Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Alle Anleitungen zum Thema Perlen, Linsen, Swirls und Schmuck aus ofenhärtenden Modelliermassen kommen hier rein.
Dazu gehören auch Schmuckanhänger, Haarstäbe u.s.w.
mothersheep
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Aug 2009, 15:08

Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von mothersheep »

Hallo- ich hatte ja versprochen, ne Anleitung für diese Bild
und diese Bild Blumenspangen/-Ohrstecker zu machen...
Here it comes.
Also ich zeig hier ein Paar Ohrstecker, ich halte euch für schlau genug, euch zu denken, was man anders machen muss, damit eine Spange draus wird...
Also Schritt für Schritt. Erstmal die Cane.

Ich habe einen Farbverlauf genudelt (Skinner Blend, das erklären andere besser als ich...), hier mit lila und weiß (ich würd nicht mehr als 2 Farben nehmen hierfür, weil die Blütenblätter so klein werden), und hab ihn von hell nach dunkel aufgerollt, so dass ein Plug entsteht (Bild 1). Der wird jetzt zerschnitten (Bild 2). Und zwar zweimal der Länge nach, so daß zwei Hälften und eine Scheibe aus der Mitte entstehen (Bild3).

Nun wird alles nochmal halbiert (Bild 4), also ihr müsstet jetzt vier Viertel eines Farbverlaufsplugs haben und zwei schmale Scheibchen davon.

Im nächsten Post setzen wir das dann zusammen...
Dateianhänge
farbverlaufplug.JPG
farbverlaufplug.JPG (16.02 KiB) 1900 mal betrachtet
schritt1detail.JPG
schritt1detail.JPG (24.37 KiB) 1894 mal betrachtet
schritt1.JPG
schritt1.JPG (20.28 KiB) 1856 mal betrachtet
schritt2.JPG
schritt2.JPG (23.22 KiB) 1881 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mothersheep am So 24. Jan 2010, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
:tiptiptip:
mothersheep
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Aug 2009, 15:08

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von mothersheep »

Also. Die Einzelteile bitte zusammensetzen wie auf Bild1 hier- die dünne scheibe VERKEHRTHERUM wieder zwischen die Viertel setzen. Das ist der ganze Trick. Der rest ist einfach- aus dem Halbrund ein Rund machen (vorsichtig zurechtdrücken) und nocheinmal in eine dünne (dünnste auf der Pastamaschine) Schichte Lila (oder was auch imemr für ne Farbe ihr habt) wickeln (Bild2). Dann reduzieren (Bild3) bis zu einem Durchmesser von ca 1cm- dann werden die Ohrstecker immer noch recht groß- diese Cane ist für die Blütenblätter (sagte ich das schon? ;-) ), das Endprodukt wird also 5mal so groß. Wer*s größer mag- bitte- für Haarspangen zB ist groß auch schick.
Jo, Bild4 zeigt, wie eure Canes jetzt ungefähr aussehen müssten.

Ab ins Gefrierfach damit! Und morgen schreib ich den Rest, wie daraus das Blümchen wird.
Dateianhänge
schritt3.JPG
schritt3.JPG (22.16 KiB) 1878 mal betrachtet
schritt4.JPG
schritt4.JPG (21.78 KiB) 1874 mal betrachtet
schritt5.JPG
schritt5.JPG (20.32 KiB) 1868 mal betrachtet
beispielcanes.JPG
beispielcanes.JPG (19.74 KiB) 1865 mal betrachtet
:tiptiptip:
mothersheep
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Aug 2009, 15:08

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von mothersheep »

So. Jetzt bewaffnet euch mit eurem Fimo-Messer, einer Nähnadel und einem stumpfspitzigen Modelliergerät- ich nehme eine dünne Stricknadel, holt die Cane aus dem gefrierer und weiter geht`s.
Als erstes werden pro Blüte fünf Scheibchen von der Cane abgeschnitten- also bei einem Paar Ohrstecker zehn Scheibchen, etwas 2mm dick (Bild1). Es macht nichts, wenn die beim Abschneiden eirig werden, wir verformen sie eh gleich.

Jetzt müsst ihr euch entscheiden, welche Richtung die Blütenblätter berkommen sollen- also ob das Helle nach außen oder innen zeigen soll. Bei so dunklen Farben, wie hier dem Lila, find ich meistens hübscher, wenn die Blüte nach außen dunkler wird.
Wir machen aus den runden Scheiben jetzt kleine Rauten oder Drachen (Bild 2). Ich drücke dafür vorsichtig die Scheiben an den Seiten zusammen. Und zwar soll die innere, hier hellere Spitze etwas länglicher sein, und die äußere (dunkle) Spitze ein wenig stumpfer (daß der Strich dabei in der Mitte ist, ist klar, oder?). Nun das Blättchen so zwischen daumen und Zeigefinger legen wie auf dem Bild.

Nun kommt der Teil, den ich schwierig erklären kann und auch schlecht fotografieren weil ich a) nur zwei Hände hab und b) die Dinger so klein sind. Mit der Nähnadel drücke ich (Bild 3) eine leichte Kerbe auf die äußere Blütenblatthälfte, genau an dem hellen Strich entlang. Dabei biegen sich die Seiten des Blatten ein wenig nach oben. Dann rolle ich die Nadle nach unten ab, so dass die Spitze des Blattes sich nach unten biegt- na, probierts aus, dann wisst ihr sicher, wie ich das meine. Auf dem vierten Bild ist zu sehen, wie die Blütenblätter aussehen sollten.

Anmerkung: das ist natürlich nur meine Variante, man kann die Blütenblätter ja beliebig formen, außen rund, anders gebogen, wenn man sie schmaler drückt passen sicher auch sechs Stück in die Blüte. Künstlerische Freiheit und so, nicht vergessen... ;-)

Gleich gehts weiter mit dem Zusamensetzen.
Dateianhänge
canescheiben.JPG
canescheiben.JPG (24.81 KiB) 1841 mal betrachtet
blütenblatt1.JPG
blütenblatt1.JPG (18.62 KiB) 1838 mal betrachtet
blütenblatt2.JPG
blütenblatt2.JPG (20.64 KiB) 1827 mal betrachtet
blütenblatt3.JPG
blütenblatt3.JPG (19.83 KiB) 1829 mal betrachtet
:tiptiptip:
mothersheep
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Aug 2009, 15:08

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von mothersheep »

Jetzt müssen die Ohrstecker-Rohlinge her. Ich packe gern die Platte von den Rohlingen in Fimo ein, bilde mir ein, dass es besser hält, aber man kann natürlich auch die Blüte fertig backen und hinterher aufkleben.
In jedem Fall braucht ihr jetzt ein kleines flaches rundes Stück Fimo in passender Farbe (ich nehm die Cane-Reste). Ich hab in den Deckel eines Marmeladengläschens ein Loch gestanzt, so dass ich den Stecker da reinlegen und bequem dran arbeiten kann, ohne das Stück in der Hand halten zu müssen. (Bild 1)

Mit der Stricknadel (oder Äquivalent) nehmt ihr jetzt jeweils ein Blütenblatt an der inneren (hellen) Spitze auf und bringt es auf das kleine runde Plättchen (Bild2), alle fünf schön gleichmäßig anordnen und in der Mitte festdrücken (Bild3). Danach schiebe ich vorsichtig jeweils die gegenüberliegenden Blätter ein wenig zusammen, so dass sie alle hübsch aneinander angekuschelt sind und keine Lücke bleibt.

Tja, jetzt kommt der kreative Teil- das Blüteninnere. Ich hab für dieses Paar eine weiße Fimokugel in die Mitte gedrückt und darein eine silberne Rocaille (Bild4). Hab auch andere Varianten ausprobiert, sechs winzige Kügelchen in der dunklen oder hellen Farbe, oder eine Kugel mit der Stricknadel in die Mitte drücken, so dass eine Art Mini-Donut als Blüteninneres entsteht. Euch fällt sicher noch mehr dazu ein...
Mit Gesicht nach unten Backen, lackieren, fertig!

Na dann hoff ich, dass das alles verständlich war, und freu mich auf eure Ergebnisse (herzeigen!!).
Wenn noch Fragen sind... nur zu.
Dateianhänge
stecker vorbereiten.JPG
stecker vorbereiten.JPG (16.8 KiB) 1817 mal betrachtet
blüte1.JPG
blüte1.JPG (26.36 KiB) 1811 mal betrachtet
blüte2.JPG
blüte2.JPG (28.26 KiB) 1844 mal betrachtet
blütefertig.JPG
blütefertig.JPG (23.95 KiB) 1832 mal betrachtet
:tiptiptip:
Moonrise

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von Moonrise »

Tolle Anleitung  :addore: Steht auf meiner To-Do-Liste, irgenwann mach ich mir damit Ohrstecker ...
mothersheep
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Aug 2009, 15:08

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von mothersheep »

Man kann natürlich diese Cane auch verwenden, um Perlen zu machen- erst die Cane in Form drücken, dann schneiden und die einzelnen Blütenblätter auf der Perle zusammensetzen...

Ach so- aus der Zweiten Hälfte vom Farbverlauf hatte ich dann keine Lust mehr, noch so eine Blütenblatt-Cane zu machen. Da sind diese psychodelischen Blümchen entstanden:  :;:
Dateianhänge
reste-cane.JPG
reste-cane.JPG (19.85 KiB) 1824 mal betrachtet
:tiptiptip:
Alpenrose

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von Alpenrose »

Danke für die Anleitung! :jap: Ich schieb sie gleich in die passende Abteilung. :D:
Amazone
Bärn
Bärn
Beiträge: 3009
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:37
Interessen: ? Reptilienfan ?

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von Amazone »

Danke für die lang ersehnte Anleitung =)))

Super!
nadine
Viobär
Viobär
Beiträge: 281
Registriert: Di 16. Jun 2009, 09:21

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von nadine »

dankeschön für die tolle anleitung. :kiss:
wenn ich die blüte ankleben will, geht da ganz normaler sekundenkleber?
mothersheep
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Aug 2009, 15:08

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von mothersheep »

ja, ich nehm normalen sekundenkleber, hat bislang prima gehalten. und bei haarspangen empfehl ich welche, die einige mm breit sind und eine ebene oberfläche haben (also nicht diese feinen haarnadeln, und besser auch nicht solche mit gewölbtem lack).
:tiptiptip:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von destinydamon »

Sind das tolle Blüten!!Danke für die Anleitung, jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, wie das funktioniert!
madrina
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 63
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von madrina »

uiuiui  :D: ... da hab' ich ja schonwieder Bilder im Kopf  :D:!!!

Danke, für die schöne Anleitung!

Und Sekundenkleber hält wirklich? Vom Gefühl her hätte ich jetzt zur Heißklebepistole gegriffen oder zum Zweikomponentenkleber, aber das ist wohl zu viel des Guten  :;: *ausprobierengeh*.

Viele Grüße
Am Anfang war die Idee...

madrinas Fimo-Blog
frankenmadam

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von frankenmadam »

Wow diese Blüten gefallen mir gut!
madrina
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 63
Registriert: Do 23. Jul 2009, 18:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von madrina »

[quote="mothersheep"]
Na dann hoff ich, dass das alles verständlich war, und freu mich auf eure Ergebnisse (herzeigen!!).
[/quote]

Naja, das mit den Farbverläufen übe ich dann nochmal  :red: ... hab' auch keine Pastamaschine, sondern schön alles mit der Hand ausgerollt  :rolleyes:.

Die Teile sind noch nicht gebacken, ich sammel noch ein wenig, damit es sich lohnt. Jetzt bin ich nur am überlegen, wie ich die Blüten am besten auf die Kette bekomme.
Dateianhänge
fimoblüten.jpg
fimoblüten.jpg (64.05 KiB) 1790 mal betrachtet
Am Anfang war die Idee...

madrinas Fimo-Blog
Rhapsody
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1760
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Blümchenohrstecker (oder Haarspangen oder...)

Beitrag von Rhapsody »

Die sind doch toll geworden, madrina! Und ich ziehe sowieso den Hut vor jedem, der Farbverläufe ohne Pastamaschine herstellt.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob du deine Blüten nicht lieber an einem anderen Ort als der Anleitung zeigen solltest.  :?:
Dieser Satz kein Verb.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Perlen, Linsen, Swirls und Schmuck“