Perlen mit transparentem FIMO

Alle Anleitungen zum Thema Perlen, Linsen, Swirls und Schmuck aus ofenhärtenden Modelliermassen kommen hier rein.
Dazu gehören auch Schmuckanhänger, Haarstäbe u.s.w.
Rickli

Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Hier kommt nun also die Anleitung zu meinen "psychedellischen" ( ich liebe dieses Wort) Perlen.

Wir brauchen:

Transparentes FIMO in verschiedenen Farben
weisses FIMO oder Puppenporcelanfimo
Nudelmaschine

Als erstes machen wir einen länglichen Farbverlauf mit 2 Farben.
Ich habe mal je 2 Rippchen von je einer Farbe transparentem FIMO genommen

Das drehen wir nun auf der höchsten Stufe durch die Nudelmaschine.

Wenns zu breit werden will, einfach die Seiten einwenig nach innen umbiegen.
Dateianhänge
IMG_1942.jpg
IMG_1942.jpg (31.56 KiB) 4184 mal betrachtet
IMG_1943.jpg
IMG_1943.jpg (32.94 KiB) 4150 mal betrachtet
IMG_1944.jpg
IMG_1944.jpg (31.39 KiB) 4110 mal betrachtet
IMG_1945.jpg
IMG_1945.jpg (29.82 KiB) 4106 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rickli am Do 23. Sep 2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Wenn der Farbverlauf fertig ist, legen wir in mal beiseite, und machen weiter mit weissem FIMO.
Wir kurbeln ein ca. gleichgrosses Stück in weiss auf der drittgrössten Stufe.
Nun legen wir den Farbverlauf auf den weissen Steifen, und kurbeln ihn wieder auf der grössten Stufe durch die Nudelmaschine.
Dateianhänge
IMG_1946.jpg
IMG_1946.jpg (27.34 KiB) 4130 mal betrachtet
IMG_1948.jpg
IMG_1948.jpg (30.43 KiB) 4185 mal betrachtet
IMG_1949.jpg
IMG_1949.jpg (33.85 KiB) 4243 mal betrachtet
IMG_1951.jpg
IMG_1951.jpg (23.31 KiB) 4049 mal betrachtet
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Nun werden davon ca. 3cm breite Streifen geschnitten...
die werden aufeinander gelegt....
den letzten Streifen legen wir erstmal noch beiseite...
dann wird das Streifenpacket zu einer kompakten Cane gedrückt...
die schneiden wir dann in der mitte in zwei Teile, legen das zweite Teil auf das erste, und reduzieren wieder weiter zu einer rechteckigen Cane.
Dateianhänge
IMG_1952.jpg
IMG_1952.jpg (50.45 KiB) 4072 mal betrachtet
IMG_1954.jpg
IMG_1954.jpg (61.03 KiB) 4065 mal betrachtet
IMG_1955.jpg
IMG_1955.jpg (25.84 KiB) 4057 mal betrachtet
IMG_1957.jpg
IMG_1957.jpg (36.38 KiB) 8654 mal betrachtet
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Das Stück welches wir vorhin zur Seite gelegt haben, wird nun zu einer Cane gerollt, in 4 Stücke geschnitten, und wieder gerollt....
Dateianhänge
Unbenannt - 1.jpg
Unbenannt - 1.jpg (27.24 KiB) 4167 mal betrachtet
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Nun lassen wir die Canes mal einwenig in der Kühle ruhen, damit sie etwas fester werden.
Dazu werden sie in Frischhaltefolie eingepackt, und dürfen zusammen mit den anderen transparenten Canes in den Kühlschrank....
Dateianhänge
IMG_1961.jpg
IMG_1961.jpg (52.1 KiB) 4079 mal betrachtet
IMG_1962.jpg
IMG_1962.jpg (35.87 KiB) 4063 mal betrachtet
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Nach einigen Stunden gehts nun weiter :gg: :gg:

Wir schneiden von jeder Streifencane eine etwas dickere Scheibe ab, und bringen sie auf die Grundperle auf.
Ich nehme dazu weisses FIMO, die Farben leuchten so am besten raus.
Danach wird die Perle in den Händen gerollt bis keine Übergänge mehr zu sehen sind
Dateianhänge
IMG_1967.jpg
IMG_1967.jpg (39.31 KiB) 4054 mal betrachtet
IMG_1968.jpg
IMG_1968.jpg (34.28 KiB) 4041 mal betrachtet
IMG_1969.jpg
IMG_1969.jpg (38.24 KiB) 4143 mal betrachtet
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Nun schneiden wir hauchdünne Scheiben von einer Cane und legen sie auf die Perle.
Es macht nichts, wenn die Scheibe nicht ganz von vorn bis hinten an Stück ist.
Auch von der runden Cane schneiden wir ein paar Scheibchen ab, und legen sie auf die Perle.
Dann wird die Perle wieder gerollt..und gerollt...
Dateianhänge
IMG_1970.jpg
IMG_1970.jpg (34.02 KiB) 4043 mal betrachtet
IMG_1971.jpg
IMG_1971.jpg (27.19 KiB) 4039 mal betrachtet
IMG_1972.jpg
IMG_1972.jpg (37.75 KiB) 4157 mal betrachtet
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Nun können wir noch eine Cane-Scheibre schneiden, welch wir in kleine Stücke trennen.
Diese bringen wir nun auch noch auf die Perle.
Dann wieder rollen...und rollen...un.....
Wenn und dann das Muster gefällt, und absolut keine Übergänge mehr zu sehen sind, drehen wir die Perle in Grossen Kreisn zwischen unseren Händen.
Sie wird nun Länglich.Ich lasse die Perle nun wieder etwas eine Stunde liegen, und mache dann das Loch durch.
Und ab damit in den Ofen.
Dateianhänge
IMG_1973.jpg
IMG_1973.jpg (34.45 KiB) 4019 mal betrachtet
IMG_1974.jpg
IMG_1974.jpg (50.32 KiB) 4012 mal betrachtet
IMG_1975.jpg
IMG_1975.jpg (40.16 KiB) 4120 mal betrachtet
IMG_1977.jpg
IMG_1977.jpg (35.12 KiB) 4129 mal betrachtet
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Die noch heisse Perle schmeiss ich dann erst mal in kaltes Wasser.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dadurch sollten die transparenten Farben besser zum leuchten kommen.
Keine Ahnung obs das tut, auf jedenfall sind sie so einfach schneller abgekühlt :gg: :gg: :gg:

Dann weden sie mit Nasschnleiffpapier geschliffen, und dann noch auf hochglanz gedremelt.
Und fertig ist unsere Perle.

Wünsche Euch viel Spass mit der Anleitung und freue mich auf viiiiiiiiiiiiiiiiiiel transparente Perlchen.... :pc-hello:
Dateianhänge
IMG_1979.jpg
IMG_1979.jpg (44.93 KiB) 3996 mal betrachtet
IMG_1989.jpg
IMG_1989.jpg (38.58 KiB) 3998 mal betrachtet
IMG_1990.jpg
IMG_1990.jpg (39.42 KiB) 3954 mal betrachtet
IMG_1996.jpg
IMG_1996.jpg (52.66 KiB) 10193 mal betrachtet
Alpenrose

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Alpenrose »

Danke für deine  Anleitung :kiss:

Nur das Geheimnis, wie genau du nun die dünnen Scheibchen abschneidest, hast du immer noch nicht verraten. :dontknow:
Magst das noch knipsen? :addore:
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Ja ganz normal  von oben nach unten, einfach gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, und das Messer leicht ziehen....
ja wie soll ich dat jetzt blos knipsen :ohnm8:
Amaryllis
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Amaryllis »

Tolle Anleitung!
:s-danke:
Lieben Gruß
Amaryllis 
Amor tussisque non caelatur. Bild- Liebe und Husten lassen sich nicht verbergen. (lat.Sprichwort)
Alpenrose

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Alpenrose »

Wie eine Scheibe Brot? :O_o: Und kriegst damit so dünne Scheibchen? :O_o:
Okay, dann bin ich wohl definitiv zu plöth dafür. :dontknow:
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

Ich sause.....ich versuchs mal zu knipsografieren.....
Rickli

Re: Perlen mit transparentem FIMO

Beitrag von Rickli »

[quote="Alpenrose"]
Wie eine Scheibe Brot? :O_o: Und kriegst damit so dünne Scheibchen? :O_o:
Okay, dann bin ich wohl definitiv zu plöth dafür. :dontknow:
[/quote]

Nein Du bist nicht zu plött dafür, will ich nicht mehr höhren.... :kiss: :liep:

Also, ich habe das ganze Cuttermesser ausgefahren...
Setze bei den Cane an...
Drücken tut ich nur gaaaaaaaaanz sanft...
aber ich als rechtshänder ziehe dass Messer nun nach rechts langsam weg, wärend ich immernoch gaaaanz leicht drücke...
Dateianhänge
IMG_1997.jpg
IMG_1997.jpg (26.19 KiB) 3963 mal betrachtet
IMG_1998.jpg
IMG_1998.jpg (24.73 KiB) 3948 mal betrachtet
IMG_2001.jpg
IMG_2001.jpg (23 KiB) 3917 mal betrachtet
IMG_1999.jpg
IMG_1999.jpg (29.75 KiB) 3917 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Perlen, Linsen, Swirls und Schmuck“