Korbflecht Cane

hasenoehrl
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:05
Interessen: Fimo verrücktes schnugi
Wohnort: Wien

Korbflecht Cane

Beitrag von hasenoehrl »

Hallo Schnugis,
gestern sah ich so tolle Korbflecht Armbänder im Forum aber leider nur einen Link auf eine englische Seite
wo die herstellung erklärt wurde.
Deshalb erlaube ich mir eine Einfache Anleitung hier einzustellen.

Material: Je 1 Block Fimo Soft mit 56g in den Farben Schwarz, Blau, Hellblau, Weis.

Bild01: Eine dicke Platte mit höchster Stufe (bei mir 3 mm) wie abgebildet zusammensetzen. Maße ca. 10cm x 10cm
          Es kann natürlich jeder machen wie er will, es sollte halt ein einigermassen schöner Verlauf von weis über blau nach schwarz herauskommen.
Bild02: Mein Schatzi bei der Arbeit (Schatzi=Marcato & Atlas Motor).
Bild03: Nachdem ich mit dem Verlauf zufrieden war, walzte ich ihn bis auf 0,8mm stärke aus. Bei mir Stufe 4
Bild04: Einmal umgedreht und 3x zusammen gefaltet.
Dateianhänge
B_01.jpg
B_01.jpg (33.59 KiB) 4002 mal betrachtet
B_02.jpg
B_02.jpg (48.04 KiB) 3977 mal betrachtet
B_03.jpg
B_03.jpg (32.55 KiB) 3961 mal betrachtet
B_04.jpg
B_04.jpg (32.26 KiB) 3971 mal betrachtet
Bild hasenoehrl was here Bild
hasenoehrl
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:05
Interessen: Fimo verrücktes schnugi
Wohnort: Wien

Korbflecht Cane

Beitrag von hasenoehrl »

Bild05: Wieder auf höchster Stufe durch die Maschine und runter bis auf 0,8mm.
Bild06: Es sollte ein langer Streifen rauskommen.
Bild07: Im Ziehharmonika System zusammenlegen.
Bild08: Etwas zusammendrücken und in der Mitte halbieren.
Dateianhänge
B_05.jpg
B_05.jpg (54.96 KiB) 3954 mal betrachtet
B_06.jpg
B_06.jpg (28.27 KiB) 3940 mal betrachtet
B_07.jpg
B_07.jpg (41.59 KiB) 3961 mal betrachtet
B_08.jpg
B_08.jpg (34.54 KiB) 3945 mal betrachtet
Bild hasenoehrl was here Bild
hasenoehrl
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:05
Interessen: Fimo verrücktes schnugi
Wohnort: Wien

Korbflecht Cane

Beitrag von hasenoehrl »

Bild09: Die zwei hälften mit der hellen Seite zueinander zusammenfügen.

PAUSE: Rauchen oder Kaffee. Das ganze machte ich 4x und es sah aus als wäre es noch zuwenig.

Bild10: Zwischenstand 6 häufchen Elend. Irgenwie verwirrt mich die Cane so sehr das ich bis jetzt nicht herausgefunden habe wie ich sie ohne reduzieren auf die
          richtige Seite bekomme hätte. Meine Teile sind ca. 1x1,5x3cm groß
Bild11: Ich habe die Cane so reduziert (umgeformt) das sie jetzt in die richtige Richtung breiter wird. Schaut euch den Unterschied zu Bild 10 an.
          Wir brauchen 12 Stück für die ganze Cane ich habe aber erst 6 Stück! Keine Panik, durch wiederholtes reduzieren wird es schon.
Bild12: Durch reduzieren und auseinander schneiden habe ich nun schon 8 Stück, worauf ich eine Lage 1mm weises fimo aufbringe.
Dateianhänge
B_09.jpg
B_09.jpg (35.88 KiB) 3946 mal betrachtet
B_10.jpg
B_10.jpg (30.9 KiB) 3933 mal betrachtet
B_11.jpg
B_11.jpg (31.86 KiB) 3928 mal betrachtet
B_12.jpg
B_12.jpg (30.9 KiB) 3924 mal betrachtet
Bild hasenoehrl was here Bild
hasenoehrl
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:05
Interessen: Fimo verrücktes schnugi
Wohnort: Wien

Korbflecht Cane

Beitrag von hasenoehrl »

Bild13: Durch das aufbringen von weisem Fimo wurden die Teile dicker, reduziert und die längsten geteilt.
          Nun sind es schon 10. Nun kommt eine 1mm dünne Lage schwarzes Fimo darauf.
Bild14: Durch das aufbringen von schwarzem Fimo wurden die Teile dicker, reduziert und die längsten geteilt.
          Nun waren es endlich 12 gleich große Teile. Die 12 Teile wie am Bild zusammen setzen.
Bild15: Der Block ist 4,5cm Hoch, 6cm Breit, 6cm Tief.
Bild16: Die freien außenflächen mit schwarzem Fimo auffüllen damit es ein ganzer Block wird.
Dateianhänge
B_13.jpg
B_13.jpg (29.01 KiB) 3901 mal betrachtet
B_14.jpg
B_14.jpg (44.34 KiB) 3931 mal betrachtet
B_15.jpg
B_15.jpg (48.95 KiB) 3937 mal betrachtet
B_16.jpg
B_16.jpg (47.29 KiB) 3939 mal betrachtet
Bild hasenoehrl was here Bild
hasenoehrl
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:05
Interessen: Fimo verrücktes schnugi
Wohnort: Wien

Korbflecht Cane

Beitrag von hasenoehrl »

Nun kommt Gefühl ins Spiel  :lol:
Bild17: Das Zauberwort heist - reduzieren-. Ich habe meine Cane bis auf einen Durchmesser von 2,5cm reduziert.

Bild18: Mein reduzierter Block mit 14x2,5x2,5cm in der Mitte durchgeschnitten. Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann - viola.

Vielleicht war das eine Anregung für so manchen Schnugi. Ich hoffe es hat geholfen und macht beim nachmachen Spass.
LG Johann
Dateianhänge
B_17.jpg
B_17.jpg (41.28 KiB) 3945 mal betrachtet
B_18.jpg
B_18.jpg (41.75 KiB) 4034 mal betrachtet
Bild hasenoehrl was here Bild
hasenoehrl
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:05
Interessen: Fimo verrücktes schnugi
Wohnort: Wien

P.S.:

Beitrag von hasenoehrl »

Spezial Dank an mein Schatzi.

Leute so eine Maschine ist jeden Euro Wert den sie kostet. Ich habe 1 Stunde nur Verläufe hergestellt, wenn ich das Kurbeln hätte müssen,
hätte ich heute einen Muskelkater.

Zum Abschluß ein Bildchen wo alle Schritte im Schnellverfahren darauf sind.

LG Johann
Dateianhänge
B_19.jpg
B_19.jpg (48.04 KiB) 3896 mal betrachtet
all_in_one.jpg
all_in_one.jpg (55.67 KiB) 3924 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hasenoehrl am Fr 11. Jan 2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild hasenoehrl was here Bild
Goodie

Re: Korbflecht Cane

Beitrag von Goodie »

Wow, die cane sieht toll aus! :inlove:
Tumana

Re: Korbflecht Cane

Beitrag von Tumana »

Supertolle Anleitung, vielen vielen Dank :kiss:
Verständtlich und einfach toll! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Eine Stunde für die Farbverläufe? :O_o: So lange?
Jade
Brombär
Brombär
Beiträge: 3428
Registriert: Do 25. Nov 2010, 09:29
Interessen: Fimowolliges Elfenschnugi?
Wohnort: Schweiz

Re: Korbflecht Cane

Beitrag von Jade »

Was für eine tolle Anleitung! Danke!
Die Cane ist wieder der Hmmer :O_o:
susale
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Nov 2012, 21:56
Wohnort: Tirol

Re: Korbflecht Cane

Beitrag von susale »

Wahnsinnig tolle Anleitung und grandiose Umsetzung!!!  :jap:

Hab diese Cane auch schon im Internet gesehen (mit Anleitung), doch es war nicht wirklich gut beschrieben und auch keine wirklichen Bilder dabei.

Also nochmal Danke!!! --- so werde ich mich villeicht mal trauen sie nach zu machen!


LG
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! A. Einstein
Amaryllis
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Korbflecht Cane

Beitrag von Amaryllis »

Ich hab die Anleitungen aus dem www für diese Cane nie verstanden.  :O_o:

Bei Deiner Anleitung habe ich das Gefühl, ich könnte es hinbekommen  :gg:

:meeerci:
Lieben Gruß
Amaryllis 
Amor tussisque non caelatur. Bild- Liebe und Husten lassen sich nicht verbergen. (lat.Sprichwort)
gabriele29
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1795
Registriert: Di 15. Mär 2011, 17:21
Wohnort: Engen

Re: Korbflecht Cane

Beitrag von gabriele29 »

Deine Cane sieht echt toll aus. Sieht so 3D mäßig aus  :jap: :jap: :jap:

So ein Maschinchen habe ich mir auch zugelegt - nur noch nicht ausprobiert.
Momentan liegt Fimo in der Schublade, die Perlchen haben gerade das Sagen  :inlove:
Rechtschreibefähler sind eine freundliche Beigabe von mir
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Korbflecht Cane

Beitrag von kibi »

der Effekt des 3D ist einfach klasse! Danke für die tolle Anleitung  :liep:
Grüßle
Birgit
hasenoehrl
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:05
Interessen: Fimo verrücktes schnugi
Wohnort: Wien

Re: Korbflecht Cane

Beitrag von hasenoehrl »

Danke, für die vielen netten Worte und Anerkennung.

Lg Johann
Bild hasenoehrl was here Bild
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Korbflecht Cane

Beitrag von Kugelraupe »

Tolle Anleitung.  :lol:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Canes & Muster“