W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Anleitungen von plastischen Arbeiten mit backofenhärtender Modelliermasse
Tom
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Wie richtet man einen dreiflügeligen Propeller symmetrisch aus? Das geht ganz einfach.
Wenn man zwei Flügelspitzen an einer Kante anlegt, muß der dritte Flügel im rechten Winkel zu dieser Kante stehen.
Also, zwei Flügel anlegen, den dritten ausrichten, Propeller weiterdrehen, anlegen, ausrichten usw.. Nach spätestens drei Umdrehungen stehen die Flügel genau im 60°-Winkel zueinander.
Jetzt belege ich die Flügel mit einer dünnen Schicht Fimo silber. Je dünner die Schicht, um so flexibler bleibt der Propeller.
das ist wichtig, weil nach dem Härten die Propellerflügel schräg gestellt werden, damit sie Vortrieb erzeugen können.
Zum Härten müssen die Flügel flach aufliegen, damit das Fimo keine Dellen bekommt.

VG Thomas
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Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Nachdem ich die Propellerflügel ausgeformt habe, modelliere ich die Propellernabe.
Hierzu stecke ich den Propeller wieder auf den Rankstab, lege eine dünne Fimowurst um den Rankstab herum und drücke den Propeller hinein.
Dasselbe wiederhole ich auf der anderen Seite. Die Rückseite der Propellernabe wird flach ausgeformt, die Vorderseite kegelförmig.
Wichtig ist, daß die Propellernabe rund ausgeformt wird.
Jetzt kann der Propeller in den Ofen, anschließend werden die Propellerflügel leicht verdreht und der Propeller ist montagefertig.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Jetzt montiere ich den Motor ans Flugzeug.
Ich bohre ein Loch in die Mitte des Flugzeugbugs, tief genug, daß die Propellerwelle ein gutes Stück darin verschwindet,
und so groß, daß sie sich saugend einsetzen läßt. Der Motor wird in der Mitte durchgebohrt.
Wichtig beim Ansetzen des Motors ist, daß ein Zylinder oben in der Mitte steht.
Um zu vermeiden, daß sich der Motor verdreht, baue ich zusätzlich eine Arretierung ein.
Hierzu bohre ich ein kleineres Loch neben das Loch für die Propellerwelle und passend dazu in den Motor.
Ich setze in den Flugzeugbug ein Stück Aludraht 3 mm als Arretierung ein, lege eine dünne Schicht Fimo auf der Rückseite des Motors auf,
stecke den Motor auf die Propellerwelle und setze diese mit ein paar Tropfen Kleber (Fimo hält nicht) in den Flugzeugbug ein.
Dann richte ich den Motor aus und drücke ihn am Flugzeugbug an. Jetzt kürze noch ich die Propellerwelle.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Am Motor fehlt noch der Propellerflansch. Ich forme eine Fimowurst, lege sie um die Propellerwelle am Motor an und forme sie gleichmäßig aus.
Dann stecke ich den Propeller auf, drücke ihn leicht gegen den Flansch und drehe ihn ein paar Runden. So erhalte ich einen wunderbar ebenen Flansch.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Jetzt wird es richtig fummelig, der Motor bekommt eine Haube.
Ich biege aus Aludraht 2 mm drei Ringe (um ein Trinkglas) mit geringfügig verschiedenen Durchmessern.
Der größte Ring muß sich locker über den Motor schieben lassen, der mittlere saugend auf dem Motor aufsitzen, der kleinste bleibt vor dem Motor.
Im nächsten Arbeitsgang werden die Ringe dünn mit Fimo ummantelt.
Dann schneide ich eine passende Fimobahn, nicht zu dünn gewalzt (hier auf Stufe 2), denn sonst gibt es Beulen und Dellen,
setze diese mit der Unterkante um den größten Ring herum an, setze den mittleren Ring etwa in die Mitte der Fimobahn ein, dann den kleinsten Ring an der Oberkante.
Ich verknete die Kanten vorsichtig, aber gründlich, dann ist die Motorhaube fertig zur Montage.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Ich montiere die Motorhaube, der große Ring liegt am Rumpf an (eigentlich sollte da ein Spalt für den Kühlluftaustritt sein, das war aber bei dieser Größe nicht mehr machbar,
weil die Haube hinter dem Motor nach unten sackte), der mittlere Ring liegt auf den Zylindern auf.
Dann gleiche ich, soweit möglich, Dellen und Beulen aus und stecke den Propeller auf.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Damit der Propeller nicht herunterrutschen kann, montiere ich einen Sicherungsring.
Ich wickele aus Blumendraht 0,75 mm um die Propellerwelle einen Ring, zwicke die Enden so ab,
daß der Ring nicht ganz geschlossen ist, schiebe ihn wieder auf die Propellerwelle auf und drücke ihn mit einer Zange zusammen.
Wichtig bei der Montage des Sicherungsringes ist, daß dem Propeller etwas Axialspiel zugestanden wird, damit er sich frei drehen kann.
Anschließen wird die Propellerwelle ein paar Millimeter vor dem Sicherungsring abgeschnitten.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Jetzt montiere ich noch eine Kappe auf dem Propeller. Hierzu forme ich einen Hohlkegel und setze diesen auf die Propellernabe auf.
Ich drücke den Kegel vorsichtig, aber gut an, modelliere ihn aus, teste zwischendurch, ob sich der Propeller frei dreht,
dann verschwindet das Werk zum letzten Mal in der Backröhre.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Die Fimoarbeiten am Flugzeug sind nunmehr beendet. Es fehlen nur noch das Fahrwerk und der Pilot. Noch zwei Fotos nach dem Ofen,
da wäre noch die Propellerkappe und ein Vergleichsfoto mit meinem "erstgeborenen" Flugzeug, der fliegenden Banane.
Ihr fragt Euch sicherlich, wieso dieselbe dauernd auf den Fotos dieser Anleitung zu sehen ist.
Nun, dieses Flugzeug ist ein Doppeldecker, und das ist für diese Anleitung durchaus relevant.
Ich werde folgend an Hand der fliegenden Banane den speziellen Aufbau eines Doppeldeckers erklären.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Der Doppeldecker hat zwei übereinander liegende Tragflächen, die obere hat meist etwas mehr Spannweite als die untere und ist leicht nach vorn versetzt.
Um einen Doppeldecker zu bauen, müssen in die untere Tragfläche Streben für die obere Tragfläche integriert werden.
Ich habe hierfür Blumendraht 1,5 mm verwendet. Wichtig ist, daß die Streben für rechts und links spiegelverkehrt symmetrisch gebogen werden,
damit die obere Tragfläche am Endprodukt gerade sitzt.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Die Streben sind integriert und ummantelt, jetzt wird die obere Tragfläche aufgesetzt.
Ich ziehe in die Streben oben zusätzlich zwei Blumendrähte 0,75 mm ein, um die Halterung stabiler zu gestalten.
Dann setze ich das Flugzeug kopfüber auf der oberen Tragfläche auf und bedecke die Halterung mit einer Fimolage (Stufe 4), um die Tragfläche auf den Streben zu fixieren.
Bevor ich die Abschlußschicht auf die obere Tragfläche aufbringe, härte ich erst die Fixierung aus, um zu vermeiden, daß sich die Tragfläche beim Bearbeiten verschiebt.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Nachdem das Flugzeug nicht mehr in die Backröhre muß, montiere ich die Räder und das Heckfahrwerk.
Ich verwende Lego-Räder, diese halten die Hitze nicht aus, daher baue ich sie zuletzt an.
Ich stecke die Räder an das Hauptfahrwerk an, sichere sie, genau so wie den Propeller, mit Ringen aus Draht,
kürze die Achse und bemale die Achsstümpfe mit Acrylfarbe metallic silber.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Für das Heckfahrwerk stecke ich ein kleines Lego-Rad auf einen Aludraht 3 mm,
biege diesen zu einem U, bohre zwei Löcher eta 1 cm tief ins Flugzeugheck und setze das Heckfahrwerk mit einem Tropfen Kleber ein.

VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tom »

Wer meiner Anleitung folgen möchte, sollte früher oder später zu einem solchen Ergebnis kommen.
Der Pilot fehlt noch, aber er ist nicht Gegenstand dieser Anleitung.

Ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen!

VG Thomas
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Tinie Lloyd
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug

Beitrag von Tinie Lloyd »

Auch wenn ich mit Flugzeugen ehrlich gesagt nicht so viel anfangen kann: Super detailierte Anleitung und was für eine Arbeit  :ohnm8:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
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