W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
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W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Hallo zusammen,
es geht los. Ich werde nur Materialien verwenden, die in Handarbeit zu verarbeiten sind.
Das Bastelmaterial:
- Blumendraht 1,5 mm und 0,75mm,
- Aluminiumdraht 3 mm, 2 mm und 1 mm,
- ein Blumenrankstab,
- Bindedraht,
- Alufolie,
- Lego-Räder
- jede Menge Fimo :;:
Das Werkzeug:
- Modellierwerkzeug,
- diverse Zangen,
- ein Maßstab,
- diverse runde Gegenstände,
- ein Dremel, eine Handbohrmaschine oder ein Akkuschrauber.
VG Thomas
es geht los. Ich werde nur Materialien verwenden, die in Handarbeit zu verarbeiten sind.
Das Bastelmaterial:
- Blumendraht 1,5 mm und 0,75mm,
- Aluminiumdraht 3 mm, 2 mm und 1 mm,
- ein Blumenrankstab,
- Bindedraht,
- Alufolie,
- Lego-Räder
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Das Werkzeug:
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VG Thomas
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Zuletzt geändert von Tom am Do 19. Jul 2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Zunächst biege ich aus Blumendraht 1,5 mm 4 Rahmenstreben und eine Öse.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Im nächsten Schritt werden die Rahmenstreben und die Öse mit Bindedraht zu einem Flugzeugrumpf verbunden.
Dabei biege ich sie in ihre endgültige Form.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Jetzt biege ich zwei Rahmenteile für die Tragfläche und verbinde beide Teile miteinander.
Die Tragfläche sollte etwa so breit sein, wie der Flugzeugrumpf lang ist.
Auf dem letzten Bild sieht man schon, wohin meine Bastelei führen soll.
VG Thomas
Die Tragfläche sollte etwa so breit sein, wie der Flugzeugrumpf lang ist.
Auf dem letzten Bild sieht man schon, wohin meine Bastelei führen soll.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Nunmehr kann der Rumpfrahmen mit Alufolie "ausgestopft" werden.
Es ist wichtig, dabei Platz für ein Cockpit zu lassen, das auch noch eine Pilotenfigur aufnehmen kann.
Ich werde das Flugzeug mit einem Sternmotor am Bug ausstatten. Daher ist das Bugteil recht kurz und platt geraten.
Wem ein Motor zu viel Aufwand ist, der verlängert einfach das Bugteil so, daß das Cockpit nach hinten rückt, und rundet den Bug vorn ab.
Das Heck habe ich zusätzlich mit einer Lage Alufolie umwickelt und diese mit Aludraht 1 mm fixiert.
Das wäre es für heute.
VG Thomas
Es ist wichtig, dabei Platz für ein Cockpit zu lassen, das auch noch eine Pilotenfigur aufnehmen kann.
Ich werde das Flugzeug mit einem Sternmotor am Bug ausstatten. Daher ist das Bugteil recht kurz und platt geraten.
Wem ein Motor zu viel Aufwand ist, der verlängert einfach das Bugteil so, daß das Cockpit nach hinten rückt, und rundet den Bug vorn ab.
Das Heck habe ich zusätzlich mit einer Lage Alufolie umwickelt und diese mit Aludraht 1 mm fixiert.
Das wäre es für heute.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Es geht weiter.
Der Flugzeugrumpf ist jetzt für die erste Lage Fimo bereit. Ich rühre also einen ansehnlichen Klumpen Fimo an.
3x Orange und 1x Sonnengelb gibt das schönste Behördenorange. Das Fimo wird portionsweise ausgewalzt (Stufe 3).
VG Thomas
Der Flugzeugrumpf ist jetzt für die erste Lage Fimo bereit. Ich rühre also einen ansehnlichen Klumpen Fimo an.
3x Orange und 1x Sonnengelb gibt das schönste Behördenorange. Das Fimo wird portionsweise ausgewalzt (Stufe 3).
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Das ausgewalzte Fimo wird in passende Teile geschnitten und am Rumpf angebracht.
Die Teile müssen gut angedrückt werden, um Hohlräume zu vermeiden.
Grobe Unebenheiten gleiche ich schon jetzt aus. Dann sieht der Rumpf zum ersten Mal die Backröhre von innen.
Jetzt ist auch klar, welchem "Gegenstand" ich Flügel verleihen werde.
VG Thomas
Die Teile müssen gut angedrückt werden, um Hohlräume zu vermeiden.
Grobe Unebenheiten gleiche ich schon jetzt aus. Dann sieht der Rumpf zum ersten Mal die Backröhre von innen.
Jetzt ist auch klar, welchem "Gegenstand" ich Flügel verleihen werde.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Während der Rumpf in der Röhre aushärtet, bereite ich die Tragfläche vor.
Hierzu walze ich Fimo auf Stufe 4 großflächig aus, lege den Tragflächenrahmen auf und drücke ihn vorsichtig an.
Dann schneide ich die Tragflächenform aus. Mit einer zweiten auf Stufe 4 gewalzten Bahn Fimo decke ich den Rahmen ab,
drücke diese Bahn vorsichtig mit einer Acrylrolle an (Achtung! Lufteinschlüsse vermeiden oder beseitigen!),
drehe die Tragfläche um und schneide überstehendes Material ab. Nun kann die Tragfläche gehärtet werden.
VG Thomas
Hierzu walze ich Fimo auf Stufe 4 großflächig aus, lege den Tragflächenrahmen auf und drücke ihn vorsichtig an.
Dann schneide ich die Tragflächenform aus. Mit einer zweiten auf Stufe 4 gewalzten Bahn Fimo decke ich den Rahmen ab,
drücke diese Bahn vorsichtig mit einer Acrylrolle an (Achtung! Lufteinschlüsse vermeiden oder beseitigen!),
drehe die Tragfläche um und schneide überstehendes Material ab. Nun kann die Tragfläche gehärtet werden.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Der Stand von heute.
VG Thomas
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Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
So ein tolles WIP
Dein Flugzeug ist wirklich klasse
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Heute hat der Rumpf sein Finish erhalten.
Ich habe noch eineinhalb Päckchen Orange und ein halbes Päckchen Sonnengelb verbraten,
um ausreichend Material für die zweite Schicht zur Verfügung zu haben.
Ich walze das Fimo wieder auf Stufe 3, schneide es in passende Stücke, die ich am Rumpf ansetze und von innen nach außen andrücke.
Das ist wichtig, um Lufteinschlüsse zu vermeiden, die beim Backen Blasen ziehen.
Dann gleiche ich Unebenheiten, soweit möglich, aus und gebe der Oberfläche die gewünschte Struktur.
Jetzt verschwindet der Flugzeugrumpf wieder in der Backröhre.
VG Thomas
Ich habe noch eineinhalb Päckchen Orange und ein halbes Päckchen Sonnengelb verbraten,
um ausreichend Material für die zweite Schicht zur Verfügung zu haben.
Ich walze das Fimo wieder auf Stufe 3, schneide es in passende Stücke, die ich am Rumpf ansetze und von innen nach außen andrücke.
Das ist wichtig, um Lufteinschlüsse zu vermeiden, die beim Backen Blasen ziehen.
Dann gleiche ich Unebenheiten, soweit möglich, aus und gebe der Oberfläche die gewünschte Struktur.
Jetzt verschwindet der Flugzeugrumpf wieder in der Backröhre.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Während der Rumpf sich die Zeit in der Backröhre vertreibt, baue ich das Leitwerk.
Das Leitwerk wird nach dem selben Prinzip hergestellt, wie die Tragfläche.
Einziger Unterschied, ich verwende für den Drahtunterbau Blumendraht 0,75 mm.
VG Thomas
Das Leitwerk wird nach dem selben Prinzip hergestellt, wie die Tragfläche.
Einziger Unterschied, ich verwende für den Drahtunterbau Blumendraht 0,75 mm.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Leitwerksteile umdrehen, andere Seite fimolieren, mit der Acrylrolle vorsichtig festwalzen und dann ab in den Ofen.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Ich beginne mit dem Ausbau des Cockpits.
Das Cockpit wird zunächst mit einer Lage Fimo (Stufe 3) ausgekleidet.
Passende Stücken zu schneiden und diese einzubauen, ist ein wenig fummelig, aber es wird.
Ich forme außerdem noch einen kleinen Zylinder und baue diesen als Halterung für den Steuerknüppel ein.
VG Thomas
Das Cockpit wird zunächst mit einer Lage Fimo (Stufe 3) ausgekleidet.
Passende Stücken zu schneiden und diese einzubauen, ist ein wenig fummelig, aber es wird.
Ich forme außerdem noch einen kleinen Zylinder und baue diesen als Halterung für den Steuerknüppel ein.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Nächster Schritt ist der Instrumententräger.
Da muß ich jetzt nicht viel erklären, die Bilder sprechen für sich.
VG Thomas
Da muß ich jetzt nicht viel erklären, die Bilder sprechen für sich.
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