Pflanzenschilder

Nicht nur für Gartenhag- und Landstreicher :-)
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Pflanzenschilder

Beitrag von euphoria »

Halliii Hallooo!!!

Ich hab mal wieder ein kleines Projekt für euch :flowiblue:

Da ich seit Anfang des Jahres ganz dem Gartenfieber verfallen bin und versuche, alte Pflanzensorten zu kultivieren die ich hauptsächlich über Arche Noah bezogen habe, dachte ich es müssen auch Pflanzenschildchen her!

Plastik möchte ich so gut es geht vermeiden, lieber hätte ich etwas aus Holz, Glas, Ton oder einem anderen Material. Da mir Holz zu schnell verrottet, Ton und Glas leider keine Möglichkeit ist kam ich auf Kupfer :gg:
Leider bin ich nach meinen Erst-Versuchen draufgekommen dass Kupfer und andere Metalle eigentlich gar nicht gut für Pflanzen sind. Aber wohl nur wenn ich sie damit Aufspieße, warum verwendet man denn sonst trotzdem die Tomaten-Metall-Spiralen??? Und warum ist Schneckenblech aus Blech???

Falls jemand doch grobe Einwände gegen diese Pflanzenbeschilderung hat, bitte melden! Ich bin über jeden Ratschlag froh! Will meine Pflänzchen ja gesund halten und groß und stark werden lassen!

Das Kupfer ist übrigens ein Reststück von... ähm... irgendwas vom Haus :red: Mein Papa (und Held) und ich haben es geplättet, in 2cm Streifen geschnitten, mit Schlagbuchstaben beschriftet und die Kanten geschliffen bzw. auch gehämmert.

Und hier die ersten Schilder... Das ist gar nicht sooo einfach es schön regelmäßig zu beschriften. Aber mit ein bisschen Übung geht das schon :;:

Es sollten noch ca. 15 Pflanzenschilder und ca. 10 Kräuterschilder folgen...
Dateianhänge
Kräuterschilder.JPG
Kräuterschilder.JPG (58.44 KiB) 1640 mal betrachtet
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von Tinie Lloyd »

Also ich find die toll! Ich hab irgendwo mal gesehen, dass jemand alte Löffel plattgeschlagen hat und so beschriftet :D: Ich glaub nicht dass es was ausmacht, dass sie aus Metall sind (es gibt ja ganze Pflanzgefäße aus Metall...), aber glauben heißt ja nicht wissen :;:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Annumilonde

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von Annumilonde »

oO auf keinen Fall Kupfer!!! Das Material gibt Gift ab und lässt die Pflanzen sterben. Wir haben letztes Jahr Kupfernägel in Baumwurzeln geschlagen um diese besser, wenn sie verrottet sind, aus dem Boden zu holen. Das ist aber nur bei Kupfer so. Andere Metalle machen das nicht!

Vielleicht kannst du unten, wo die Schilder in den Boden gehen, was drum machen? Wär schade um die Schildchen (um deine Pflanzen sowieso)
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von Pywi »

ich finde die Schildchen klasse. Aber wie Annumilonde sagt sind die nicht so gut für Pflanzen. Warum nicht den Teil, der in die Erde kommt dick mit Bootslack lackieren, dann sollte es hoffentlich kein Problem sein.

Beim Schneckenzaun ist dies so, dass Schnecken, sobald sie auf Kuupfer kommen sterben, weil ihr Schleim irgendwas für sie giftiges aus dem Kupfer löst. Ich erinnere mich, dass ich einmal einen wunderschönen Kupferkessel geschenkt bekam und leider alle Pflanzen darin umkamen. Also ist Kupfer wohl tatsächlich nicht so bekömmlich für Planzen.

Aber bei den Schnecken ist es ein echt wirksamer Schutz. Es soll angeblich schon Kupferdraht reichen, den man um eine Pflanze legt. Da gehn die Schnecken erst gar nicht dran.
mit lieben Grüssen Pia :mosh:
____________________________________
Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen...
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von euphoria »

ACH DU MEINE GÜTE!!!!

Na da muss ich mir wirklich was einfallen lassen! Zum einen: ich verwende für die anderen KEIN Kupfer mehr sonder irgend ein anderes Blech, zum anderen... ich glaub ich mach alle neu!

Aluminium ist aber kein Problem, oder? Weil da gibts ja auch die Töpfe *grübel*
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von hutmacher »

Na, oder unten in Lack tauchen?
Kupofer sieht so schön aus.  :/:
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von euphoria »

Ja ich weiß, aber wenn das so empfindlich ist, wie ist das dann bei Regen oder wenn es von oben begossen wird, wird da dann was aus dem Kupfer gewaschen das schlecht ist für die Pflanzen??
Annumilonde

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von Annumilonde »

Also, Alu ist überhaupt kein Problem, genau wie jedes andere Material (natürlich ausser Kupfer  :gg: )

Ich find die Idee mit dem Bootslack super!
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von destinydamon »

FIMO?
Also unten befimolen.
Hab auch schon gelesen, dass Kupfer äußerst schlecht für Pflanzen ist  :(:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von euphoria »

Hmmm... hält Fimo in der Erde denn lange durch??
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von euphoria »

Huuuhuuu!!!

Jetzt sind aaaalle fertig! 20 sind es noch geworden! Zumindest für die Gemüsepflänzchen :;: Als Material habe ich nun Aluminium verwendet. Ich bin sehr zufrieden mit den Schildern. Das Blau ist nun kaum mehr zu übersehen :gg:

Letzte Woche habe ich mich bei "Fachleuten" erkundigt was die zu der Kupferblech-Variante sagen, und die meinten das ist kein Problem weil das ja keine riesen Dinger sind. Ich werde die 8 Pflanzenschilder die ich Anfangs aus Kupfer gewerkelt habe ausprobieren und beobachten wie sich die Pflänzchen entwickeln.
Dateianhänge
Pflanzenschilder.JPG
Pflanzenschilder.JPG (56.54 KiB) 1333 mal betrachtet
Annumilonde

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von Annumilonde »

Die Blauen sind auf jeden Fall Mega-schön!! Und super gearbeitet!

Ja, ich würde gerne wissen wie es mit deinen Kupferteilen und deinen Pflanzen weiter geht.
Leophilli
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4908
Registriert: So 23. Nov 2008, 22:40
Wohnort: Rheinland

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von Leophilli »

Super Idee und tolle Ausführung!!!
Grüßle Leo
Bild       

Wenn ein Elternteil stirbt, spürt ein Kind die Sterblichkeit. Aber wenn ein Kind stirbt, verlieren die Eltern die Unsterblichkeit.
Goodie

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von Goodie »

Hast du toll gemacht! :liep:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Pflanzenschilder

Beitrag von Kriss2167 »

Es sieht echt hübsch aus. Ich finde die blauen Schilder sogar noch schöner!

Und wieder eine tolle Arbeit von Dir.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Antworten

Zurück zu „Do-it-yourself“