W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Noch mehr Fotos vom Instrumententräger.
Er muß mit äußerster Vorsicht eingebaut werden.
Ein falscher Griff und das Werk ist reif für den Mülleimer.
VG Thomas
Er muß mit äußerster Vorsicht eingebaut werden.
Ein falscher Griff und das Werk ist reif für den Mülleimer.
VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Aus Aludraht 2 mm biege ich den Steuerknüppel.
das Oberteil wird mit möglichst sehr dünn (Stufe 7) gewalztem Fimo ummantelt.
Dann steche ich ein Loch in die vorbereitete Halterung und setze den Steuerknüppel ein.
Ab in den Ofen, bevor noch irgend etwas schiefgehen kann.
VG Thomas
das Oberteil wird mit möglichst sehr dünn (Stufe 7) gewalztem Fimo ummantelt.
Dann steche ich ein Loch in die vorbereitete Halterung und setze den Steuerknüppel ein.
Ab in den Ofen, bevor noch irgend etwas schiefgehen kann.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Jetzt bekommt das Cockpit eine Einfassung.
Zunächst forme ich aus Alufolie eine Hutze, die die Verwirbelungen hinter dem Cockpit reduziert.
Die Hutze setze ich mit auf Stufe 3 gewalztem Fimo auf den Rumpf auf, drücke sie fest an
und verabreiche ihr dann eine Schicht Fimo.
VG Thomas
Zunächst forme ich aus Alufolie eine Hutze, die die Verwirbelungen hinter dem Cockpit reduziert.
Die Hutze setze ich mit auf Stufe 3 gewalztem Fimo auf den Rumpf auf, drücke sie fest an
und verabreiche ihr dann eine Schicht Fimo.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Als nächstes forme ich eine Fimowurst, die ich um das Cockpit herumlege und in Form bringe.
Die Übergänge zur Hutze verstreiche ich gründlich.
VG Thomas
Die Übergänge zur Hutze verstreiche ich gründlich.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Vor das Cockpt setze ich einen Windabweiser.
Hierzu forme ich eine Ellipse, ziehe sie auseinander, drücke sie vor dem Cockpit an und bringe sie in Form.
Übergänge verstreichen, fertig.
Der Rumpfbug hat die Abschlußplatte, die zur Motoraufnahme dient, erhalten. Ich forme eine Kugel,
setze sie mittig auf dem Bug auf und drücke sie auf einer ebenen Fläche platt. Kanten angleichen, auch fertig.
VG Thomas
Hierzu forme ich eine Ellipse, ziehe sie auseinander, drücke sie vor dem Cockpit an und bringe sie in Form.
Übergänge verstreichen, fertig.
Der Rumpfbug hat die Abschlußplatte, die zur Motoraufnahme dient, erhalten. Ich forme eine Kugel,
setze sie mittig auf dem Bug auf und drücke sie auf einer ebenen Fläche platt. Kanten angleichen, auch fertig.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Der Pilot soll ja im Flugzeug sitzen, demzufolge braucht er einen Sitz.
Ich forme aus Alufolie enen abgeschrägten Würfel, ummantele ihn mit Fimo (auf Stufe 2 gewalzt),
schneide eine passende Sitzlehne aus, montiere zuerst die Lehne an der Rückwand des Cockpits und setze dann den Sitzwürfel davor.
Gut andrücken, jetzt kann der Pilot Platz nehmen.
VG Thomas
Ich forme aus Alufolie enen abgeschrägten Würfel, ummantele ihn mit Fimo (auf Stufe 2 gewalzt),
schneide eine passende Sitzlehne aus, montiere zuerst die Lehne an der Rückwand des Cockpits und setze dann den Sitzwürfel davor.
Gut andrücken, jetzt kann der Pilot Platz nehmen.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Was braucht man, um ein Flugzeug steuern zu können? Ein Leitwerk.
Zuerst bringe ich eine dünne Fimowurst auf dem Rumpfheck auf. Sie dient der Fixierung der Ruder.
Dann montiere ich das Seitenruder. Ich fixiere die beiden am Rumpfheck herausstehenden Drahtenden mit Bindedraht
und stecke das Seitenruder von oben dazwischen. Drahtenden und Lücke im Seitenruder bekommen dann ihre Ladung Fimo ab.
Im nächsten Schritt stecke ich das Höhenruder von vorn an das Rumpfheck an.
Jetzt verknete ich die fixierende Fimowurst im Leitwerk und verstreiche sie sauber.
Wichtig ist, daß das Leitwerk symmetrisch angebaut wird.
VG Thomas
Zuerst bringe ich eine dünne Fimowurst auf dem Rumpfheck auf. Sie dient der Fixierung der Ruder.
Dann montiere ich das Seitenruder. Ich fixiere die beiden am Rumpfheck herausstehenden Drahtenden mit Bindedraht
und stecke das Seitenruder von oben dazwischen. Drahtenden und Lücke im Seitenruder bekommen dann ihre Ladung Fimo ab.
Im nächsten Schritt stecke ich das Höhenruder von vorn an das Rumpfheck an.
Jetzt verknete ich die fixierende Fimowurst im Leitwerk und verstreiche sie sauber.
Wichtig ist, daß das Leitwerk symmetrisch angebaut wird.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Es folgt die Hochzeit, sprich, Rumpf und Tragfläche gehen eine Verbindung für die Ewigkeit ein.
Ich bringe eine reichliche Fimolage auf der Mitte der Tragfläche auf. Da die Rumpfunterseite leicht nach hinten ansteigt,
muß ich die Fimolage nach hinten erhöhen, damit die Tragfläche am Flugzeug waagerecht montiert ist.
Um den Rumpf in seiner Lage zu stabilisieren und ein Einsinken in die Fimolage zu verhindern, habe ich einen passenden Alufolienklotz angefertigt.
Jetzt setze ich den Flugzeugrumpf mittig und im rechten Winkel auf die Tragfläche auf und drücke ihn mit viel Kraft und trotzdem äußerster Vorsicht an.
Die Fimolage zwischen Rumpf und Tragfläche wird noch korrigiert und gut verstrichen, dann gehts ab in den Ofen.
Wie man sieht, hat die Hochzeit funktioniert.
VG Thomas
Ich bringe eine reichliche Fimolage auf der Mitte der Tragfläche auf. Da die Rumpfunterseite leicht nach hinten ansteigt,
muß ich die Fimolage nach hinten erhöhen, damit die Tragfläche am Flugzeug waagerecht montiert ist.
Um den Rumpf in seiner Lage zu stabilisieren und ein Einsinken in die Fimolage zu verhindern, habe ich einen passenden Alufolienklotz angefertigt.
Jetzt setze ich den Flugzeugrumpf mittig und im rechten Winkel auf die Tragfläche auf und drücke ihn mit viel Kraft und trotzdem äußerster Vorsicht an.
Die Fimolage zwischen Rumpf und Tragfläche wird noch korrigiert und gut verstrichen, dann gehts ab in den Ofen.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Eine Flugzeugtragfläche ist nicht flach, sondern gewölbt, um Auftrieb zu erzeugen.
Gut, die Tragflächenunterseite wird flach bleiben, sonst würde die Tragfläche einfach zu dick werden.
Um den Tragflächenrohling zu wölben, müßte man eine Form bauen, auf der der Rohling aushärten kann.
Das ist selbst mir zu viel Aufwand, der sich nur lohnen würde, wenn man Flugzeuge in Serie bauen wollte.
Auf der Oberseite der Tragfläche baue ich ein Tragflächenprofil auf. Hierzu walze ich Fimoplatten auf Stufe 4,
schneide sie in immer schmalere Streifen und bringe sie auf der Tragflächenoberseite nach vorn versetzt übereinander an.
Die Kanten der einzelnen Platten werden gut angedrückt, so daß die Übergänge zwischen den Platten verschwinden.
Man könnte jetzt schon die Abschlußschicht auf die Tragfläche aufbringen und erst dann backen,
da ich aber vorhabe, dieselbe im Streifendesign zu gestalten, war das Flugzeug zwischendurch im Ofen.
VG Thomas
Gut, die Tragflächenunterseite wird flach bleiben, sonst würde die Tragfläche einfach zu dick werden.
Um den Tragflächenrohling zu wölben, müßte man eine Form bauen, auf der der Rohling aushärten kann.
Das ist selbst mir zu viel Aufwand, der sich nur lohnen würde, wenn man Flugzeuge in Serie bauen wollte.
Auf der Oberseite der Tragfläche baue ich ein Tragflächenprofil auf. Hierzu walze ich Fimoplatten auf Stufe 4,
schneide sie in immer schmalere Streifen und bringe sie auf der Tragflächenoberseite nach vorn versetzt übereinander an.
Die Kanten der einzelnen Platten werden gut angedrückt, so daß die Übergänge zwischen den Platten verschwinden.
Man könnte jetzt schon die Abschlußschicht auf die Tragfläche aufbringen und erst dann backen,
da ich aber vorhabe, dieselbe im Streifendesign zu gestalten, war das Flugzeug zwischendurch im Ofen.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Das Ganze von der Seite gesehen und nach dem Backen.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Es folgt das Finish der Tragfläche.
Man könnte jetzt einfach eine (auf Stufe 3 gewalzte) Lage Fimo drüberziehen, die Übergänge vom Rumpf zur Tragfläche angleichen und wäre fertig.
Allerdings bietet die Tragfläche eben auch Platz für gestalterische Phantasie. Das ist aufwändiger, aber das Ergebnis rechtfertigt mit Sicherheit den Mehraufwand.
Ich habe ein Streifendesign gestaltet. Dazu habe ich mir eine passende Schablone geschnitten, die ich auf die verschiedenfarbigen Fimolagen auflege
und dann Streifen nach Schablone abschneide. Die Streifen bringe ich abwechselnd an der Tragfläche an, gleiche sie aneinander an und schneide sie gleichmäßig ab.
Zum Schluß deute ich noch Landeklappen an (Foto folgt, wenn die Tragfläche fertig gestaltet ist).
VG Thomas
Man könnte jetzt einfach eine (auf Stufe 3 gewalzte) Lage Fimo drüberziehen, die Übergänge vom Rumpf zur Tragfläche angleichen und wäre fertig.
Allerdings bietet die Tragfläche eben auch Platz für gestalterische Phantasie. Das ist aufwändiger, aber das Ergebnis rechtfertigt mit Sicherheit den Mehraufwand.
Ich habe ein Streifendesign gestaltet. Dazu habe ich mir eine passende Schablone geschnitten, die ich auf die verschiedenfarbigen Fimolagen auflege
und dann Streifen nach Schablone abschneide. Die Streifen bringe ich abwechselnd an der Tragfläche an, gleiche sie aneinander an und schneide sie gleichmäßig ab.
Zum Schluß deute ich noch Landeklappen an (Foto folgt, wenn die Tragfläche fertig gestaltet ist).
VG Thomas
Zuletzt geändert von Tom am Di 24. Jul 2012, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
So sieht das Ganze nach dem Backen aus.
Den Rest der Tragfläche, auch die Unterseite, werde ich mit dem dunkleren Grün überziehen.
VG Thomas
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Bevor die Tragfläche ihre Abschlußschicht bekommt, baue ich das Hauptfahrwerk,
denn selbiges werde ich in die Tragflächenunterseite integrieren.
Ich biege einen Blumendraht 1,5 mm so lange, bis er aussieht wie ein Flugzeugfahrwerk.
Dann kürze ich einen Blumenrankstab passend und befestige ihn mit Bindedraht am Drahtgestell.
Es folgt ein Test mit Rädern, ob das Flugzeug waagerecht steht.
Danach wird das Fahrwerk mit Fimo silber dünn ummantelt.
VG Thomas
denn selbiges werde ich in die Tragflächenunterseite integrieren.
Ich biege einen Blumendraht 1,5 mm so lange, bis er aussieht wie ein Flugzeugfahrwerk.
Dann kürze ich einen Blumenrankstab passend und befestige ihn mit Bindedraht am Drahtgestell.
Es folgt ein Test mit Rädern, ob das Flugzeug waagerecht steht.
Danach wird das Fahrwerk mit Fimo silber dünn ummantelt.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Jetzt baue ich das Fahrwerk in die Tragfläche ein.
Dazu fräse ich mit einem Dremel Nuten in die Tragfläche, die das Fahrwerk aufnehmen.
Dann knete ich etwas Fimo in die Nuten hinein, um erstens Lufteinschlüsse zu vermeiden, die beim Backen Blasen ziehen,
und zweitens das Fahrgestell zu fixieren, damit es beim Belegen der Tragflächenunterseite nicht verrutschen kann.
Nun kann das Fahrgestell eingesetzt werden.
VG Thomas
Dazu fräse ich mit einem Dremel Nuten in die Tragfläche, die das Fahrwerk aufnehmen.
Dann knete ich etwas Fimo in die Nuten hinein, um erstens Lufteinschlüsse zu vermeiden, die beim Backen Blasen ziehen,
und zweitens das Fahrgestell zu fixieren, damit es beim Belegen der Tragflächenunterseite nicht verrutschen kann.
Nun kann das Fahrgestell eingesetzt werden.
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Re: W.I.P. und Anleitung: Fimo-Flugzeug
Die Tragflächenunterseite wird jetzt mit der Abschlußschicht belegt,
in der Mitte mit einer auf Stufe 3 gewalzten Platte, außen mit auf Stufe 4 gewalzten Platten.
Ich drücke die Platten vorsichtig, aber gut fest, fülle die Übergänge auf und verstreiche das Fimo, bis es eben ist.
VG Thomas
in der Mitte mit einer auf Stufe 3 gewalzten Platte, außen mit auf Stufe 4 gewalzten Platten.
Ich drücke die Platten vorsichtig, aber gut fest, fülle die Übergänge auf und verstreiche das Fimo, bis es eben ist.
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