Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Anleitungen von plastischen Arbeiten mit backofenhärtender Modelliermasse
Tom
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2435
Registriert: So 30. Okt 2011, 18:48
Interessen: Fimo-Grenzgänger
Kontaktdaten:

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Tom »

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Anleitung! Du faszinierst mich immer wieder.

VG Thomas
Holzwege eröffnen einem manchmal vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.
Kimy

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Kimy »

Es ist wieder mal eine sehr schöne Figur mit vielen schönen Ideen geworden.
Ich finde es sehr nett von Dir, dass Du uns an Deinem Können, Tipps und Erfahrungen teilhaben läßt.
Ich sehe das nicht als selbstverständlich an!

Ich habe noch eine Frage:
wie behandelst Du danach die Figur noch? Wirst Du sie so lassen oder noch schleifen und polieren?

Vielen Dank für Alles!
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Männeken »

Vielen Dank für all die Komplimente!

Die Figur bleibt so wie sie jetzt ist.
An der Bekleidung könnte man ohnehin nichts verändern, das würde nur ein verschlimmbessern werden. Ich würde lediglich die Oberflächenstruktur zerstören, die ich vorher eingeprägt habe.
Es gibt Modelleure, die vor dem härten noch mit Vaseline oder Alkohol die Haut bzw. Haare glätten. Das wäre eine Option, habe ich aber noch nie gemacht.
Elfinchen
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 12:16
Interessen: Fimo - leider nur noch selten, weil die Ziele fehlen
Karten - die Virus habe ich mir hier geholt und steht nun an 1. Stelle
Seifen und Badezusatz - macht riesig Spaß, nur wo hin mit den Mengen??
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Elfinchen »

Vielen vielen Dank für die tolle Beschreibung. Jede Kleinigkeit wird hervorragend von Dir erklärt. Ich lese das mit hohem Interesse und sehe genauso gerne die detaillierten Bilder an.

Ich verneige mich vor Deinem Können :adore: und der Arbeit die Du Dir machst, um es mit uns zu teilen. Danke Danke :coga1: :huguall:
Liebe Grüße von Elfinchen


Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel                    Johann Wolfgang von Goethe

Meiiiiiinnnnneee Guuuuummiiiiiiipuuuunkteeee
Ere

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Ere »

Ich mag sein Gesicht total gern :)
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Kichererbse »

Tolle Anleitung was du alles zauberst das ist unglaublich :adore:
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Kriss2167 »

Eine tolle Anleitung. ich finde immer, man kann eine solche Handarbeit eigentlich erst richtig
würdigen, wenn man ein bissl Ahnung hat, wie sowas angefertigt wird.
Und Du ziegst es sehr gut, ausführlich und verständlich.
Kimy

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Kimy »

Ich wollte mal nachfragen, ob ich auch Fimo Kids für die Bekleidung nehmen kann?
Es gibt hier zurzeit nichts anderes im Geschäft...
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Männeken »

Jaaaa, eindeutig ja!
Fimo Kids ist wunderbar weich, ratz fatz weich geknetet, lässt sich herrlich formen.
Du kannst alle Sorten ofenhärtendes Fimo miteinander mischen, also Professional, soft, Kids und effect. Und in alle Sorten auch Mix Quick zugeben.
Kimy

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Kimy »

Danke. Gibst Du immer Mix Quick dazu, auch wenn es sich leicht kneten läßt?
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Männeken »

Nein, wenn die Masse weich ist, wäre das Verschwendung.
Männeken
Himbär
Himbär
Beiträge: 3925
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:35
Wohnort: Xanten

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Männeken »

Für die Figur habe ich gestern noch eine Einkaufstasche eines großen Discounters modelliert.
Mit etlichen anderen Figuren steht er nun in einem Schaukasten oberhalb meines PC Platzes.

Gruß
Reinhard
Dateianhänge
P1090745.JPG
P1090746.JPG
Nicci
Graubär
Graubär
Beiträge: 11
Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:00
Interessen: Polymer Cane und 3D Objekte zum Beschichten.

Re: Männekens Anleitung für eine menschliche Figur

Beitrag von Nicci »

Einfach genial!!!
Herzlichen Dank für die Anleitung.
Nicci Nicci Nicci Nicci Nicci Nicci
:flowiblue: :flowiblue: :flowiblue: :flowiblue: :flowiblue: :flowiblue: :flowiblue:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Modellieren“