Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Hier findest Du das Umfrage-Tool

Lust auf ein Maschiwichteln- oder swap?

Umfrage endete am So 20. Jan 2019, 18:50

Ja, ich bin dabei
4
22%
Ich würde gerne Maschis wichteln
2
11%
Ich würde gerne Maschis swappen
5
28%
Vielleicht - ich überlege noch
5
28%
kein Interesse - ich brauch keine Maschis
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von doro-patch »

Nach dem ich mir einige Engelsflügelchen geleistet habe und außerdem eh einen großen Fundus an Perlen und Gedöns habe, ist mir die Idee gekommen, das wir doch mal ein Maschiwichteln oder -swap machen könnten. Denn immer nur die Perlen zu streicheln ist auch nicht der Sinn des Lebens.

Was ist der Unterschied?

Bei einem Wichteln werden Wichtelkinder ausgelost und die Wichtelmama/-papa macht für das Wichtelkind eine bestimmte Anzahl an Maschis. Wieviele das kann dann ja noch vereinbart werden.

Bei einem Swap macht jeder ein oder mehrere Sets von Maschis. Dabei sind in einem Set soviele Maschis enthalten wie Teilnehmer dabei sind. Manchmal werden in die Sets auch soviele Teile wie die Anzahl der Teilnehmer - 1 gepackt. Ich finde das aber unpraktisch da die Swapmum immer aufpassen muß das sie dem Setinhaber selber nichts in die Tüte packt. Wenn die Anzahl der Teilnehmer jeweils im Set ist, dann bekommt jeder eines von seinen Teilchen wieder zurück. Finde ich einfacher bei der Verteilung.

Diese Sets werden an die Swap-Mum (Organisatorin) geschickt und diese verteilt die Maschis dann unter den teilnehmenden Schnugis. Hierbei kann man sich vorher noch darüber einig werden wieviele Maschis jeder pro Schnugi macht (1 Set, 2 Sets, 3 Sets... würde ich abhängig machen von der Anzahl der Schnugis die mitmachen - bei 30 Teilnehmern ist ein Set schon Arbeit genug).

Die Orga würde ich übernehmen, allerdings würde ich frühestens im Februar oder März starten wollen. Vorher ist es bei mir zeitlich zu eng.

Und jetzt dürft Ihr fleißig abstimmen. Viel Spaß damit.
Zuletzt geändert von doro-patch am Sa 16. Feb 2019, 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von Sibylle »

Februar oder Maerz klingt gut (bis Weihnachten bin ich so langsam voll verplant :gg: ). Und ausserdem glaube ich, dass ich mich an einen Swap trauen kann :ja:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Ere

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von Ere »

März wäre bei mir die Stricksaison langsam wieder vorbei.
Aber ich überlege noch ein bißchen
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von NerdGorgon »

Ich geb's zu - meine Maschenmarkierer sind ganz banale Büroklammern. Aber das wär mal ein Anreiz, welche zu basteln.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von doro-patch »

Ere hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 10:46 März wäre bei mir die Stricksaison langsam wieder vorbei.
Aber ich überlege noch ein bißchen
Die nächste Stricksaison kommt bestimmt. Und bis die beginnt wärst du dann mit Maschies versorgt.
Ere

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von Ere »

Ich würde mich dann wirklich eher spontan entscheiden. So weit kann ich nicht vorraus planen
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von Lauser »

Ich bin auch für vielleicht.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von Kugelraupe »

Könnte ich mir auch vorstellen.
Termin finde ich schon mal gut und Maschis kann man immer gebrauchen.
Schöne Idee :ja:

Habe mal für Swap gestimmt.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von gomi »

Ich hab auch mal auf Swap geklickt, wäre aber auch beim Wichteln dabei. :cheer:
Maschis brauch ich fast immer, ich hab oft mehrere Stricksel in Arbeit. :jap:
Ich mag es, wenn die Maschis gleich aber leicht anders sind in einem Gestricks. :flowiblue:
Ich hab früher auch nur mit Büroklammern gestrickt, aber dann sind hier mit der Zeit so viele schöne bunte Maschis gelandet, dass ich Büroklammern aufm Schreibtisch lassen kann! ;D
Leider musste ich auch das ein oder andere Dings aufschneiden, weil ichs irgendwie mit eingestrickt hab :klong:
Und selber basteln, das trau ich mir zu, wenn ich ja auch keinen Schmuck mache, Maschenmarkierer sind ja was ganz anderes!! Das geht! :jap:
Tolle Idee, und der Termin ist auch gut, bis dahin sind die "intensiven Tage" wieder rum.
:huguall:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von Maruschka »

Mache auch mit, egal ob Swap oder Wichtel.
Jö, die Maschis müssen so konzepiert sein, dass sie nach dem Einstricken und Abschneiden wieder flott gemacht werden können.
Habe auch festgestellt, das Schlaufen aus dünem und durchsichtigen Material nicht ganz ideal sind. Die habe ich bei dem Tuch immer wieder übersehen und eingestrickt.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von gomi »

Ich mag sie auch gerne mit Draht, dann kann man sie nicht so schnell übersehen.
Ich hab grad im RVO etwa 9 Maschis drin, könnten auch 10 sein!
Ich mag sie, wenn sie nicht so riesig sind.
Ein paar Perlchen, die Schlaufe, genug.
Aber da kann man so viel draus machen.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von doro-patch »

Manche Maschis sind ja auch mit einem Karabinerverschluß am Ende. Allerdings sind die nur für eher dünne Nadeln geeignet, da der Durchlaß im Karabiner eher schmal ist.
Ich mag Draht auch lieber, der ist etwas stabiler. Und Reste von auseinandergenommenen Ketten hab ich auch noch da.
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von Elfinchen »

Maschis herstellen und verschenken wäre sicher super, leider stricke ich fast gar nicht, so dass ich selber keine brauche. Macht das dann Sinn sich anzumelden?
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von doro-patch »

Kannst sie ja verschenken, oder in einen Setzkasten drapieren oder als Ohrring tragen. Oder beim Häkeln zum markieren nehmen. Oder ein Bändchen mit oben und unten je eins dran als Lesezeichen. ....
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Maschenmarkiererwichteln oder -swap

Beitrag von NerdGorgon »

...oder als edle Deko an das Geschenkband hängen, wenn du Seifen und Badezusatz verschenkst...
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“