Kleiner Vogel aus Fimo

Anleitungen von plastischen Arbeiten mit backofenhärtender Modelliermasse
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Auf die Idee für den kleinen Federpuschel bin ich durch die Osterdeko-Bastelaktion für mikila gekommen. Es sollte ein Tierchen sein, das nicht zu kompliziert ist und leicht von der Hand geht. Lasst euch also nicht von der Länge der Anleitung abschrecken. Es geht wirklich ganz einfach.  :flowiblue:

Für die Bilder werde ich einige Posts brauchen, es dauert also etwas.

Das sind die Materialien, die ich hier benutze:

- Fimo soft in Kirschrot, Mandarine und Schwarz
(in das Mandarine habe ich etwas Weiß und Beige reingemischt, damit es nicht so grell wirkt und etwas mehr wie Horn aussieht, ich hab ja diesen Mischtick ^_~)
- ein Messer oder eine Klinge zum Portionieren des Fimos
- ein Holzstäbchen oder ein Modellierwerkzeug zum Einkerben

Vorbereitung:

Ist kein Muss, aber ich arbeite gerne mit vorgebackenen Augen. Sie lassen sich leicht ins Fimo eindrücken und fertig sind die runden Knopfaugen. Wenn ihr sofort mit einem Vogel anfangen wollt, könnt ihr die Augen aber auch mit der Spitze des Holzstäbchens einstechen.

Die Augen sind jedenfalls schnell gemacht. Auf dem Bild seht ihr den Verlauf von links nach rechts. Aus dem schwarzen Fimo habe ich eine dünne Wurst gerollt (Holzstäbchen zum Größenvergleich), in der Mitte durchgeschnitten und beide Stränge übereinander gelegt. So kann ich immer zwei gleich lange Stückchen davon abschneiden. Diese Stücke habe ich zu Kügelchen gerollt und dann zu Paaren zusammengefügt. Die wurden dann bei der letzten Bastelaktion mitgebacken. Zur Aufbewahrung kommen sie auf einen Streifen doppelseitiges Klebeband in meiner "Augendose". Da kommt nichts durcheinander und ich kann sie bequem mit einer Pinzette wieder herausnehmen.
Dateianhänge
01material.jpg
01material.jpg (52.13 KiB) 1670 mal betrachtet
02augen.jpg
02augen.jpg (26.76 KiB) 1648 mal betrachtet
03augendose.jpg
03augendose.jpg (54.18 KiB) 1627 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Los geht´s!
Zuerst nehme ich etwas mehr als eine halbe Rippe vom roten Fimo und rolle es zwischen meinen Handflächen zu einer Kugel *rollroll*. Das wird der Vogelkörper.

Das orangene Fimo habe ich zu einer Wurst gerollt und schneide ein Stück für den Schnabel ab. Ich mache eine kleine Kugel daraus. Eine Seite der Kugel drehe ich vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger, während ich die andere Seite leicht plattdrücke. So forme ich einen kleinen Kegel. Bleibt schön am Patschefinger hängen :D:

Den Schnabel drücke ich an den Vogelkörper. Sieht ein bisschen nach Schneemann aus, aber das wird schon. Mit den Fingern forme ich den Schnabel noch ein bisschen zurecht, je nach Laune.
Dateianhänge
04kugel.jpg
04kugel.jpg (26.99 KiB) 1639 mal betrachtet
05Schnabel.jpg
05Schnabel.jpg (26.93 KiB) 1627 mal betrachtet
06Schnabel.jpg
06Schnabel.jpg (15.74 KiB) 1585 mal betrachtet
07Schnabel2.jpg
07Schnabel2.jpg (33.55 KiB) 1593 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Über dem Schnabel bringe ich die Augen an. Erst das eine in das Fimo drücken und dann das zweite. Es kann leicht passieren, dass man von den Augen abrutscht und sich der Spieß ins Fimo bohrt. Also keine Eile und vorsichtig zu Werke gehen. Achtet auch darauf, dass sie ungefähr auf gleicher Höhe sind, sonst schielt der Piepser. Und sie sollten nicht zu weit auseinander stehen, sonst sieht´s komisch aus.  :gg:

In den Schnabel bohre ich noch zwei Nasenlöcher. Jetzt kann er gucken und durchschnaufen.

Für die Füße schneide ich zwei gleichgroße Stücke vom Orange ab. Diese zu Kugeln rollen, dann ein bisschen oval machen und plattdrücken. Mit dem Holzspieß bzw. Modellierstab in der Mitte einkerben. Wo die Vorderseite sein soll, mache ich auch noch eine deutliche Einkerbung. Jetzt drücke ich die Seiten vorsichtig mit den Fingern zusammen bis es aussieht wie ein Zehenpaar.
Dateianhänge
08augen.jpg
08augen.jpg (22.04 KiB) 1584 mal betrachtet
09füße.jpg
09füße.jpg (25.23 KiB) 1594 mal betrachtet
10füßedetail.jpg
10füßedetail.jpg (43.63 KiB) 1604 mal betrachtet
11füßedetail2.jpg
11füßedetail2.jpg (49.96 KiB) 1618 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Beide Füßchen lege ich passend auf die Arbeitsplatte und drücke die Vogelkugel darauf. Joa, passt schon. Auf der Unterseite verschaffe ich die Füße mit dem Körper. So hält es gut.

Jetzt kommen die Flügel dran. Ich mache zwei kleine, gleichgroße Kugeln vom roten Fimo und drücke sie erstmal etwas platt. Die Flügel forme ich grob, indem ich eine Seite durch Zusammendrücken und leichtes Ziehen zu einer Spitze forme. Mit dem Holzspieß mache ich wieder eine Kerbe, um Federn anzudeuten. Wenn sie nicht tief genug ist, ziehe ich sie mit dem Spieß zwei-dreimal nach. Und auch hier drücke ich am Rand noch mal eine deutliche Kerbe rein.

Mit den Fingern bringe ich alles wieder in Form und fertig ist der rechte Flügel. Den linken mache ich genauso, aber mit der Spitze zur anderen Seite. Die kommen an den Körper dran, vorsichtig andrücken. Fast fertig!
Dateianhänge
12vogel.jpg
12vogel.jpg (20.24 KiB) 1587 mal betrachtet
13Flügel.jpg
13Flügel.jpg (35.85 KiB) 1592 mal betrachtet
14Flügel.jpg
14Flügel.jpg (34.58 KiB) 1621 mal betrachtet
15Flügel.jpg
15Flügel.jpg (21.3 KiB) 1580 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Fehlen noch die Schwanzfedern. Ich mache drei kleine Würstchen aus dem Rot und drücke sie platt. Diese lege ich übereinander und kürze das untere Ende mit dem Messer. Die Federn bringe ich hinten an und wie bei den Füßen verschaffe ich den unteren Übergang für mehr Halt.

Oder ihr macht sie wie die Flügel. Ein Kügelchen Rot plätten, etwas in die Länge ziehen und wie einen Tropfen formen. Einkerbungen rein (zwei Kerben für drei Federn) und voilà , ein prachtvolles Gefieder.

Es sind ganz viele Varianten möglich. :gnagna:

Ihr kommt bestimmt auf neue Ideen beim Nachbasteln und ich wünsche euch ganz viel Spaß! :wink:
Dateianhänge
16Federn.jpg
16Federn.jpg (30.84 KiB) 1546 mal betrachtet
17Federn.jpg
17Federn.jpg (40.42 KiB) 1566 mal betrachtet
16Federn-Variante.jpg
16Federn-Variante.jpg (27.94 KiB) 1563 mal betrachtet
18fettich.jpg
18fettich.jpg (30.16 KiB) 1781 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Tumana »

Du zeigst und erklärst ganz und gar wunderbar :inlove:
Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung :kiss:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Kyu »

Gern geschehen :flowiblue:

Falls Fragen aufkommen sollten, nicht scheu sein und immer her damit.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
hutmacher
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:28
Interessen: FIMOrigami!
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von hutmacher »

Wow, du hast echt ein Händchen für FIMO und, wie es Tumana schon sagte, fürs Erklären.
Toller Vogel... kommt schon nah an den "angry bird"-Vogel ran
-vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen-
Bild
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Mela »

Mensch, ist der süß!  :inlove: :inlove:

Eine ganz tolle Anleitung, danke!  :liep:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Kriss2167 »

:jap: :jap: Super erklärt und gezeigt!

Und der Vogel ist niedlich
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Kugelraupe »

Das ist ein super Anleitung und macht gleich mal Lust aufs ausprobieren.
Danke schön :flowiblue:
Chihiro
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4341
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 18:06
Interessen: Schnugi mit schwacher Abwehr gegen Kreativviren

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Chihiro »

Eine grandiose, idiotensichere Anleitung! Daaankeschön für Deine Mühe!!!  :kiss:
"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" Homer Simpson
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von Nikismami2008 »

:jap: danke :-)
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
enele
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5651
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 21:09
Interessen: Virenmagnet

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von enele »

Super süß!
Danke! :liep:
Bild
inbalie
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 77
Registriert: So 26. Feb 2012, 12:40
Interessen: Fimo und Papierröllchen
Wohnort: Uchte

Re: Kleiner Vogel aus Fimo

Beitrag von inbalie »

Tolle Anleitung, der Tipp mit den Augen ist genial.
Damit habe ich immer so meine Schwierigkeiten.
:s-danke:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Modellieren“