Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Alle Anleitungen zum Thema Perlen, Linsen, Swirls und Schmuck aus ofenhärtenden Modelliermassen kommen hier rein.
Dazu gehören auch Schmuckanhänger, Haarstäbe u.s.w.
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von Knorzi »

Hier ist sie, meine Variante Systemperlen zu machen.

Nach dem Backen bohren ist nicht meine Stärke, und einen kleinen Ausstecher in passender Größe habe ich nicht, der Trinkhalm ist für meine Ösen ein Mü zu groß.

Bild 1: Man benötigt eine fertige ungebackene Perle, 2 Ösen und ein Bastelmesser. Dies bitte so schmal (oder spitz) wie möglich, damit wird die Mitte rausgeholt.

Bild 2: Man nehme die Perle und drücke vorsichtig (!) leicht (!) mit dem Finger drauf, dass eine kleine flache Fläche auf den gegenüberliegenden Seiten ist (siehe Bild 3 und 4)
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (57.06 KiB) 1439 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (58.12 KiB) 1431 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (57.33 KiB) 1426 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (54.93 KiB) 1428 mal betrachtet
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von Knorzi »

Weiter gehts...

Bild 5: Am besten schaut man sich die Perle genau von oben an und legt eine der Ösen so mittig wie es geht auf die Perle.

Bild 6: Perle aufnehmen und die zweite Öse auf der anderen Seite möglichst genau gegenüber positionieren. Kleine Korrekturen sind durch den Rand der Öse möglich, die sieht man nicht  :;:

Bild 7: Vorsichtig die Ösen gleichzeitig in die Perle drücken (wirklich vorsichtig!!!) dann siehts aus wie auf Bild 8
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (57.6 KiB) 1424 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (54.06 KiB) 1409 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (54.27 KiB) 1403 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (54.32 KiB) 1401 mal betrachtet
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von Knorzi »

Bild 9: Die Öse so weit reindrücken wie man mag. Ich mag gerne einen kleinen Fimorand. Manch anderer mags nicht...

Bild 10-12: Jetzt wirds bissel fisselig. Mit dem Messer vorsichtig erst auf der einen Seite das "Innere" der Öse rausschneiden. Achtung: Die Perle nicht zu fest halten, dann hat man schnell Verformungen.
Dateianhänge
9.jpg
9.jpg (58.85 KiB) 1413 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (57.76 KiB) 1399 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (53.84 KiB) 1395 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (56.79 KiB) 1396 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Knorzi am Fr 16. Dez 2011, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von Knorzi »

Das ganze dann auch auf der anderen Seite (Bild 13).

Dann siehts schonmal ganz gut aus (Bild 14)

Bild 15: mit dem Messer noch die Reste rauskratzen.

Jetzt kann noch ein bissel modelliert werden, Fingerabdrücke wegmachen usw. Je schneller man arbeitet desto weniger Abdrücke gibts, Fimo hat die Angewohnheit die Körpertemperatur dessen der bearbeitet anzunehmen  :gg:

Bild 16: so siehts dann am Ende aus. Ob größer, kleiner, länglich, dick, dünn...

Fertig
Dateianhänge
13.jpg
13.jpg (56.88 KiB) 1401 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (54.18 KiB) 1392 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (54.58 KiB) 1406 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (56.06 KiB) 1402 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Knorzi am Fr 16. Dez 2011, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von destinydamon »

Cool, danke dir für die Anleitung :liep:
Ich schaff das mit dem nichtverformen nicht, ich back die immer erst und schab dann das Fimo raus :gg: Materialverlust, aber was solls :gg:
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von Knorzi »

Oh da hätt ich Angst um die Finger...
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Osiris
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Nov 2009, 15:23
Interessen: Angesteckt mit Strickviren!
Wohnort: Wien

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von Osiris »

Super Anleitung, danke!
Und sehr schöne Perle  :jap:
claudibautz
Brombär
Brombär
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 18:05
Wohnort: Moers

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von claudibautz »

Vielen Dank für deine Anleitung
chaotika
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 10:51
Interessen: \,,/ (^_^) \,,/
Wohnort: Münster

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von chaotika »

[quote="Knorzi"]
Fimo hat die Angewohnheit die Körpertemperatur dessen der bearbeitet anzunehmen
[/quote]

Ich wusste, es würde nochmal sein Gutes haben, dass ich immer so eiskalte Flossen habe!  :gg:

Danke für die tolle Anleitung liebe Knorzi!  :kiss:
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Nietzsche)
sonni
Viobär
Viobär
Beiträge: 229
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:01
Interessen: Ändere dich nie um anderen zu gefallen
Wohnort: "Schland"

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von sonni »

Auch danke für die Anleitung !!!!

Ich kann die These allerdings nicht bestätigen: meine Eisfinger werden zum Glück warm, wenn ich fimoliere (und das ist eine der wenigen Methoden, die bei mir wirklich hilft!)
Bild  Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
smilymausi83
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5794
Registriert: Do 30. Dez 2010, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von smilymausi83 »

Danke für die Anlweitung.. echt toll!
Lebe heute, lerne von gestern und träume von Morgen.
gabriele29
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1795
Registriert: Di 15. Mär 2011, 17:21
Wohnort: Engen

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von gabriele29 »

Danke für die Anleitung  :jap: :jap: :jap:
Rechtschreibefähler sind eine freundliche Beigabe von mir
Nica
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4641
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:59
Wohnort: In der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von Nica »

Danke für die Anleitung, das vorher etwas plattmachen hat mir bisher gefehlt.
Ich blogge jetzt auf http://fofftein.fimotic.com/
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von Tinchen »

Tolle Anleitung  :jap:
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Systemperlen - meine Arbeitsvariante

Beitrag von adDraconia »

Ich finde die Anleitung auch gut gelungen!
Meine Frage: was sind das für Ösen?
Sind das die, die man auch für Nietzangen verwendet?
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Perlen, Linsen, Swirls und Schmuck“