Ölfarben in Fimoliquid

ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von ashada »

So, ich versuche jetzt mal eine Anleitung zu meinen Ölfarben in Liquid Teilen zu machen.
Leider neige ich dazu etwas chaotisch und ohne Mengenangaben zu arbeiten. Daher kann ich nur einen ungefähren Kompass geben.

a) Bei einem sehr deckendem Farbgemisch walze ich die Platte so auf Stufe 5 bis 7 aus.
Da ich um meine Arbeitsstück immer noch einen schwarzen Rand mache, nach dem brennen und der Anhänger sonst sehr dick wird.
b) Wenn ich mit einem relativ transparenten Farbgemisch arbeite bringe ich Silberfolie auf die Platte (Nudermaschine Stufe 1) auf, walze die Platte dann noch mehrmals durch, auch wieder so bis 5 oder 7, so dass die Silberfolie schön krakelt und reißt, ich bearbeite die Platte dann auch nochmal von Hand, damit das gekrakel nicht ganz so steril aussieht. Klar, danach schneide ich die Platte wieder so zu, dass sie auf eine brennfeste Unterlage passt.

Ich versuche das ganze parallel mit zwei Grundplatten, einer schwarzen und einer weißen.
Dateianhänge
Anleitung 02.jpg
Anleitung 02.jpg (147.81 KiB) 763 mal betrachtet
Anleitung 001.jpg
Anleitung 001.jpg (114.3 KiB) 763 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von ashada »

Jetzt erst mal die Farben mischen, wieder die Entscheidung, deckend oder transparent, aber immer deutlich mehr Liquid als Farbe, bei mir leider auch wieder mehr eine Gefühlssache, hinzu kommt noch das meine Ölfarben von 1990 sind.
Die erste Platte mache ich immer deckend und gebe für die zweite einfach nochmal mehr Liquid in meine Mischpalette. Das Ölfarben Liquidgemisch verrühre ich mit einer Strichnadel, mit einem Schaschlikspieß oder einem Zahnstocher.
Manchmal mische ich auch ein bißchen FimoGlitterPulver oder PearlEx ind das Farbgemisch.
Dateianhänge
Mischpalette01.jpg
Mischpalette01.jpg (71.83 KiB) 762 mal betrachtet
Mischpalette02.jpg
Mischpalette02.jpg (60.11 KiB) 762 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von ashada »

Als nächstes verteile ich eine große Menge Fimoliquid auf der Undergrundplatte, ich verteile das Liquid mit meinen Fingern und die Platte sollte komplett bedeckt und schön schmierig sein.
Dateianhänge
Anleitung 03.jpg
Anleitung 03.jpg (130.97 KiB) 762 mal betrachtet
Anleitung 002.jpg
Anleitung 002.jpg (112.7 KiB) 762 mal betrachtet
Anleitung 003.jpg
Anleitung 003.jpg (85.76 KiB) 762 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von ashada »

Farben auftragen, hier kommt wieder eine Stricknadel zum Einsatz. Klar bei jedem Farbwechsel die Nadel gut säubern. Sinnvoll wäre es bestimmt auch erst mit den helleren Farben anzufangen.
Je nach Größe der Platte und wie viele Farben man verwenden will klecksende parallele Spuren verteilen, wer es spannender mag, Kreise, Spiralen oder was einem sonst noch so einfällt.
Anmerkung: „weiß“ ist für mich keine Farbe, das kommt später, kann natürlich auch gleich mitverwendet werden,...

Zeige jetzt nur die weiße Platte, da man es auf der schwarzen so schlecht gesehen hat.
Dateianhänge
Anleitung 004.jpg
Anleitung 004.jpg (105.41 KiB) 762 mal betrachtet
Anleitung 005.jpg
Anleitung 005.jpg (114.07 KiB) 762 mal betrachtet
Anleitung 006.jpg
Anleitung 006.jpg (112.89 KiB) 762 mal betrachtet
Anleitung 007.jpg
Anleitung 007.jpg (119.53 KiB) 762 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von ashada »

Nachdem ich meine Farben aufgetragen habe nehme ich jetzt wieder meine Stricknadel und ziehe Querstreifen über die Farbplatte. Dabei versuche ich regelmäßige Abstände einzuhalten.
Wer es schon so mag, kann jetzt gleich zu Punkt 9 weiter gehen.
Vielleicht aber auch einfach die Platte um 180 Grad drehen und nochmals Querstreifen durch die Farbplatte ziehen?
Dateianhänge
Anleitung 06.jpg
Anleitung 06.jpg (168.79 KiB) 762 mal betrachtet
Anleitung 008.jpg
Anleitung 008.jpg (148.27 KiB) 762 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von ashada »

Bei mir kommt jetzt der Punkt „weiße“ Farbe. Ich Kleckse die einfach nochmal ohne größeren Sinn über das Farbgemisch, Bzw. Stellen die mir nicht gefallen bekommen mehr Kleckse ab und Stellen die mir gefallen werden verschont.
Nun wieder der Schaschlikspieß, ich verziehe die weiße Farbe nach außen, kleckse teilweise auch wieder Farbe von der fertigen Platte in das Weiß.
Dateianhänge
Anleitung 009.jpg
Anleitung 009.jpg (146.74 KiB) 762 mal betrachtet
Anleitung 08.jpg
Anleitung 08.jpg (150.97 KiB) 762 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von ashada »

Ach ja, je länger die Farbgenmischplatte herum liegt, umso mehr vermischen sich die Farben, das gesamt Ergebnis ändert sich auch noch etwas durch das backen. Jetzt schalte ich meinen Minibackofen ein.
Dateianhänge
Anleitung 09.jpg
Anleitung 09.jpg (165.99 KiB) 762 mal betrachtet
Anleitung 010.jpg
Anleitung 010.jpg (157.4 KiB) 762 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von ashada »

Backen, klar da Fimoliquid im Spiel ist 130 Grad für eine halbe Stunde.

Platte kurz auskühlen lassen, so dass man sie Gefahrlos anfassen kann und dann geht es ans zuschneiden der Schmuckteile. Ich habe einmal probiert die Platte vor dem backen zu schneiden, hat mir leider gar nicht gefallen, vielleicht würde es auch funktionieren, die Platte vor dem Liquid auftragen zu schneiden,...
Ich sehe nur gerne wo und was ich schneide, deshalb lauwarm nach dem backen.

Jetzt finde ich die schwarze Platte nicht mehr, habe einfach nur als beispiel noch zwei weitere fertig gebackene Platten angehängt.
Man sieht dabei schön, dass das Liquid noch etwas verläuft und leider auch von der Platte tropft.
Dateianhänge
Fertige Öl in Liquid Platte 01.jpg
Fertige Öl in Liquid Platte 01.jpg (151.42 KiB) 762 mal betrachtet
Öl in Liqud Platte02.jpg
Öl in Liqud Platte02.jpg (117.99 KiB) 762 mal betrachtet
Öl in Liqud Platte01.jpg
Öl in Liqud Platte01.jpg (128.56 KiB) 762 mal betrachtet
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von ashada »

So, ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war und euch weiter hilft. Ich bin mit dem Thema Ölfarben in Liquid noch lange nicht fertig und bastel schon an den nächsten Untergrundplatten :prust:
Dateianhänge
Zuschneiden01.jpg
Zuschneiden01.jpg (86.58 KiB) 762 mal betrachtet
Öl in Liqud Teile01.jpg
Öl in Liqud Teile01.jpg (152.61 KiB) 762 mal betrachtet
Ere

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von Ere »

Woah toll!! :applaus:

Ob ich noch ne Ölfarbe in irgendeiner Ecke finde :kopfkratz:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von keltoi »

Wow! Danke für die super Anleitung!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von adDraconia »

Hammergenial :jap:
Vielen Dank für die Anleitung.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von kibi »

wow, super toll erklärt. Danke für die Anleitung :baci:
Tumana

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von Tumana »

Du hast das nicht nur supertoll erklärt, Du hast mich auch grad absolut inspiriert für eine nächste Verrücktheit :)
VIelen Dank für die tolle Anleitung :jap:
ashada
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6499
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Ölfarben in Fimoliquid

Beitrag von ashada »

Danke!!! :flowiblue:
und Entschuldigung, das es etwas länger gedauert hat :verlegen:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Canes & Muster“