bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Was sonst nirgends so richtig reinpasst
Aoichen
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:30

bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Aoichen »

Hat man Fimo, das beim Kneten nur so auseinanderbröckelt, bekommt man ein (meistens) nicht mehr zusammengeknetet...

Also muss MixQuick her!
Vorab sei gesagt: Man kann hier keine genaueren Mängenangaben machen, weil es sehr vom Fimo abhängig ist wieviel MixQuick man braucht.
Gesagt sei, dass mein Fimo noch wirklich Uraltes (130° zu backendes) Fimo ist, das Ewig in Ladengeschäften rumlag.

Zuerst zerkrümelt man das alte Fimo so gut es geht - je feiner desto leichter ist das kneten später.
Hier hilft auch z.B. ein Kräuterwiegemessen oder zumindest das kleinschneiden mit einer Cutterklinge.
Einfach mal einen Haufen vorbereiten  :;:
Bild

Man nehme nun ein Bröckchen MixQuik und fange an, die Klümpchen einzukneten.
Die müssen sich dabei - zumindest am Anfang - nicht völlig "auflösen" sondern können ruhig noch als Klümbchen vorhanden sein (zumindest erstmal)
Bild

Am besten drückt man das MixQuick-Klümbchen mit einer Fläche in die Bröckchen...
Bild

...faltet diese Fläche zusammen und drücket alles zusammen.
So bleiben die meisten Krümel IM Fimo, und bröckeln beim kneten nicht wieder herrunter  :;:
Bild

Beim Kneten (besonders am Anfang) bleibt oft das MixQuik eher am Finger kleben als an den Klümbchen.
Deswegen ist es wichtig, nicht zu viele Bröckchen auf einmal unterzukneten - das macht es nur schwieriger. Ganz vermeiden lässt sich das kleben aber nicht.
Allerdings klebt sich das MixQuick an den Fingern "von selbst" beim weiterkneten zurück an den Klumpen.
Bild

Hällt alles schön zusammen, kann man anfangen die nächsten Krümel aufzunehmen.
Bild

Achtung!
Je mehr man unterknetet, desto fester scheint das FImo zu werden. Knetet man dann aber weiter, wird es wieder weicher!
Also, je mehr Krümelchen untergeknetet sind, desto mehr sollte geknetet werden, bevor man die nächsten aufnimmt.

Sollte es doch mal zu hart geworden sein, kann man einfach noch ein kleines bisschen MixQuik unterkneten. Aber sparsam sein - das Zeug macht SEHR weich  :;:

So lange Krümelchen unterkneten, bis eine Konsistenz erreicht ist, die dem "normalen" Fimo ähnlich ist.
Natürlich sollten auch alle Klümbchen verknetet sein - dazu ist GEDULD nötig! :rolleyes:
Bild


Was taugt dieses "wieder aufgeweichte" Fimo?
Besonders Wissenswert scheint mir, dass so weichgeknetetes Fimo nicht grade geeignet ist wieder "kalt" zu werden.
Das "wieder aufwärmen" ist äußerst mühsam und langwierig.
Das heißt auch, es ist nicht gut geeignet für Canes, denn beim schneiden im kalten Zustand neigt es dazu zu "reißen".
Bild

Will man das Fimo ausnudeln, sollte man lieber MEHR MixQuick verwenden als zu wenig. Denn auch hier kann das Fimo sehr störrisch sein...
Bild

Es kann auch passieren, dass das Fimo beim backen "Fleckig" oder "Schuppig" wird. Das heißt dann, dass die Krümelchen nicht genug untergeknetet wurden.
Rechter Anhänger, wenn man ganz genau hinsieht:
Bild

Am besten lässt sich so weichgemachtes Fimo als Innerei für Objekte verwenden.
Zum Modelieren ist es auch noch machbar - wenn es GUT verknetet wurde.


Alles in allem ist es eine seeeehr Zeitaufwändige Geduldsarbeit.
Aber wenn man wirklich vieeeel altes, bröckliges Fimo hat ist es doch einfach zu schade zum wegwerfen, nicht?  :cool:
Und daher hoffe ich, dass dem ein oder anderen mit dieser kleinen Anleitung geholfen sei  :D:
canaria
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 532
Registriert: Do 22. Sep 2011, 21:07
Interessen: kanarisches Reise-Schnugi ;)
Wohnort: Isla de La Palma

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von canaria »

Danke für Deine Anleitung, ich hab auch noch einiges von dem uralten Zeug. Das schneide ich in kleine Würfel, Mixquick auch, und tu alles zusammen in eine alte elektrische Kaffeemühle (Verhältnis Fimo:Mixquick etwa 2:1 oder auch 3:1). Das verbindet sich beim Mahlen wunderbar, Fimo wird auch gleich ein bisschen warm dabei und lässt sich anschliessend mit einer Flasche platt machen, dann ein paar Mal durch die Nudelmaschine jagen und fertig. Bei mir gab es keine Flecken oder Schuppen.
grueneGurke
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 711
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 19:45

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von grueneGurke »

Evt sollte man noch dazu sagen, dass die Farbe etwas gelbstichich wird. MixQuick ist alleine eher transparent-gelblich und gibt dies auch an die Mischung ab. Reines Weiss wird dann etwas gelblicher...

Hab mich mal erschrocken, weil mein Weiss-Classic gelblich wurde. Hatte es mit MixQuick gemischt, damit es etwas weicher wird fuer die Knetpistole... war dann weiss/gelblich gestreift, weil ichs net richtig gemischt hab. :(
:meeri:
Aoichen
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:30

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Aoichen »

[quote="canaria"]
Danke für Deine Anleitung, ich hab auch noch einiges von dem uralten Zeug. Das schneide ich in kleine Würfel, Mixquick auch, und tu alles zusammen in eine alte elektrische Kaffeemühle (Verhältnis Fimo:Mixquick etwa 2:1 oder auch 3:1). Das verbindet sich beim Mahlen wunderbar, Fimo wird auch gleich ein bisschen warm dabei und lässt sich anschliessend mit einer Flasche platt machen, dann ein paar Mal durch die Nudelmaschine jagen und fertig. Bei mir gab es keine Flecken oder Schuppen.
[/quote]

Das ist ja auch eine interessante Methode!
Jetzt brauch ich nur noch ne alte Kaffeemühle zum probieren. :lol:

Bei mir ist allerdings noch nie etwas gelbstichig geworden, selbst das reine Weiß nicht... Es sei denn ich hatte dreckige Finger  :rolleyes:
Tumana

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Tumana »

Superanleitung, dankeschön :kiss:
Ich nehme immer nur ganz gaaaaaaaaaaaaaanz wenig MixQuick :D:
In der Regel schneide es in kleine Stücke, mische es mit dem kleingeschnittenen bröckeligen Fimo und packe alles zusammen in Haushaltsfolie ein für eine gewisse Zeit.
Dann knete ich und füge erst dann - falls nötig - mehr dazu.

Ich finde es toll andern über die Schulter schauen zu dürfen :kiss:
Aoichen
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:30

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Aoichen »

Was ich mich frage ist, wie ihr das MixQuik klein schneidet...
Vllt habe ich eine komische Packung erwischt, aber meines ist so schrecklich kleberig, dass das geschnittene gleich wieder zusammenbebbt und klümbchen bildet...  :evil:

Tumana, hast du da ein bestimmtes Verhältniss für? Oder vllt mal ein Foto zum Mängenvergleich?
Wobei ich glaube das dieses wirklich uralte Zeug dass ich da verwischt habe sich nochmal ein bisschen anders verhällt... Denn mit "einem bisschen" komm ich im normalfall nicht weit  :rolleyes:

Wird denn eure Mischung dann auch wieder so knochen-hart wenn ihr die liegen lasst? Bzw. verwendet ihr dass dann für Canes ohne Probleme?
Tumana

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Tumana »

Ich hab das irgendwo tatsächlich dokumentiert, frag mich jetzt bloss nicht in welcher Anleitung :red:
Aber MixQuick ist eh noch auf der Liste zum abarbeiten.
Ich nehme ein Messer und schneide kleine Stücke ab.
Das Verhältnis ist bei mir immer Gefühlssache, ausserdem kommt's draufan wofür ich es reinmische.
Wenn es "einfach zum weichermachen" ist und normal weiterverarbeiten dann wirklich extrem wenig. Weil wenn man bröseliges Fimo in den Mixer/Kleinhackdingsda schmeisst und mit Haushaltsfolie zusammenpappt, pappt da schon viel wieder von selber (weil es einfach mühsam ist einen Block zu kneten - kleine Raspel sind viel einfacher zu kneten) -> die Menge MixQuick ist enorm klein.

Nehme ich Mixquick weil ich Pülverchen ins Fimo reinkneten will ist die Menge dementsprechend grösser.
Aber auch da fange ich mit der kleinstmöglichen Dosis an und erhöhe Millimeterchen für Millimeterchen.
Je öfter man das macht um so grösser ist die Erfahrung/Routine, wie überall.
Aber prinzipiell fange ich mit (kleinstgeschnittenen!) Quadratmillimeterchen an :lol:

Fotos gibt es, ich werd' sie suchen und finden, ich werd' auch noch MixQuick-Dokus machen.
Darfst mich ruhig mal treten wenn ich es wieder verschluder :rolleyes: :;:

Merken muss man sich einfach: je mehr MixQuick je unflexibler wird das fertige Stück. Weil Weichmacher ja hart macht :gg:

Und je älter das Fimo je "anders" kann es sein weil die Zusammensetzung heute natürlich nicht die selbe ist wie vor hundert Jahren *räusper* oder so :lol:
Es ist immer ein bissel ein ausprobieren und wirklich - leider - Übungssache.
Lieber mit wenig anfangen und mehr und mehr beigeben als zu viel rein :D:

...ich will Dir nicht Deine tolle Anleitung zuspammen, gell :red: weil Du hast das megamässig toll gezeigt :jap:
Aoichen
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:30

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Aoichen »

[quote="Tumana"]
...ich will Dir nicht Deine tolle Anleitung zuspammen, gell :red: weil Du hast das megamässig toll gezeigt :jap:
[/quote]

Also, ich weis nicht wie du das siehst, ich empfinde das eher noch als Teil davon.
Denn irgendwie gibt es keine Standartlösung für bröckliges Fimo finde ich. Daher ist es doch interessant verschiedene Metoden zu sammeln, oder?  :;:
Tumana

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Tumana »

Da bin ich froh :liep:

Wie gesagt, ich hab's auf der Liste und treten ist erwünscht (ich bin so :;:)
Aoichen
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:30

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Aoichen »

Ich tret, wenn ich's nicht selbst vergesse  :rolleyes:
Ranuncula
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:59
Kontaktdaten:

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Ranuncula »

Danke Aoichen für diese schöne Anleitung und sehr schön auch das es funktioniert. So werde ich mein blaues Fimo wohl doch noch weich bekommen :)
sonnige Grüße, Ranuncula

Leidenschaft ist immer siegreich - Theodor Fontane
Meike
Rosabär
Rosabär
Beiträge: 40
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 23:43
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Meike »

Puppenfimo funktioniert übrigens auch super, um altes / hartes Fimo wieder geschmeidig zu machen. (Ist nebenbei um einiges günstiger.)
Bild
irrwicht79
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1966
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:30

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von irrwicht79 »

klasse Anleitung, denn Mix Quick fehlt noch bei mir, war mir aber nicht ganz sicher.
Jetzt bin schlauer, vielen Dank  :liep:


irrwicht
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Tinie Lloyd »

Tumana, was ist denn aus der Mixquickdoku geworden? :gnagna:
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
Tumana

Re: bröckliges Fimo mit MixQuik wieder knetfähig machen

Beitrag von Tumana »

Danke fürs treten, Teil 1 ist im Kasten :jap:
...immer schön weitertreten bitte :red:
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Diverse“