Superschneller Bernstein

Nachbildungen von Stein, Holz & mehr

Moderator: Tom

fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1554
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Superschneller Bernstein

Beitrag von fimolja » Sa 17. Sep 2016, 19:15

Ich mag Bernstein. :coga1:
Aber ich mag nicht warten. :nein:
Und zwölfzigtausend Jahre schon gar nicht. :V:
Also muss es schneller gehen. :gg:

Und zwar mit Fimo, frischem Harz und UTEE. Zugegeben, der Fimo-Anteil ist relativ klein, aber es passt wohl am ehesten hierhin (sonst halt verschieben).

Ihr braucht:
-helles Fimo
-frisches Harz (entweder von Brettern im Sägewerk/sonstwo oder von Bäumen, da hängen manchmal auch kleine oder größere Tropfen)
-UTEE

So, zuerst die Grundbasisfläche aus Fimo ausschneiden/ausstechen/was immer ihr wollt. Mit weiß leuchtet es am besten, anderes geht natürlich auch. Ich hab die dickste Nudelmaschinenstufe verwendet. :flowiblue:
Basis.jpg
Basis.jpg (22.89 KiB) 555 mal betrachtet
Dann einen schmalen Streifen als Rand schneiden...
Rand.jpg
Rand.jpg (33.27 KiB) 555 mal betrachtet
....und um die Form wickeln. Dabei guuut andrücken, wenn irgendwo ein Löchli bleibt, fließt hinterher alles Harz raus und es gibt eine
Riesensauerei :klong:
Rand_andrücken.jpg
Rand_andrücken.jpg (45.48 KiB) 555 mal betrachtet
Ferig_Basis.jpg
Ferig_Basis.jpg (27.95 KiB) 555 mal betrachtet
Wer möchte, kann noch gleich eine Aufhängung anbringen, meine ist so gemacht. :)
Anhänger.jpg
Anhänger.jpg (32.95 KiB) 555 mal betrachtet
Jetzt erstmal wie immer bei 110°C 30 Minuten backen.
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen

fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1554
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von fimolja » Sa 17. Sep 2016, 19:25

Danach gehts an die Farbe: eine kleine Menge Harz mit Zahnstochern oder Ähnlichem Gewerkzeuge in die Fassung bugsieren. Warnung: Das Zeug klebt dermaßen an die Finger, dass :#: :#: :#:
Holzsplitter machen nix aus, sehen sogar gut aus.
Harz.jpg
Harz.jpg (33.58 KiB) 553 mal betrachtet
Dann nochmal in den (bestimmt noch warmen) Ofen zum Schmelzen. Es soll sich gleichmäßig verteilen und die ganze Oberfläche bedecken, notfalls mit einem Zahnstocher nachhelfen. Sicherer ist es, auf einem Papier zu schmelzen, dann ist nicht gleich die ganze Fliese verklebt :rolleyes:
Ofen.jpg
Sieht dann so aus:
Nach dem Backen.jpg
Nach dem Backen.jpg (49.65 KiB) 553 mal betrachtet
Warnung: Nicht!!! hinfassen aus bereits genannten Gründen :grrr: Damit das aufhört kommt jetzt noch das UTEE. Ich hab auch mit FimoLiquid experimentiert, aber... :grrr: :grrr: geht nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Lieber etwas mehr UTEE drauf:
UTEE.jpg
UTEE.jpg (49.06 KiB) 553 mal betrachtet
Und wieder in den Ofen, solange, bis das UTEE durchsichtig ist.
Dann ist er auch schon fertig, in weniger als einer Stunde :gacker:
UTEEfertig.jpg
UTEEfertig.jpg (33.31 KiB) 553 mal betrachtet
Fimo Liquid hätte folgendermaßen ausgesehen:
FimoLiquidfertig.jpg
FimoLiquidfertig.jpg (33.51 KiB) 553 mal betrachtet
und noch geklebt. :grrr: wie gesagt, es passt halt nicht zusammen.
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen

fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1554
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von fimolja » Sa 17. Sep 2016, 19:30

Zum Schluss noch zwei Variationen:

Ein Mal habe ich die Fassung mit Blattold unterlegt, es schimmert etwas mehr (aber das Harz war schon etwas verklumpt). :)
Blattgold_vorher.jpg
Blattgold_vorher.jpg (31.06 KiB) 551 mal betrachtet
Blattgold_nachher.jpg
Blattgold_nachher.jpg (32.54 KiB) 551 mal betrachtet
Und ein Mal die Grundplatte vorher mit ArchivalInk bestempelt.
Schrift_vorher.jpg
Schrift_vorher.jpg (26.68 KiB) 551 mal betrachtet
Schrift_nachher.jpg
Schrift_nachher.jpg (25.89 KiB) 551 mal betrachtet
Kombiniert wäre sicher auch gut :kopfkratz: oder mit Acrylfarbe ein Herzchen reinmalen, oder, oder , oder :gacker: macht alles, was ihr wollt, aber fasst das Harz nur im äußersten Notfall an :pscht:

Danke fürs Gucken und viel Spaß beim Nachmachen :flowiblue:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen

Ere
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10402
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 09:42
Interessen: Wolle, Garne, Draht, modellieren und zeichnen

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von Ere » Sa 17. Sep 2016, 20:15

Tolle Anleitung und vor allem Idee! :jap:
Bild Baumliebhabär

Do what you can't. - Casey Neistat

adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8565
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von adDraconia » Sa 17. Sep 2016, 20:33

Boah..
Ich liebe ja Bernstein und finde deine Idee genial!
Danke auch sehr für die Anleitung!
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s

Ronja
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6417
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von Ronja » Sa 17. Sep 2016, 20:37

Ui!
Vielen Dank für die Anleitung!
Ich geh dann mal Harz suchen!!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte

Allysonn
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von Allysonn » Sa 17. Sep 2016, 20:41

Klingt intressant! Aber Du? Wenns wärmer wird, wird doch das Harz wieder etwas fließfreudiger... oder? Deckelt die UTEE das auch gut ab oder versaut man sich in Sommern wie gehabt nicht doch die Klamotten??? :verlegen:

Mir gefällt die Blattgold-Version am gernsten! :kugelraupe:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn

Pet Cat
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4865
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von Pet Cat » So 18. Sep 2016, 10:10

Ich finde die Blattgoldvariation am Schönsten. Hoffe, dass Ally nicht recht behält und das Harz brav im Fimo bleibt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Pet Cat auf Facebook

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 18068
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von keltoi » So 18. Sep 2016, 10:34

Woooooow :addore:
Danke für die super Anleitung und diese anbetungswürdig tolle Idee!
Ich find auch die Variante mit Blattgold am schönsten
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

ashada
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6655
Registriert: Di 13. Mai 2008, 01:28
Wohnort: Im Chaos

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von ashada » So 18. Sep 2016, 13:14

Wahnsinn!!! :addore:

Total geniale Anleitung, super gut verständlich!!! :jap:
Der Blattgold Anhänger passt sowas in mein Schema :inlove: ,... jetzt bräuchte ich nur noch frisches Harz :kopfkratz:

Klasse, dass jetzt noch jemand mit UTEE experimentiert, denke auch, dass Zeug kann noch einiges :teufelsche:

fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1554
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von fimolja » So 18. Sep 2016, 19:30

Erstmal danke für euer Lob :verlegen:

Und Ally, gemacht hab ich die Anhänger schon vor 2 Wochen, als es noch so heiß war. Da sind sie zumindest festgeworden. Probegetragen sind sie allerdings noch nicht, aber ich werd sie mal bei 50° (heißer wirds wohl nicht werdenam Hals? :gacker: ) umgedreht in den Ofen legen, wenn dann nix tropft und nix klebt dürften sie wirklich ganz dicht sein. Bericht kommt :;:

ashada, ich hab grad auch noch ein paar UTEE-Ideen, die stecken aber noch stark in den Kinderschühchen :gg:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen

fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1554
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von fimolja » So 18. Sep 2016, 21:32

Okay, nach 1,5 h bei 50° ist ... gar nix passiert :cheer:
Bei einem war ich etwas sparsamer mit dem UTEE, da lässt sich drauf rumdrücken, aber kleben tut es trotzdem nicht (und der Effekt ist an sich auch toll).
Härtetest bestanden :flowiblue: :flowiblue: :flowiblue:
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen

Silberweide
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2184
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:22
Interessen: It's magic.

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von Silberweide » Mo 19. Sep 2016, 02:41

Na, das ist ja mal genial. Superidee! :applaus:

kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10420
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von kibi » Mo 19. Sep 2016, 08:43

Sachen gibt's :shock:
super Idee und tolle Anleitung, danke dafür :D:

fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1554
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Superschneller Bernstein

Beitrag von fimolja » Sa 11. Feb 2017, 18:34

Hab noch mal Fotos :) Vorteil: Im Winter klebt das Haz beim Verarbeiten nicht :gg:
Dateianhänge
IMG_0168.JPG
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen

Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Imitationen“