Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Mokume Gane, Mica Shift und viel viel mehr!
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4226
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von majubu »

Da mein erster Versuch doch als einigermaßen geglückt angesehen werden kann, kommt hier eine kurze bebilderte Fassung:

1. Kräftiges beschichtetes Papier (hier Stück aus der Rückseite einer Hochglanzillustrierten) wird nach Gusto per Stanzerchen gelöchert und so zur Schablone
2. Auf für Mica-Shift vorbereitetes Fimo (oder wie hier Premo Copper) wird diese Schablone aufgelegt und festgewalzt
3. Danach vorsichtig lösen und abheben - man kann die Schablone mehrmals verwenden

dann kann man ausstechen oder ausschneiden oder was auch immer ...

... Fortsetzung folgt nach Backen und Schleifen  :gg:

Edit sagt, dass ich noch erwähnen sollte, dass die Oberfläche vor dem Backen uneben ist. Erst danach schleife ich sie glatt  :;:
Dateianhänge
glimmergeister1.JPG
glimmergeister1.JPG (23.78 KiB) 2105 mal betrachtet
glimmergeister2.JPG
glimmergeister2.JPG (18.65 KiB) 2104 mal betrachtet
glimmergeister3.JPG
glimmergeister3.JPG (28.35 KiB) 2112 mal betrachtet
Zuletzt geändert von majubu am Di 9. Feb 2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4226
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von majubu »

... hier die versprochene Fortsetzung.

Ehrlich - von dem Premo Copper bin ich ja maßlos enttäuscht.  :evil: Gut, der Effekt ist vorhanden und zwar deutlich, d.h. das Verfahren ist geeignet. Aber es glimmert überhaupt gar nicht - s. Bilder

So habe ich einen neuen Merksatz: Merke - willst du richtig schönes, tiefenwirkendes Mica Shift, nimm Fimo Perlmutt resp. Fimo Effekt metallic.
Dateianhänge
glimmergeister4.JPG
glimmergeister4.JPG (9.17 KiB) 2164 mal betrachtet
glimmergeister5.JPG
glimmergeister5.JPG (6.88 KiB) 2105 mal betrachtet
Bild
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von Kade »

Hallo ihr schönen Geister! :wink:
Tolle Idee! :cheer:

Wo ist mein Fimo, ich will geistern! :stampf:
Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11509
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von Sternentanz »

Huuu schööööööön :inlove:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog
Katinka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3818
Registriert: Di 18. Mär 2008, 12:53
Wohnort: Hessen

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von Katinka »

Toll, trotz fehlendem Glimmer.  :applaus:
Morgenduft

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von Morgenduft »

Tolle Idee, auch wenn der Glimmer nicht zu sehen ist  :jap:
Nina
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 732
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 15:33
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von Nina »

Super Idee :)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von destinydamon »

Die Schneeflocken sind ja echt toll, aber diese hier sind doch auch super geworden! Glitzer oder nicht Glitzer ist doch fast egal, Hauptsache man sieht so toll das Motiv wie hier!
mero

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von mero »

ich mag die eidechsen! Sieht klasse aus!
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
GrannySmith
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 180
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 15:08

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von GrannySmith »

:adore:
ich hab ne Frage:
ist die Oberfläche nicht glatt?? :???:
peace, joy, pancake
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von destinydamon »

Doch, aber dadurch dass sie geschliffen wird, wird das Motiv sichtbar.
Da die Glimmerteile in dem Metallicfimo diese Verdrängung durch die Schablone sichtbar machen.

Edit: Tibbvähler
Zuletzt geändert von destinydamon am Di 9. Feb 2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mela
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5839
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 09:54
Interessen: Hat die Tier-modellier-und-beplüsch-Sucht!

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von Mela »

Super schön!! :jap: :jap:

:gg: muss ich auch mal probieren (irgendwann)!
"Transformation is not a future event, it is a present activity." Jillian Michaels
GrannySmith
Lilabär
Lilabär
Beiträge: 180
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 15:08

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von GrannySmith »

[quote="destinydamon"]
Doch, aber dadurch dass sie geschliffen wird, wird das Motiv sichtbar.
Da die Glimmerteile in dem Metallicfimo diese Verdrängung durch die Schablone sichtbar machen.

Edit: Tibbvähler
[/quote]

Danke!!!
peace, joy, pancake
Wheely
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 02:14
Interessen: Art is(t) for ever!
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von Wheely »

Wow, das seh ich grad erst und bin restlos begeistert! (Also bin ich gestempelt, geschliffen und poliert!  :lol: Sorry, kanns mir nicht verkneifen!  :gg: )
Hab meiner Frau letztlich ein Mini-Stanzerchen mit Hand-Motiv von der Creativa mitgebracht, damit werd ich das mal probieren, wenn sie es wieder hergibt!  :D: Die Idee ist genial!!! :jap:
Wie nennt man einen sehr dünnen Frosch?
Magerquak!
[url=http://art-on-wheels.blogspot.com]Art on Wheels, mein Blog
Facebook: Mary Magdalena
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Glimmergeister mit Stanzerchen (mica shift)

Beitrag von euphoria »

Suuuper Sache!!! :s-super: :applaus: Vielen Dank für's inspirieren! :liep:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Arbeitstechniken“