Veilchen soweit das Auge reicht

Nicht nur für Gartenhag- und Landstreicher :-)
Antworten
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Veilchen soweit das Auge reicht

Beitrag von Silberweide »

Ich war heute Veilchen sammeln. Zum einen die echten kleinen blauen Veilchen und zum anderen die Hornveilchen, die etwas größeren Schwestern.
Die Veilchen, die ihr unten auf dem Bild seht wurden zum überwiegenden Teil in Alkohol angesetzt und dürfen nun zwei Wochen am Fenster in einer dunklen Flasche ihr Aroma abgeben.
Mit einem weiteren Teil Veilchen hab ich mir hübsche Eiswürfel gemacht, das nächste Fest naht bestimmt. Und die Gänseblümchen und einige wenige Veilchen werden heute zu einem Tee gekocht, von dem ich eine Tasse trinke und den Rest kräftig ziehen lasse um dann eine noch schöner machende  :;: Gesichtspackung durch die Gegend zu tragen.

Nach dem Regen und dem zweiten Tag starker Sonne war die Mehrheit der Veilchen schon abgängig. Zumindest hier im Südwesten ist es höchste Zeit zu sammeln.

Ach ja und mit so gut riechenden Kräutern kann ich natürlich nicht unbewacht hantieren, geht ja gar nicht.
Dateianhänge
Veilchen 002.jpg
Veilchen 002.jpg (58.97 KiB) 540 mal betrachtet
Veilchen 004.jpg
Veilchen 004.jpg (58.78 KiB) 540 mal betrachtet
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Veilchen soweit das Auge reicht

Beitrag von euphoria »

Das klingt alles großartig! Ich gebe die Gänseblümchen gerne in den Salat.

Werden die angesetzten Veilchen ein Parfum?
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Veilchen soweit das Auge reicht

Beitrag von Kugelraupe »

Sehr interessant was man mit Veilchen alles anstellen kann :ja:
Da habe ich ja mal sowas von keine Ahnung von :red:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Veilchen soweit das Auge reicht

Beitrag von kibi »

das hört sich ja echt toll an.
Wachsen bei euch die Veilchen in so rauhen Mengen einfach wild?  :O_o: Ich kenn diese hübschen Blüten leider nur im Topf als "Stiefmütterchen"
Grüßle
Birgit
Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2218
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Veilchen soweit das Auge reicht

Beitrag von Silberweide »

Aus den Veilchen werden ein bisschen Veilchenlikör und Veilchennaturkosmetika. Ja, sie wachsen so wild. Sie sind viel kleiner als Stiefmütterchen. Die Hornveilchen sind fingernagelgroß und die kleinen Veilchen ja, die sind einfach winzig. Da sie am selben Ort immer wieder kommen und sich auch sehr üppig vermehren ist es eher die Kunst, die richtige Zeit zu erwischen. Von den Veilchen haben wir einige vom Wald in den Garten verpflanzt und da wucherten sie so, dass wir dem auch wieder Einhalt gebieten mussten.

Sehr schön, aber für mich zu aufwendig ist das Herstellen von kandierten Veilchenblüten. Die Geduld hab ich dies Jahr nicht. Wenn es meiner Mutter wieder richtig gut geht, dann vielleicht Rosen zur Rosenblüte. Einer meiner Brüder ist Konditor, der hat die richtigen Tipps zur Herstellung. Aber sie müssen immer wieder mit Zuckersirup übergossen werden bis man sie im Backofen trocknen kann. Derzeit nichts für mich.

Mit Veilchenlikör kann man Desserts einen feinen Duft geben, ich "parfümiere" die Sahne damit.  :gnagna:

@ Euphoria Das mit dem Salat kenn ich auch, schmeckt lecker, leicht nussig.
Zuletzt geändert von Silberweide am Do 9. Apr 2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Veilchen soweit das Auge reicht

Beitrag von euphoria »

Au ja... Kandieren ist auch was geniales! Das habe ich noch nicht ausprobiert.  Danke für deine Inspirationen :freufreu:

Vogelmiere ist auch ein Wahnsinn! Die gebe ich auch dazu, vor allem jetzt wo sie gaaanz frisch ist :;:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Veilchen soweit das Auge reicht

Beitrag von doro-patch »

Das hört sich ja richtig interessant an.

Vogelmiere kenne ich nur vom Garten meiner Eltern her - die waren davon aber nicht so begeistert, da sie die eher als wucherndes Unkraut empfanden. Ähnlich wie der Ackerschachtelhalm (vielen glaub ich auch noch als Zinnkraut bekannt.)
Tortelina
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1559
Registriert: Di 29. Jan 2013, 11:57

Re: Veilchen soweit das Auge reicht

Beitrag von Tortelina »

Wow toll! In der Konditorei haben wir als Veilchenzucker auf Torten gestreut, das sah immer toll aus, so schön lila :inlove: Ich weiß aber leider nicht wie der gemacht wird, den haben wir von ner Firma die kandierte Früchte macht bekommen. Kennst ihr das?
Auch in der kleinsten Pfütze spiegelt sich der Himmel...
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Veilchen soweit das Auge reicht

Beitrag von euphoria »

Jeps doro, meine Mama mag sie auch nicht. Ich kanns nicht nachvollziehen, aber ich versteh auch nicht, warum jemand jedes Wochenende/ jedes 2. Wochenende Rasenmäht :V:
Aber das ist natürlich jedem überlassen... Mir würds um alles leid tun, dass da in der Wiese wächst und kreucht und fleucht...

Veilchenzucker ist bestimmt leichter herzustellen als sie zu kandieren. Danke für die Idee :kiss: Vielleicht komme ich morgen noch zu einigen Veilchen :freufreu:
stefani74
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 12:09

Re: Veilchen soweit das Auge reicht

Beitrag von stefani74 »

wow, sehr schön
Antworten

Zurück zu „Do-it-yourself“