Acryl-Sahne Dekoglas

Was sonst nirgends so richtig reinpasst
Amaryllis
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 21:51
Kontaktdaten:

Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Amaryllis »

So, hier nun meine erste Anleitung.  :red:  Puhh:ich bin ganz aufgeregt!  :O_o:

So mache ich meine Dekogläser:

Bild 1:
Das Material:
• eine Kartusche Acryl aus dem Baumarkt
• eine Kartuschenpresse
• einen Löffel (ich habe dem Gatten einen speziellen Löffel aus dem Baumarkt geklaut.
              Der hat an der einen Seite eine Klinge, mit der man die Kartusche gleich aufschneiden kann)
• (Baby-)Feuchttücher
• das zu dekorierende Glas
• Glimmer
• Fimoteilchen und andere Deko

Ich bevorzuge Acryl und nehme kein Silikon. Silikon ist mir persönlich zu klebrig und stinkt mir zu sehr nach Essig.
Zudem ist das Acryl auch noch billiger.
Allerdings ist es nicht glänzend nach dem Trocknen. Aber es ist überstreichbar und kann lackiert werden.


Bild 2:
Da einige speziell nach den Acrylkartuschen gefragt haben, habe ich hier mal ein paar Bilder gemacht.
Links oben kann man sehen, wie ich den Verschluss mit der Rückseite dieses Speziallöffels abtrenne. Rechts oben dann die offene Kartusche. Ich lasse die Öffnung so und schraube die beiliegende Düse nicht drauf! Links unten sieht man die in die Presse eingespannte Kartusche und rechts unten habe ich mal geknipst, wie ich die angebrochene Kartusche verschließe, damit nichts eintrocknet. Ich trenne den Ring von der Düse ab und lege Frischhaltefolie über die Öffnung der Kartusche, nun ziehe ich den Ring über die Öffnung. Das schließt total dicht. Mein Acryl ist auch nach Wochen noch brauchbar!

Jetzt geht´s los.
Dateianhänge
Material.JPG
Material.JPG (35.34 KiB) 1392 mal betrachtet
Kartusche.jpg
Kartusche.jpg (44.08 KiB) 1387 mal betrachtet
Lieben Gruß
Amaryllis 
Amor tussisque non caelatur. Bild- Liebe und Husten lassen sich nicht verbergen. (lat.Sprichwort)
Amaryllis
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Amaryllis »

Bild 3:
Mit der Presse einen ordentlichen Berg Acryl auf den Glasdeckel drücken. Muss nicht schön aussehen, muss nur auf dem Deckel landen.

Bild 4:
Mit dem Löffel verteile ich das Acryl auf dem Deckel und sorge dafür, dass in der Mitte ein kleiner Berg entsteht. Das Acryl kann man mit dem Löffel fast verrühren, so dass sich eine schöne Sahnestruktur ergibt, wenn man den Löffel hauptsächlich in eine Richtung bewegt.

Den Löffel unbedingt sofort mit den Feuchttüchern abwischen, damit nichts festpappt.

Man muss sich beim Verteilen des Acryls nicht überschlagen, sollte aber auch nicht zu sehr trödeln, damit sich keine Haut auf der Sahne bildet. Schließlich soll die Deko ja noch drin halten.  :gg:

Bild 5:
Fast fertig! Die Acrylsahne ist verteilt und wurde mit Glimmer bestreut.

Bild 6:
Die Dekoteilchen sind in die Sahne gedrückt. Fertig!

Jetzt muss es gut trocknen. Ich lasse es mindestens 3 Tage trocknen, besser 1 Woche, damit man nichts eindrückt.

Wenn man mag (ich mag nicht), kann man die Sahne nach dem Trocknen mit Klarlack überziehen.
Dateianhänge
Sahne.JPG
Sahne.JPG (45.51 KiB) 1414 mal betrachtet
Löffel.JPG
Löffel.JPG (49.61 KiB) 1423 mal betrachtet
beglimmert.JPG
beglimmert.JPG (44.08 KiB) 1379 mal betrachtet
fertig.JPG
fertig.JPG (43.26 KiB) 1371 mal betrachtet
Lieben Gruß
Amaryllis 
Amor tussisque non caelatur. Bild- Liebe und Husten lassen sich nicht verbergen. (lat.Sprichwort)
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Cinni »

Vielen lieben Dank für die Anleitung!!!!!
Trollkoenigin
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6684
Registriert: Di 31. Jul 2007, 23:01
Interessen: ???????? Bunt ist meine Farbe ? ??????
Wohnort: Deutschland

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Trollkoenigin »

Oh, so schwer scheint das gar nicht zu sein. Ich dachte das wäre bromborium woe blöd.

Das könnte sogar ich (vielleicht) hinbekommen.

Danke für die tolle Anleitung - die selbst Trolle vrstehen.
Alles Liebe von Trolli :0)
Tumana

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Tumana »

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee  :addore: :addore: :addore: :addore: :kiss: :kiss: :kiss: :*:
Ich hab Gläser :gg: und Sililililikon :freufreu:
Was ist das für ein Spezialöffnerding? Baumarkt?
Alpenrose

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Alpenrose »

Haaaa, nun kann ich falls wenn wie eine Grosse mit der Silikonkartusche umgehen und bluffen vor meinem Helden der eigentlich Fachmann im Hantieren damit ist. :gg:

Danke :kiss: ich verschieb es gleich. :D:
Amaryllis
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Amaryllis »

[quote="Tumana"]
Was ist das für ein Spezialöffnerding? Baumarkt?
[/quote]

Jep! Baumarkt. Oder bei mir: Schnugimanns Werkzeugschrank  :gg: :gg: :gg:
Ich hab Das Ding nochmal in Groß hochgeladen. Ist von der Firma Henkel. Sistra und Ceresit steht auch noch drauf
Dateianhänge
Löffel nah.JPG
Löffel nah.JPG (38.14 KiB) 1382 mal betrachtet
Lieben Gruß
Amaryllis 
Amor tussisque non caelatur. Bild- Liebe und Husten lassen sich nicht verbergen. (lat.Sprichwort)
Tumana

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Tumana »

Dankeschön :kiss:
Kade
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7105
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:47

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Kade »

Danke für die Anleitung.
Ich bin dann mal im Baumarkt.  :cool: :anguri:
sunshine13
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2865
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von sunshine13 »

Wow, coole Anleitung, dankeschön :-)
Apfelsineorange
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 14:15
Interessen: Ja, ich küsse meine Katze

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Apfelsineorange »

Genau, eine Kartuschenpresse ist das was ich brauch.  :i:

Ich hab allen ernstes versucht das Ding mit dem Teppichmesser
zu köpfen. Es war eine Schlacht, ich hab zwar gewonnen, aber wie.

Vielen, vielen Dank für die Bilder!

Zeitgleich mit dem Silikon hab ich mir auch Acryl besorgt, um beides
zu testen. Vielleicht liegt mir Acryl auch mehr. Danke!
An orange a day keeps the doctor away :-)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von destinydamon »

Super Anleitung! Vielen lieben Dank! Das fasziniert mich total, muss wohl auch mal sowas machen bin gerade live infiziert worden und verliebt!
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Morgana »

boah ,toll
das muss ich unbedingt ausprobieren.
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Bild
abc
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14660
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 13:17
Interessen: Möchte lieber wieder Orangebär sein.
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von abc »

Ich will schon seit Tagen in den Baumarkt  :rolleyes: Es gibt das Acrylzeugs auch in so kleinen Tuben. Ich hab das manchmal schon zum Kartenbasteln verwendet.
Gruß Daniela                             abcs Gummipunkte
Amaryllis
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Acryl-Sahne Dekoglas

Beitrag von Amaryllis »

[quote="abc"]
Es gibt das Acrylzeugs auch in so kleinen Tuben. Ich hab das manchmal schon zum Kartenbasteln verwendet.
[/quote]

Echt?  :shock: Bei uns bei Hornbach gibts nur (stinkendes) Silikon in kleinen Tuben. Die sind aber suuuuuuuuperteuer.  :rolleyes:
Die kleinen Silikontuben kosten hier fast 3EUR. Die dreimal so großen Kartuschen dagegen unter 1EUR.
Wo kaufst Du denn die kleinen Acryltuben?  :gg:
Lieben Gruß
Amaryllis 
Amor tussisque non caelatur. Bild- Liebe und Husten lassen sich nicht verbergen. (lat.Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Diverse“