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Antworten

Zurück zu „Umfragen“