Zentralverriegelung am Auto "zuckt" nach

Nicht nur für Gartenhag- und Landstreicher :-)
Antworten
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Zentralverriegelung am Auto "zuckt" nach

Beitrag von Diamanda »

Gut, direkt mit Haus oder Garten hat es jetzt nichts zu tun....

Ich habe seit einer Weile das Problem, daß, jedes Mal, wenn ich das Auto aufsperre, die Zentralverriegelung nachzuckt... 20 bis 30 mal. Wenn ich dann losfahre, wird das klacken irgendwann weniger und hört auf.

Es geht mir langsam aber sicher heftigst auf die Nerven. Aber in die Werkstatt will ich nicht SCHON wieder, die wollen immer so viel Geld von mir.

Macht es Sinn, unter den Türverkleidungen zu gucken - und wonach?

Hat jemand einen Rat?
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Jenny
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5989
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 11:09
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung am Auto "zuckt" nach

Beitrag von Jenny »

Klingt für mich spontan eher so, als würde der Funkkontakt zwischen dem Sender im Schlüssel und dem Empfänger im Auto (die müssen nicht in der Tür sein, wir hatten das im alten Auto so, dass am Innenspiegel so ein Kasten mit dem Empfänger war) immer wieder aktiviert werden, vielleicht durch eine Störquelle, oder der Sender im Schlüssel hat nen Schaden. Ist denn irgendwas anders als vorher?
Luft, die ich nicht sehen kann, macht mir Angst - ich liebe das Ruhrgebiet :-)
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Zentralverriegelung am Auto "zuckt" nach

Beitrag von Diamanda »

Mein Auto ist schon alt, da funkt nix  :gg:
Ich sperre das Schloß mit dem Schlüssel ganz normal auf.
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung am Auto "zuckt" nach

Beitrag von Tom »

Hallo Diamanda,

das klingt wie ein Kabelbruch oder Wackelkontakt.
Du betätigst beim Öffnen und Schließen einen Schalter am Schloß, dabei wird ein Stromkreis geschlossen, der die Stellmotoren der Zentralverriegelung ansteuert.
Wenn die Stellmotoren nach dem Öffnen vollkommen unmotiviert agieren, kann es zum einen sein, daß besagter Schalter nicht mehr einwandfrei funktioniert
und den Stromkreis öffnet und schließt, bis der Überlastungsschutz den Stromkreis abschaltet.
Zum anderen kann für diesen Fehler ein Kabelbruch und ein dadurch entstehender Kurzschluß verantwortlich sein. Solch ein Kabelbruch kann dort an den Kabeln entstehen,
wo sie aus der Karosserie in die Türen bzw. in die Kofferklappe geführt sind, weil die Kabelstränge bei jedem Öffnen und Schließen bewegt werden.
Um diesen Fehler zu lokalisieren und abzustellen, sollte man zumindest rudimentäre Kenntnis von Autoelektrik und nach Möglichkeit einen passenden Schaltplan haben.

Ich habe noch was vergessen, es könnte auch sein, daß einer der Stellmotoren schwer geht und der Kontakt immer wieder ausgelöst wird,
weil der Stellmotor nicht in die jeweilige Endposition rückt.

VG Thomas

PS.: Ich bin seit 28 Jahren Automechaniker im aktiven Dienst.    
Zuletzt geändert von Tom am Do 28. Jun 2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Tumana

Re: Zentralverriegelung am Auto "zuckt" nach

Beitrag von Tumana »

[quote="Tom"]
PS.: Ich bin seit 28 Jahren Automechaniker im aktiven Dienst.   
[/quote]

:inlove:
OT-Ende
:red:
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Zentralverriegelung am Auto "zuckt" nach

Beitrag von Diamanda »

Hi Tom, vielen Dank!
[quote="Tom"]
Ich habe noch was vergessen, es könnte auch sein, daß einer der Stellmotoren schwer geht und der Kontakt immer wieder ausgelöst wird,
weil der Stellmotor nicht in die jeweilige Endposition rückt.
[/quote]

Ich glaube, daß es das ist, weil es manchmal anders ist ;-)
Ich meine, es kommt vor, daß ich das Schloß der Beifahrertür mal gar nicht zu- oder aufsperren kann, wenn ich dann zwischendurch an der Fahrertür war, gehts wieder. Macht es Sinn, da mal reinzukucken? kann man dem Motörchen eventuell etwas auf die Sprünge helfen? Fetten, wackeln oder sowas?

Oder hab ich da selbst gar keine Chance?

Ich hab zwar schon einiges repariert gekriegt, aber eine ZV war noch nicht dabei...
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung am Auto "zuckt" nach

Beitrag von Tom »

Hallo Diamanda,

wenn Du gute Laune und viel Zeit hast, kannst Du Dich ja mal an die Tür herantrauen.
Türverkleidungen sind meist geschraubt, geklammert und geclipst, das ist mitunter recht fummelig, bis so eine Türverkleidung danebenliegt.
Dann sollte da eine Kunststoffolie von innen auf die Tür geklebt sein, diese wärmt man mit einem Föhn an und löst sie vorsichtig so weit ab,
daß man das Türschloß erreichen kann. Sollte der ZV-Stellmotor ein separates Bauteil sein, das mit dem Schloß über eine Mechanik verbunden ist,
dann kann es helfen, das Schloß zu demontieren, zu reinigen und mit einem Sprühfett zu schmieren.
Sollte jedoch der ZV-Stellmotor in das Schloß integriert sein, das Schloß ist dann einfach ein kompaktes Bauteil mit einem geschlossenen Kunststoffgehäuse,
dann hast Du wenig Chancen, die Mechanik wieder gangbar zu bekommen, weil Du sie kaum erreichst, ohne dabei etwas zu zerstören.
Wie dem auch sei, solltest Du Dich da herantrauen, wünsche ich Dir Hals- und Beinbruch, auf daß das Werk wieder funktionieren möge.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Diamanda
Himbär
Himbär
Beiträge: 3563
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:39
Interessen: ...möchte ein immergrünes Bärchen sein....

Re: Zentralverriegelung am Auto "zuckt" nach

Beitrag von Diamanda »

Hi Tom,

das mit der guten Laune kann ich nicht versprechen  :;:
mit der Zeit muß ich halt mal gucken, wann ich es reinschieben kann.

Vielen Dank für Deine Tipps - da weiß ich wenigstens schon einmal, was mich erwartet  :gg:
Viele Grüße vom Unterfranken-Schnugi!

Diamandas Gummipunkte Bild
Antworten

Zurück zu „Do-it-yourself“