Schildkröten mit Klimt-Cane

Anleitungen von plastischen Arbeiten mit backofenhärtender Modelliermasse
Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Kyu »

Ich leg direkt mal los  :D:

Für die Schildkröten brauche ich folgende Sachen:
  • weißes, hellblaues und ein mittelblaues Fimo (Pazifikblau)
    Das Hellblau ist ein Rest von einer eigenen Mischung. Das ganz dunkle Windsorblau auf dem Bild hab ich dann doch nicht benutzt.
  • ein Batzen Restefimo, egal welche Farben
  • eine scharfe Klinge, egal ob starr oder flexibel
  • ein Extruder (Clay Gun) mit 6eckiger Scheibe, die grüne Fimoquetsche hier ist von Makins
  • ein Werkzeug, mit dem man nachher die Augen einstechen kann. Ich habe zwei stumpfe Sticknadeln in verschiedenen Größen für das Werkzeug genommen. Ein Holzspieß tut es aber auch.
  • eine etwas dickere Stricknadel oder ein ähnliches Modellierwerkzeug. Hier nicht zu sehen, weil ich es vergessen hab  :pfeif: Kommt später noch.
Zuerst mache ich das Fimo für die Klimt-Cane. Das kennen einige Schnugis bestimmt schon.

Das Weiß, Hellblau und Mittelblau knete ich weich und forme daraus ungefähr gleich dicke Würste. Die schneide ich in gleich dicke Scheibe, na ja, ich versuche es zumindest. Ist nicht schlimm, wenn die Scheiben mal dünner oder dicker werden.

Ich nehme eine Scheibe Weiß, lege darauf eine Scheibe vom Hellblau und darauf eine Scheibe Mittelblau. Dann kommt wieder Weiß, Hellblau usw. Also die Farben aufeinander stapeln. Ordentlich zusammendrücken, denn Luftblasen machen sich nicht gut in so einer Cane. Keine Angst, das wird erstmal eine ziemlich unförmige Wurst. Die bringe ich durch Zusammendrücken und Rollen in Form und lasse sie so dick, dass sie gerade eben in die Fimoquetsche passt.

Joah, ab in die Quetsche und dann kurbeln oder ordentlich pressen, je nach Modell  :;:
Heraus kommt ein 6eckiger Strang. Mal in der Mitte aufschneiden. Sieht gut aus. Das unschöne Fimo am Ende schneide ich weg. Diese Reste verwende ich gleich direkt weiter.

Die zwei Hälften des Strangs haben erstmal Ruhepause. Das Fimo ist jetzt warm und sehr weich. Wenn es abgekühlt ist (im Sommer notfalls auch im Kühlschrank) lässt es sich besser schneiden.

Edit hat noch schnell ein paar Fehler korrigiert :;:
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (59.26 KiB) 1303 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (41.15 KiB) 1297 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (42.24 KiB) 1309 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (28.01 KiB) 1284 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kyu am Fr 1. Mär 2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Kyu »

Während das Fimo sich beruhigt, mache ich aus dem Restefimo die Rohlinge für den Krötenpanzer. Hier verarbeite ich die Restestücke von der Cane direkt mit. Ein Stück vom Restefimo rolle ich zu einer Kugel und forme die zu einem Oval. Wie ein Cabochon, also mit gewölbter Oberseite. Die Größe ist egal, ich mach es nach Augenmaß. Bedenkt bitte, dass der Panzer durch das Auflegen der Canescheiben nachher etwas größer wird.

Wenn die Cane ausgekühlt ist, nehme ich die Klinge und schneide dünne Scheiben davon ab. Möglichst gleich dick, nehmt euch ruhig ein bisschen Zeit dafür. Mit einer scharfen Klinge geht das ganz gut. Nach jedem Schnitt drehe ich die Cane 1 Mal zur Seite. Dann kann ich die Scheiben nachher besser wegnehmen.

Bei mir hat sich folgendes Legemuster bewährt. Die erste Scheibe kommt in die Mitte des Ovals. Einfach nur auflegen und leicht andrücken. Die zweite lege ich an die linke obere Ecke, die dritte an die rechte obere Ecke. Das nächste kommt darunter und dann wieder eins auf der linken Seite anbringen. In die entstandenen Lücken (unten und oben) passen die nächsten Scheiben. Doof zu erklären, aber mit den Bildern könnt ihr es sicher gut nachvollziehen.

Sieht doch schon gut aus. Erinnert an eine Bienenwabe, summ summ. Mit der Farbwahl bin ich auch zufrieden.
Weiter geht´s. Ich lege die nächsten Scheiben in die Ecken, die entstanden sind. Wenn es mal nicht so ganz passt, dann drücke ich die neuen Scheiben vorsichtig in Form.
Dateianhänge
05.jpg
05.jpg (53.02 KiB) 1284 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (55.59 KiB) 1288 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (31.33 KiB) 1253 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (34.92 KiB) 1255 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Kyu »

Irgendwann geht es nicht mehr weiter. Der Rand ist dran.

Ich nehme den Panzer in die Hand und lege wieder eine Scheibe an. Die klappe ich vorsichtig nach unten um und drücke sie fest. Das mache ich rundherum, da wo es gerade passt. Dabei entstehen auch sehr schmale Lücken. Dafür opfere ich dann eine Scheibe, die ich zu dick oder zu dünn abgeschnitten habe. Ich bringe sie in die Form der Lücke (ist egal, wenn sich das Muster dabei verzieht) und stopfe so das Löchlein. Das geht recht schnell und der Panzer ist fertig belegt. Von unten seht ihr die umgeklappten Stücke.

Die Übergänge zwischen den einzelnen Scheiben verschaffe ich nicht. Die soll man sehen können, so wie bei einem echten Krötenpanzer.

Wenn sich das Teil bei der Prozedur ein bisserl verzogen hat, bringe ich es mit ein paar Handgriffen wieder in Form.
Dateianhänge
09.jpg
09.jpg (44.14 KiB) 1265 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (35.54 KiB) 1271 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (36.67 KiB) 1366 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Kyu »

Mit der Stricknadel (hier kommt se!) mache ich Platz für den Kopf der Kröte. Ich drücke die Nadel unten an der Vorderseite einmal rein und rolle sie vorsichtig nach links und rechts. Dadurch entsteht eine Einbuchtung. Mit den Fingern bringe ich das noch etwas in Form.

Für den Kopf und die Flossen nehme ich das Pazifikblau.

Zuerst der Kopf. Aus einer kleinen Kugel forme ich einen Tropfen und biege das schmale Ende nach hinten. Hier arbeite ich auch wieder nach Augenmaß. Ist der Kopf zu groß für den Panzer nehme ich etwas weniger Fimo. Wenn er nicht in die Einbuchtung passt, mache ich die eben noch etwas größer. Bei mir darf jede Kröte individuell sein.

Der Kopf kommt in die Einbuchtung und ich drücke ihn gut an.

*edit* Hab vergessen zu erwähnen, dass ich den Kopf nach dem Anbringen noch etwas mit den Fingern zurechtmache. Das sieht besser aus als ein ganz runder Kopf.
Dateianhänge
12.jpg
12.jpg (31.9 KiB) 1264 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (48.36 KiB) 1262 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (34.37 KiB) 1262 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (36.68 KiB) 1258 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kyu am Fr 1. Mär 2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Kyu »

Aus vier weiteren Kugeln enstehen die Flossen. Ich drücke die Kugel zwischen den Fingern platt und bringe sie in Form eines Halbmonds. Aus einem ganz kleinen Stück Fimo rolle ich noch das Schwänzchen.

Die Teile drücke ich an der Unterseite an und verschaffe die Übergänge ein wenig. Nur damit sie gut halten. Aus einem weiteren kleinen Stück forme ich noch schnell eine dünne, ovale Platte und lege sie auf die Unterseite. Kurz noch andrücken und mit der Stricknadel ein Müsterchen ziehen. Fast fertig.

Mit dem Nadelwerkzeug bekommt Schildi noch zwei Augen.

Da isse, die frisch geschlüpfte Schildkröte!  :D:


Noch eine kleine Anmerkung. Ich hab vier davon hintereinander gemacht. Und bei der dritten wurde es schon schwierig, weil ich zum einen sehr warme Hände bekam und zum anderen, weil die Cane sich auf Raumtemperatur eingependelt hatte. Die Scheibchen schmolzen fast zwischen meinen Fingern und beim Aufbringen auf den Panzer fing das Muster an zu matschen. Das ist dann der Punkt, an dem man ne Teepause machen sollte, die Heizung was runterdreht und die Cane noch mal kalt stellt.

Auf jeden Fall eignen sie sich super zur Resteverwertung.

Habt viel Spaß beim Nachbasteln!  :vache:
Dateianhänge
16.jpg
16.jpg (29.55 KiB) 1251 mal betrachtet
17.jpg
17.jpg (45.7 KiB) 1262 mal betrachtet
18.jpg
18.jpg (42.3 KiB) 1258 mal betrachtet
19.jpg
19.jpg (50.33 KiB) 1292 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Tumana »

Perfekt :ohnm8:
Perfekter Plan, perfektes Schildi, perfekt erklärt.
Merci viel viel mal :kiss:
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2726
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Hanka »

:inlove:
Danke für die tolle Anleitung. Und jetzt weiß ich auch wie aus 6-eckig, rund wird.
Es grüßt die Hanka.

"Ist ein Bleistiftstrich, den man ausradiert, nicht total frustriert?"
Wise Guys, Besserwisser

[url=https://de.pinterest.com/hanka89/]Mein Pinterest[url]
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Kyu »

Gern geschehen!

Bei den Schnugis wird eckig zu rund, alles möglich hier  :;: :gg:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
ladychaos
Viobär
Viobär
Beiträge: 271
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 13:12
Interessen: VogelFusselFängerin
Wohnort: niederbayern

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von ladychaos »

Oh toll, das muss ich bei Gelegenheit auch mal probieren...  :smile:

Was ich persönlich immer etwas schade finde... die Clay-Gun-Würstchen sind immer soooo dünn.
Gerade für größere Werke hab ich mir schon ab und an gewünscht, dass es eine Gun mit doppelt so großem Korpus und Einsatz gibt - aber warscheinlich klappt das mit den Mustern dann nicht mehr so schön (Farbwechsel nur an den Rändern  :???: )
:panik:     :freddy:

Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden...


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!
Fimos
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1508
Registriert: Do 24. Mai 2012, 08:33

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Fimos »

Tolle Anleitung!!! :applaus: :applaus: :applaus:
"Wichtig ist wofür man sich Zeit nimmt."
Farasha
Viobär
Viobär
Beiträge: 297
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 10:51
Wohnort: Islikon

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Farasha »

oh, das ist ja eine tolle Schildkröte! Danke schön :-) geniale Idee mit der Glaygun...
Wenn du etwas tust, dann tu's mit Überzeugung!
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von Mela »

Super Anleitung!  :jap: Danke! Jetzt brauche ich nur noch eine Clay Gun!  :gg:
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
hasenoehrl
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Apr 2012, 11:05
Interessen: Fimo verrücktes schnugi
Wohnort: Wien

Re: Schildkröten mit Klimt-Cane

Beitrag von hasenoehrl »

So sauber gemacht und gut beschrieben.  :applaus:

LG Johann
Bild hasenoehrl was here Bild
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Modellieren“