Rosen

Anleitungen von plastischen Arbeiten mit backofenhärtender Modelliermasse
Antworten
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Rosen

Beitrag von Nasturtia »

Da ihr ja danach gefragt habt, habe ich nochmal eine Rose modelliert, und dabei Bilder gemacht.
Bild 1: Das brauchen wir: Viel weiß, wenig rot, und ein Fitzel gold. Die genauen Mengen hängen davon ab, wie viel weiß ihr an der fertigen Rose sehen wollt. Das Gold ist nicht unbedingt nötig, macht aber, dass die Rose nachher schön schimmert.
Bild 2: Alles ausrollen und so zusammensetzen, dass ein Farbverlauf daraus wird. Wichtig dabei, wir wollen weiß und rot, rosa sollte möglichst wenig entstehen, aber der Übergang sollte möglichst weich sein.
Bild 3: Der fertige Farbverlauf. Den machen wir jetzt mit der Nudelmaschine möglichst lang und dünn
Dateianhänge
1Material.jpg
1Material.jpg (16.67 KiB) 629 mal betrachtet
2Farbverlauf.jpg
2Farbverlauf.jpg (14.45 KiB) 626 mal betrachtet
3Farbverlauf.jpg
3Farbverlauf.jpg (15.6 KiB) 627 mal betrachtet
4Farbverlauf.jpg
4Farbverlauf.jpg (17.89 KiB) 628 mal betrachtet
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Rosen

Beitrag von Nasturtia »

Bild 5: Diesen Farbverlauf falten wir jetzt zusammen: Auf einer Seite weiß, auf der anderen rot.
Bild 6: Das wird nun etwas reduziert, so dass möglichst keine Luftblasen mehr drin sind, und rund gerollt.
Bild 7: Für die Blütenblätter Scheiben abschneiden, 9-10 pro Rose. Wenn nicht alle absolut identisch sind, macht das nichts, es ist ja "Natur"
Bild 8: Die Scheiben müssen jetzt ganz dünn werden. Den besten Effekt erhält man, wenn man die Scheibchen auf eine Glasplatte (bei mir ist das die Tischplatte) klebt, und dann das Fimo mit dem Finger nach außen schiebt. Das ist der Punkt, der Blasen an den Fingerkuppen macht, wenn man zu viele Rosen auf einmal fertigt ;) Der Schritt ist aber wichtig, weil er den Farbverlauf nochmal gleichmäßiger macht und für etwas unregelmäßig geformte, hauchdünne Blätter sorgt.
Dateianhänge
5Cane.jpg
5Cane.jpg (15.57 KiB) 627 mal betrachtet
6Cane.jpg
6Cane.jpg (18.18 KiB) 627 mal betrachtet
7Blaetter.jpg
7Blaetter.jpg (17.72 KiB) 627 mal betrachtet
8Blaetter.jpg
8Blaetter.jpg (17.27 KiB) 629 mal betrachtet
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Rosen

Beitrag von Nasturtia »

Bild 9: Für die Mitte brauchen wir einen kleinen Kegel, ich hab meinen aus dem Endstück der Cane gemacht
Bild 10: Darum kommt jetzt das erste Blütenblatt. Die glatte Seite (also die, die auf der Glasplatte war) kommt nach innen
Bild 11: Das nächste Blütenblatt. Ab jetzt kommt die glatte Seite immer nach außen, das ist später die Unterseite. Die Blätter werden jeweils möglichst weit unten befestigt, so dass sich oben die Blüte öffnet.
Bild 12: Alle 10 Blätter sind dran, sieht schon fast fertig aus, oder?
Dateianhänge
9Kegel.jpg
9Kegel.jpg (17.11 KiB) 626 mal betrachtet
10Rose.jpg
10Rose.jpg (21.66 KiB) 627 mal betrachtet
11Rose.jpg
11Rose.jpg (19.74 KiB) 626 mal betrachtet
12Rose.jpg
12Rose.jpg (17.75 KiB) 629 mal betrachtet
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Rosen

Beitrag von Nasturtia »

Und der letzte Schritt: Mit einer Stricknadel den Blütenblättern vorsichtig eine natürliche Form geben: Hier mal ein Eckchen nach oben drücken, dort nach unten, und irgendwann werdet ihr merken, dass es genug ist.
Bild 13: Die fertige Rose!
Dateianhänge
13Fertig.jpg
13Fertig.jpg (19.14 KiB) 624 mal betrachtet
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Cinni »

So ähnlich habe ich es auch gemacht (also das aneinander pappen) Ich habe nur innen kleinere Blätter gemacht und nach außen immer größer werdend und ich habe sie in der Hand platt gemacht. Ich hatte da ein besseres Gefühl, wann sie dünn genug sind.
Tumana

Re: Rosen

Beitrag von Tumana »

Wow, superschön! :inlove:
Danke für die toll erklärte und gezeigte Anleitung :kiss:
Froschkönigin
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:35
Wohnort: Thun

Re: Rosen

Beitrag von Froschkönigin »

Danke für die Anleitung, muss ich umbedingt auch mal versuchen :liep:
Die sind wunderschön :kugelraupe:
Bild
MichaelaT
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 655
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:11
Wohnort: NRW Münsterland

Re: Rosen

Beitrag von MichaelaT »

Also theoretisch sieht das ja gar nicht so schwer aus...  :sehnix:
Theoretisch müsste ich vieles können, die Praxis ist dann leider oft ernüchternd *seufz*

Danke dass du so lieb warst und eine Anleitung gemacht hast.  :anhuepf:

Lieber Gruß,
ela
Jeder dumme Mensch kann einen Käfer zertreten, aber tausend Professoren können keinen neuen erschaffen. (Verf. unbek.)
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Rosen

Beitrag von smilymausi83 »

Ui cool. Danke für die tolle Anleitung. Das probiere ich heut Abend direkt aus!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6142
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Rosen

Beitrag von Nasturtia »

Hab ich gerne gemacht.
Es ist gar nicht schwer, probiert es aus :D
Mallae
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Rosen

Beitrag von Mallae »

[quote="MichaelaT"]
Also theoretisch sieht das ja gar nicht so schwer aus...  :sehnix:
Theoretisch müsste ich vieles können, die Praxis ist dann leider oft ernüchternd *seufz*
[/quote]

Meine Gedanken, meine Worte...

Diese Rose sieht so klasse aus, Danke für die Schritt für Schritt Anleitung  :jap:

Lg Mallae
Bild
Tue was Du magst, aber schade dabei niemandem.*BB
indian_summer

Re: Rosen

Beitrag von indian_summer »

[quote="Mallae"]
[quote="MichaelaT"]
Also theoretisch sieht das ja gar nicht so schwer aus...  :sehnix:
Theoretisch müsste ich vieles können, die Praxis ist dann leider oft ernüchternd *seufz*
[/quote]

Meine Gedanken, meine Worte...

Diese Rose sieht so klasse aus, Danke für die Schritt für Schritt Anleitung  :jap:

Lg Mallae [/quote]

Dem schließ ich mich an  :ja:
Danke für die Anleitung  :meeerci:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Modellieren“