Ideen für Balkondeko gesucht

Nicht nur für Gartenhag- und Landstreicher :-)
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Fuchsfräulein »

Mal abgesehen von den paar Pflanzen ist mein Balkon völlig schmucklos. Nur ein einsamer kleiner Buddha harrt in einer Ecke aus.

Da ich jetzt nicht unbedingt das Geld habe um mir Deko zu kaufen dachte ich, ich frag mal nach ob ihr Ideen habt, was ich so selber werkeln könnte. Am liebsten mit Sachen, die Schnugi wahrscheinlich eh schon daheim hat, weil, nun ja, Geld eben.

Ich habe Platz um Sachen hinzustellen und die Möglichkeit was aufzuhängen. Die Brüstung ist ein Gitterzaun, und ganz oben ist etwas, dass an eine Wäscheaufhängemöglichkeit erinnert. Mit 'nem STuhl müsste ich da noch dran kommen.

Wichtig ist, dass die Deko möglichst wetterfest sein sollte. Ein Teil des Balkons ist zwar überdacht, aber wenn es hier mal so richtig stürmt und regnet wird trotzdem jede Ecke nass.
Ach ja, und es sollte leise sein. Windspiele find ich selber ja total schön, aber ich glaube das fänd mein Nachbar nicht so toll. (Der ist eh ziemlich eigen.)
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Kriss2167 »

was eigentlich immer geht und schnell geht, sind bemalte Steine... Oder aber Du giesst Beton, da kann man wunderschöne Deko machen.

Zum Aufhängen kannst Du Äste aus dem Wald sammeln, sie mit kräftiger Schnur umwickeln und dort dann Windlichter z.B. aus alten Dosen gemacht ranhängen. Die dürfen ruhig rosten... sieht auch gut aus (finde ich) und im nächsten Jahr gibt es dann neue.
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Fuchsfräulein »

Bemalte Steine, da flog doch irgendwie so'n Virus rum.... :gg:

Aber das mit den Dosenwindlichtern find ich echt schön! Ich hab noch so Juteschnur, da könnte ich Mini-Blumenampeln draus knüpfen und die Dosen reinhängen.

Sehr gut schon mal! Weitere Ideen sind gerne gesehen. :D:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von doro-patch »

Wenn Du die Dosen mit Wachs ausgießt dann kannst Du mit Hammer und spitzen Werkzeugen Löcher in die Dose hauen. Wenn Du fertig bist kannst Du die Dose in heißem Wasser erhitzen, dann geht das Wachs wieder raus und du kannst die nächste Dose damit füllen. Für den Zweck kannst Du auch Wachsreste nehmen die nicht mehr zum Kerzen werkeln passen.

Wachs bitte immer im Wasserbad erhitzen sonst wird es zu heiß und verdampft und kann dann explodieren.
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Fuchsfräulein »

Wachs hab ich nicht wirklich zuhause, nur eine Packung Teelichter. Da ist mir, ehrlich gesagt, der Aufwand zu groß.

Aaaaaaaaaber ich habe einen fast lebenslangen Vorrat an Schraubgläsern! Ha! Da spare ich mir die Arbeit mit Löcher hämmern.
Und ich hab am Dienstag erst so Steinstrukturpaste gekauft, nachdem ich sie wochenlang immer angeschmachtet habe und mir dann gesagt hab, nö, dafür musst du nun wirklich kein Geld ausgeben.
Kupfersprühlack hab ich auch noch.

Dann dachte ich mir, das wäre doch auch echt hübsch, wenn ich Erde in die Gläser fülle und Bienenwiesensamen säe. Das sieht bestimmt schön aus. Licht hab ich eh schon genug auf dem Balkon, ich hab Solarleuchten. (Sieht abends wunderschön aus!)

Und dann habe ich Pinterest bemüht und ich finde, wenn das so 'nen Hexentouch hätte wär das echt toll. Ich liebe diesen Style sowieso, habe aber ansonsten keinen Bezug dazu und finde das irgendwie komisch. Das wäre als ob ich meine Wohnung mit Hindugötern dekorieren würde, obwohl ich Christin bin.

Aber die Ideen kommen langsam.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15956
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von gomi »

Du kannst auch, wenn es dann richtig warm ist, Deine Zimmerpflanzen raus stellen.
Stangenbohnen, die dann hoch zur "Wäscheleinen-Aufhängung" an Schnur raufranken, die oben festgebunden ist, ist auch ein feiner Sichtschutz.
oder Du holst Dir aufm Wochenmarkt ein oder zwei Pflücksalat als Pflanze. Die äußeren Blätter liegen genial aufm Brot mit Wurst oder Käse
Als feste Deko:
- Aufm Tisch das Urlaubs-Set aus Sonnenbrille, Strohhut und aufgeklappter umgedrehter Reiseführer
- FlipFlops auf der Fußmatte
- Bikini am Geländer (zum "Trocknen")
- Handtuch aufm Stuhl
- gleich geht's los!
wenn dann noch eine Palme daneben steht, bist Du fast sofort in Ferien
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Ronja »

Astgabeln beweben?
Dazu brauchst Du nur eine stabile Astgabel (etwa Y-Form), Schnur und Wollreste. Kann man schön in Töpfe stecken.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2291
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Deichkatze »

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Rankgitter für Blumen?
Einfach ein paar Nägel oder Schrauben in die Wand stecken, Paketschnur oder auch Wollreste nach Lust und Laune daran binden.
Unten einen großen Blumentopf mit Erde hinstellen und irgendwas drinnen ausäen, was ranken kann.
Stangenbohnen wurden ja schon vorgeschlagen, Wicken oder Trichterwinde sind auch toll. Wenn du Saat brauchst, sag kurz Bescheid, ich schick dir gerne was!
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von GlitziBlingBling »

Fuchsfräulein hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 22:26 Dann dachte ich mir, das wäre doch auch echt hübsch, wenn ich Erde in die Gläser fülle und Bienenwiesensamen säe. Das sieht bestimmt schön aus.
Ist vielleicht etwas schwierig wegem ersäufen - Blümchen haben mit nassen Füssen meist Probleme. Ausser Du nimmst Sumpfpflanzen, da gibt's auch megaschöne :coga1: oder Fleischfresser :hunger:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15956
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von gomi »

GlitziBlingBling hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 10:05 ... Fleischfresser :hunger:
zum Nachbarn rüber, als "Verteidigung"
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von GlitziBlingBling »

:gacker: ;D
Audrey :coga1:
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2291
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Deichkatze »

:gacker: :gacker: :gacker:

Stimmt, in Gläsern mögen Pflanzen nicht so gerne stehen, weil dann das Wasser nicht weg kann.
Lieber einen Plastik- oder Tontopf mit einem Loch unten drinnen.

Oder Aquarienpflanzen in die Gläser tun, die meisten wachsen auch über Wasser weiter (auch da hätte ich welche abzugeben...)
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von GlitziBlingBling »

Deichkatze hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 15:53 Oder Aquarienpflanzen in die Gläser tun, die meisten wachsen auch über Wasser weiter (auch da hätte ich welche abzugeben...)

OT - bitte entschuldigt -
Magst Du Fotos machen? Ich mag Aquarienpflanzen sooo sehr, wenn ich weiss, welche nicht so empfindlich sind, kaufe ich mir mal ein paar :freufreu:
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Fuchsfräulein »

Aaaaaaaah, ich hatte meinen Post schon komplett fertig geschrieben, und weg war er! :(

Okay, machen wir's nochmal kurz. Die Pflanzen in den Gläsern werden eh nur was Einjähriges. Ich hab mir einen Dekoschmetterling im 1€-Laden gekauft und werde vielleicht noch ein bisschen mehr da holen. Ob das wohl gut aussieht, wenn ich in meine Solarleuchten Transparentpapier reinmache? Wetter ist heute schön, also hab ich auf dem Balkon ein bisschen was gemacht.
Ich hab echt keine Lust meinen halben Roman nochmal zu schreiben. :gg:
Schlachtfeld
Schlachtfeld
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von GlitziBlingBling »

Fuchsfräulein hat geschrieben: Fr 12. Jun 2020, 15:10 Ich hab echt keine Lust meinen halben Roman nochmal zu schreiben.
Das verstehe ich :(keks:
Ich habe eine Zeit lang alles, jeden Post in einem kleinen Textbearbeitungsprogramm gespeichert weil das so mühsam war, das gante Getippse zu verlieren :grrr:

Vielleicht magst Du die nächsten Tage stückchenweise erzählen :liep: wenn nicht ist auch okay, buddeln aufm Balkon macht mehr Spass :flowiblue:

Sieht sehr schön aus bei Dir :coga1:
Was Du machen könntest, ist anfangen Blumentöpfe und Blumenkistchen zu bemalen. Gaaaanz gemütlich, dann kannst Du nach und nach die Normalosachen mit Deinen Gestalteten ersetzen :coga1: Ich find das immer total spassig und schön.
Wenn Du Transparentpapier hast, probier's doch mal aus :jap: wäre sicher auch sehr hübsch.
Antworten

Zurück zu „Do-it-yourself“