Garten-Ideen gesucht

Nicht nur für Gartenhag- und Landstreicher :-)
malindy
Graubär
Graubär
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 13:08

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von malindy »

Ich werf mal noch eine Kräuterschnecke in den Ideenpott :-) Ich finde die sehen immer hübsch aus und man hat was fürs Würzen !
Stefi
Weissbär
Weissbär
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 15:28

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von Stefi »

Hi Marada,

hast du deinen Gartenteich schon angelegt? Wenn ja, was für Teichflies hast du verwendet? Hier z.B. https://www.aquagart.de/teichwelt/teich ... eichvlies/ gibt es verschiedene Arten von Teichflies mit unterschiedlichen Stärken - 300g, 500g, etc. Leider kenne ich mich nicht so gut aus... :/:

Würde mich über ein paar Gartenteich-Tipps freuen! :)

VG, Stefi
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von adDraconia »

Stefi hat geschrieben: Mi 26. Apr 2017, 16:06 Hi Marada,

hast du deinen Gartenteich schon angelegt? Wenn ja, was für Teichflies hast du verwendet? Hier z.B. https://www.aquagart.de/teichwelt/teich ... eichvlies/ gibt es verschiedene Arten von Teichflies mit unterschiedlichen Stärken - 300g, 500g, etc.

Würde mich über ein paar Gartenteich-Tipps freuen! :)

VG, Stefi
Du wurdest jetzt schon mehrfach aufgefordert, dich erst einmal vorzustellen.
Hier ist einmal ein Leitfaden, wie man sich als Neuschnugi zu benehmen hat : Neu hier? Die ersten Schritte

Ich rate dir dringendst, das zu beherzigen.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von euphoria »

Hey Marada! Und, wie gehts eurem Garten? Was habt ihr denn nun alles schönes angelegt? Ich bin ja sooooo neugierig :freufreu:
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von Marada »

Ach ... das zeiht sich alles.
Zuerst muss ja die Terrasse neu - komplett, Boden, Überdachtung, Kamin. Tja. Abgebaut war der alte Kram schnell, aber die Handwerker lassen sich Zeit. Das Holz für den Boden wird (hoffentlich) nächste Woche geliefert, dann können wir wenigstens anfangen, den Boden zu verlegen. Vorher müssen die Bretter natürlich noch geölt werden ... Die Überdachung ist entweder schweineteuer (wir hatten Angebote für über 30.000 Euro ...) oder die Herren meinen, so wie ich mir das vorstelle, geht es nicht. Wir haben jetzt einen, der das "Wagnis" angehen will, "unter großen Vorbehalten" ...
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von euphoria »

Ooooh wei... das klingt nach einer sehr ausgefallenen Dachkonstruktion :o
Oder unfähigen Handwerkern :pscht:

Toi toi toi für das Material!
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von Marada »

Eher zweites ... ein schlichtes Alugestell, 4,70 x 3,50, mit einem "Loch" am Rand, durch das der Kaminschornstein geht. Also die Dachrinne läuft vorne durch, dahinter steht der Kamin, das Dachfeld über dem Kamin ist schmaler als die anderen und das Glas auf dem schmalen Feld geht nicht bis zur Dachrinne, sondern hört vorm Schornstein auf.
So sehr kompliziert finde ich das nicht - aber manche Anbieter haben sich komplett geweigert, dafür ein Angebot zu machen, andere bieten es mit erheblichem Aufpreis an ... das Problem für die ist: Das kriegen wir ja nie dicht, da regnet es vor dem Kamin rein. Ach. Und abdichten geht nicht, weil der Kamin ja sauheiß wird. Ach? Wie heiß wird denn so ein Kamin in zwei Meter Höhe? Wissen Sie nicht? Ach. Und selbst wenn es da richtig doll heiß ist - schon mal was von Silikon gehört? Das ist "ziemlich" hitzebeständig. Ja, nein, also so einfach, wie Sie sich als Laie das vorstellen, geht das nicht. Ach. Und warum nicht? Was genau ist das Problem? Na ja, sagte ich ja schon: Es geht so nicht! Ach. Und WARUM nicht? Weil es so nicht geht.
Nun gut. Lassen wir das für jetzt. Dann regnet es eben rein. (Um die Abdichtung kümmere ich mich später, und wenn ich alte Socken in den Schlitz stopfe ...) Dann regnet es eben rein. Es ist eine Terrasse, kein Wohnzimmer. Hm ja nein ich weiß nicht - also ich will keine Diskussionen, wenn das nachher nicht so ist, wie Sie das wollen. Ja. Darum machen Sie es am Besten so, wie ich es will, und nicht anders, dann gibt's auch keine Diskussionen.
Hrgggg.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von euphoria »

Ach herje... professioneller gehts ja kaum :ohnm8:
Aber vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen. Mein papa hat letztes Jahr auch ein Dach für seinen Pizzaofen und die Selche die neben einem sitzplatz sind gebaut. Auch mit Kamin. Ich frag mal wie er das gelöst hat, vielleicht nützt es dir und beruhigt die Arbeiter x.x
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von Weazzy »

Huhu Marada,

mein Papa hat über meine Schwiegereltern einen "Dächerbauer" aus Osthessen an der Hand. Der hat es sogar geschafft, meine "Stiefmutter" und meine Schwiegermutter zufrieden zu stellen (Der Typ muss ein Gott sein :gnagna: ). Ich weiß, die sind hessenweit unterwegs.
Wenn Du magst, kann ich Dir die Adresse zwecks Kontaktaufnahme ja mal besorgen.

LG, Weazzy
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von Marada »

Oh je, Weazzy, Deinen Beitrag hab ich übersehen.
Der "schwierige" Dachmensch hatte irgendwann komplett abgelehnt. Wir haben dann in etwas weiterem Umkreis gesucht und einen in Butzbach gefunden. Sehr zu empfehlen: Firma Schweng. Geht nicht gibt's nicht - und die haben das auch prima hingekriegt. Nicht nur der "komplizierte" Dachausschnitt, sondern sogar das für den anderen "statisch völlig undenkbare" Auswechseln einer 11x11 cm eckigen Stütze durch ein 65mm Stahlrohr.

Nachdem dann die Terrasse fertig war, kamen die Gärtner mit dem Bagger - hier sind ein paar Bilder:
008a.jpg
009a.jpg
010a.jpg
012a.jpg
019a.jpg
Jetzt fehlt noch das Mäuerchen zur inneren Begrenzung des Hochbeets und dann können die Pflanzen kommen ...
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15964
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von gomi »

Ja, wo doch nu der Frühling kommt!!
Das sieht gut aus
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von Weazzy »

Hallo meine Gute,
kein Thema.

Sieht alles schon mal gut aus und schön das Du eine seriöse Firma gefunden hast!

Hauptsache es wird :kiss:

Knuddelgruß :jap: :flowiblue:
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von doro-patch »

Ich werds heute dann mal in Natura inspizieren.
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Garten-Ideen gesucht

Beitrag von Weazzy »

Hallo Liebes,
hast es (wie immer) selbst hinbekommen :liep:

Freu mich für Dich!

Knuddelgruß. Weazzy
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Do-it-yourself“