Sanoe's Surferkettchen

Alle Anleitungen zum Thema Perlen, Linsen, Swirls und Schmuck aus ofenhärtenden Modelliermassen kommen hier rein.
Dazu gehören auch Schmuckanhänger, Haarstäbe u.s.w.
Sanoe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 175
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:50
Wohnort: Alsdorf

Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von Sanoe »

Für mein Surferkettchen (keine Ahnung wie die ansonsten heißen, kenne die nur unter dieser Bezeichnung) eine kleine Anleitung

Material: insgesamt ca. 6 Portionen von einem FIMO-Block oder halt auf die einzelnen Farben verteilt, Schneideklinge, Glasplatte, Bastelnadel, Perlonfaden, Kettenverschluss nach Wahl, Quetschperlen, kleine Zange

Nach Auswahl der gewünschten Farben diese rollen und rollen und rollen  :hamsti: Nun ein ganz munteres Gemetzel. Dabei ist es egal wie dick die FIMO-Schnur vorher war bzw. wie dick die Scheibchen sind, verschiedene Plattengrößen sind ja erwünscht.

Edit: Bild in der Datenmenge geschrumpft, bitte HIER reinschauen, danke. Gruss, Tumana
Dateianhänge
as1.jpg
as1.jpg (38.34 KiB) 4954 mal betrachtet
as2.jpg
as2.jpg (37.84 KiB) 4941 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sanoe am Do 10. Apr 2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sanoe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 175
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:50
Wohnort: Alsdorf

Sanoe's Surferkettchen - II

Beitrag von Sanoe »

Die einzelnen Scheibchen der FIMO-Schnur nun auf die Glasplatte drücken, bis die Platte übersäht ist von vielen unterschiedlichen Scheibchen. Nun mit der Bastelnadel oder Ähnlichem die einzelnen Scheibchen lochen; einfach mittig einstechen und das Loch in die gewünschte Weite bringen. Dabei die Plättchen nicht von der Glasplatte lösen, sonst wellen sich die Scheibchen beim backen. Nun die Platte ab in den Ofen und warten  :kukuck:

Edit: Bild in der Datenmenge geschrumpft, bitte HIER reinschauen, danke. Gruss, Tumana
Dateianhänge
as3.jpg
as3.jpg (53.41 KiB) 4923 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sanoe am Do 10. Apr 2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sanoe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 175
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:50
Wohnort: Alsdorf

Sanoe's Surferkettchen - III

Beitrag von Sanoe »

Nach dem Abkühlen die Scheibchen von der Glasplatte friemeln, anschließend nach Größe sortieren. 3 - 4 Größen unterteile ich, ich meine noch genauer muss das nicht sein, das macht das Kettchen ja erst reizvoll das ein wenig Schwung drin ist. Eine Seite ist zwar nun etwas glänzender als die andere, aber nach dem Auffädeln sieht man das nicht mehr.

Edit: Bild in der Datenmenge geschrumpft, bitte HIER reinschauen, danke. Gruss, Tumana
Dateianhänge
as4.jpg
as4.jpg (39.72 KiB) 4912 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sanoe am Do 10. Apr 2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sanoe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 175
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:50
Wohnort: Alsdorf

Sanoe's Surferkettchen - IV

Beitrag von Sanoe »

Nun beginnt der zweite Teil der Sisyphusarbeit; Auffädeln.... bei der unifarbenen Version einfach von innen nach außen kleiner werden, bei der farblich gemischten zusätzlich noch abwechselnd die verschiedenen Farbtöne. Dabei immer die glatte auf die raue Seite, da die Scheibchen nie ganz glatt sind entsteht so ein leichter Abstand, was das Kettchen lockerer macht.

Edit: Bild in der Datenmenge geschrumpft, bitte HIER reinschauen, danke. Gruss, Tumana
Dateianhänge
as5.jpg
as5.jpg (34.8 KiB) 4909 mal betrachtet
as6.jpg
as6.jpg (31.86 KiB) 4910 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sanoe am Do 10. Apr 2008, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sanoe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 175
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:50
Wohnort: Alsdorf

Sanoe's Surferkettchen - V

Beitrag von Sanoe »

Letztendlich den Verschluss anbringen. Ich fädle dafür drei Quetschperlen auf, ziehe den Perlonfaden durch die am Verschluss angebrachte Öse, den Faden zurück durch die drei Quetschperlen und dann diese mit der Zange minimieren, dito die andere Seite. Und fertig ist das Surferkettchen.

Hoffe es war einigermaßen verständlich und wünsche viel Spaß beim Fimolieren  :smile:

Edit: Bild in der Datenmenge geschrumpft, bitte HIER reinschauen, danke. Gruss, Tumana
Dateianhänge
as7.jpg
as7.jpg (24.07 KiB) 4905 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sanoe am Do 10. Apr 2008, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von tinko »

:lol: ich weiß nicht, ob du schon fertig bist, aber.......... stichst du die scheibchen aus und wenn ja, mit was??????? :lol:
ich hab nur einen apfelausstecher :gg:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Sanoe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 175
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:50
Wohnort: Alsdorf

Re: Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von Sanoe »

nee, ich schneid die Scheibchen mit der Schneideklinge von der Fimoschnur ab, die von Fimo oder Cutter, Messer funktioniert auch. Dann drücke ich die einzelnen Scheibchen von Hand bzw. mit dem Fingerchen platt. Ausstecher hätte den Vorteil das alle gleich groß werden, nur bleiben die meist darin hängen und man muss die erst mal rausfriemeln.

Hat dir meine Antwort geholfen? Bin nicht so fit darin anderen meine etwas verkorkste Bastelart zu erklären  :red:
Zuletzt geändert von Sanoe am Mi 2. Apr 2008, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nachthexe
Himbär
Himbär
Beiträge: 4016
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 02:20
Interessen: Gothic-Wesen mit Fimo- Perlen- Näh- u.a. Ticks
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von Nachthexe »

Danke für die Anleitung, klasse Kette!!
Ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!       Mein Gummipunkt!

  Mein Gästebuch!
Fimola

Re: Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von Fimola »

Eine super schöne Kette und und eine tolle Anleitung! :jap: :jap: :jap:
Morgenduft

Re: Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von Morgenduft »

Also ich find die Anleitung verständlich - und das soll was heissen  :gg:
tinko
Himbär
Himbär
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 00:28
Kontaktdaten:

Re: Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von tinko »

:lol: alles klar, natürlich hat´s geholfen :lol: bin beruhigt, daß andere auch nur mit wasser kochen :gg:
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts.
F.Hebel
Sanoe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 175
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:50
Wohnort: Alsdorf

Re: Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von Sanoe »

puh, da bin ich aber erleichtert das man es versteht. Das Surfergirl muss aber jetzt ins Bett und von den Wellen träumen...um fünf klingelt schon wieder dieser blöde Wecker der mich aus den schönsten Strandträumen reißt. Gutes Nächtle  :liep:
Tumana

Re: Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von Tumana »

:adore: :adore: :adore: die Anleitung ist klasse! ich darf sie verlinken, ja? *bettel*
ich brauche unbedingt von diesen Ketten, ganz ganz viele *hibbel* sowas von toll!  :cheer: :cheer: :cheer:
Sanoe
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 175
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:50
Wohnort: Alsdorf

Re: Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von Sanoe »

natürlich darfst du verlinken  :smile:
jumanji

Re: Sanoe's Surferkettchen

Beitrag von jumanji »

super anleitung! danke!
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Perlen, Linsen, Swirls und Schmuck“