Neue Edelsteinfarben

Was sonst nirgends so richtig reinpasst
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Neue Edelsteinfarben

Beitrag von Kyu »

Nun lagen sie vor mir, die neuen Fimofarben und bevor ich etwas Sinnvolles damit anfangen konnte, musste ich die Mischbarkeit testen. Verheiratet habe ich Rubin, Zitrin, Achat, Rosenquarz und Eiskristall  :twisted:. Von jeder Farbe habe ich je eine halbe Rippe genommen und wie doof gemischt. Heraus kamen sechs neue Farben. Wieder mit einigen Überrraschungseffekten.

Die Farben sind nach und nach in meine Silikonförmchen gewandert und auf dem Bild habt ihr einen direkten Vergleich. Die fünf "Grundfarben" plus Jade in der oberen Reihe, darunter die Mischungen.

1
Bei Rubin mit Zitrin hat sich nicht viel getan. Das Rubin ist sehr kräftig. Ich hatte einen Orangeton (ganz im Sinne der Farbenlehre) erwartet. Es ist nur ein leicht helleres Rubin geworden. Na ja. Muss man nicht unbedingt.  :nixweiss: Ist zu schade um die Farben.

2
Rubin mit Achat, wow!  :O_o: Ein ganz intensives Violett, könnte man als Amethyst verwenden. Der Edelsteineffekt ging aber etwas verloren.

3
Zitrin mit Achat ergibt ein interessantes Grün, das mir sehr gut gefällt. Es sieht sehr edel aus.

4
Rosenquarz mit Eiskristall war wieder eine Überraschung. Vor dem Backen war es leicht lila, danach ist es je nach Licht (Sonnenlicht, Lampe) weiß oder fast farblos wie Quarz. Total interessant.

5
Zitrin mit Rosenquarz gibt ein ganz zartes Orange. Ich bin begeistert! :happyjump:

6
Aus Zitrin mit Eiskristall wurde ein sehr helles Grün, das mir auch total gefällt. Es leuchtet förmlich.
Dateianhänge
edelsteineneu.jpg
edelsteineneu.jpg (55.42 KiB) 1037 mal betrachtet
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
sweetsunshine
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9414
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:13
Interessen: backendes Stempelschnugi
Kontaktdaten:

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von sweetsunshine »

Ui, tolle Mischungen!
LG Sweet
Ich habe auch Gummipunkte, aber wo? ..... -
[url=http://www.keltoi-online.de/schnugis/gu ... nshine.htm]..... da!
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von Kriss2167 »

Das sind tolle Mischungen und ich finde das sehr schön, das Du die Ergebnisse
mit uns teilen magst.

vor allem das Rubin mit Achat finde ich umwerfend.
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte
Knorzi
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4752
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:44
Interessen: Vom Fimovirus gepackt
Wohnort: Rhoihesse

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von Knorzi »

Danke für diesen wunderbaren Test!!!
Rheinhessen grüßt

Meine Gummipunkte
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von Kyu »

Gern geschehen! Dafür hab ich mich schließlich hier angemeldet. Sowas muss an die Öffentlichkeit  :gg:

Und es gibt noch so viele Möglichkeiten... :;:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
snow fairy
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 565
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 12:10
Interessen: Ich bräuchte einen Geldgebär

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von snow fairy »

Gern geschehen! Dafür hab ich mich schließlich hier angemeldet. Sowas muss an die Öffentlichkeit   :gg:

Und es gibt noch so viele Möglichkeiten... :;:
Das stimmt!
Das violett ist ja total irre, hätte ich nie gedacht!!
Zuletzt geändert von snow fairy am Do 8. Nov 2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Snow Fairy.

Bild
ladychaos
Viobär
Viobär
Beiträge: 271
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 13:12
Interessen: VogelFusselFängerin
Wohnort: niederbayern

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von ladychaos »

Wirklich beeindruckend, was dabei so alles rauskommt!

Da muss das Forum ja dirket aufpassen, dass du nicht von Staedtler abgeworben wirst um neue Fimos zu kreieren
:panik:     :freddy:

Wer von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden...


Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut!
Tumana

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von Tumana »

Wunderschön :inlove:
Gell kann man toll spielen damit :D:

...und damit es nicht in den Tiefen des Fimokramses versinkt schiebe ich es mal :D:
Tinie Lloyd
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:39
Wohnort: bei Freiburg

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von Tinie Lloyd »

Das ist ja total irre :O_o: Da kommt selbst ein Edelsteinfarbenverschmäher wie ich ins staunen!
Ever tried, ever failed.
No matter.
Try again.
Fail again.
Fail better.
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4216
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von majubu »

Super! :jap: Danke!

Eiskristall u. Rosenquarz hatte ich bei den klitzekleinen Elefanten ja auch schon mal gemischt. Für mein Empfinden kam da ein sehr helles zartes Blau auch nach dem Backen heraus. Das liegt womöglich am Mischungsverhältnis? :kopfkratz:
Jedenfalls sind diese neuen Farben superspannend und ich freu mich schon auf's werkeln damit!

Bild
Bild
irrwicht79
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1966
Registriert: Do 28. Okt 2010, 11:30

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von irrwicht79 »

tolle Farbergebnisse, ich bin auch immer wieder überrascht wieviel Farben man gewinnen kann.
Immer wieder spannend, du hast da auch tolles gemischt  :inlove: :jap:


irrrwicht
Amaryllis
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1684
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von Amaryllis »

:meeerci: fürs Vormischen.
Lieben Gruß
Amaryllis 
Amor tussisque non caelatur. Bild- Liebe und Husten lassen sich nicht verbergen. (lat.Sprichwort)
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von Kyu »

Hui, der Faden ist gewandert. Danke fürs Schieben! 

Freut mich, dass ihr es auch so spannend findet. Ich hatte leider noch keine Zeit, weitere Testläufe zu machen.

@majubu: das ist echt interessant. Es kann ja eigentlich nur am Mischungsverhältnis liegen. Ich hab's zu gleichen Teilen gemischt. Oder vielleicht liegts auch an der Dicke? Die Kleeblätter messen nur ein paar Milimeter.

@ladychaos: professioneller Fimomischer, so mit Versuchslabor, das wär ein Spaß  :gg:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
nini
Graubär
Graubär
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 22:48

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von nini »

Ich war so begeistert von Kyus Mischungen, das ich mir jetzt endlich mal alle Edelsteinfarben geholt hab
und selbst einen Mischtest gestartet habe.

Ich habe Jede Farbe mit jeder anderen Farbe gemischt, das ganze ergibt 15 neue Farben + 6 Grundfarben.
Im ersten Foto seht ihr die Mischverhältnisse,
das Zweite ist dann vor dem backen und 3 und 4 nach dem Backen in unterschiedlichen Lichtverhältnissen,

Was das Ergebnis angeht stimme ich Kyu voll und ganz zu,
8:    das aus der Mischung zwischen Rosenquarz und Eiskristallblau ein schimmerndes Grau rauskommt hätte ich nicht gedacht.
15:  Schön finde ich auch die Jade und Achat Mischung.
Der Untschied zwischen 11 Jade Eisblau und 20 Jade Rosenquarz ist fast nicht sichtbar.
Wogegen 12 Achat Rosenquarz wie zu erwarte mehr ins lila geht als 19 Achat Eisblau
21: Rubin Rosenquarz sieht etwas pinker und knalliger aus als rubin, passend einem meiner Sommerkleider ;)

Fazit:
Ich muss mehr Mischungen austesten, auch mal mit anderen Effekt Fimos austesten!!!
und ganz dringend bunten Schmuck für den Sommer basteln
Dateianhänge
Mischung-Edelsteine-web1.jpg
Mischung-Edelsteine-web1.jpg (24.39 KiB) 773 mal betrachtet
Mischung-Edelsteine-web2.jpg
Mischung-Edelsteine-web2.jpg (24.93 KiB) 784 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nini am Sa 9. Mär 2013, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
nini
Graubär
Graubär
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 22:48

Re: Neue Edelsteinfarben

Beitrag von nini »

Hier das Ergebnis nochmal in Groß
Dateianhänge
Edelsteinfarben-Ergebnis-web.jpg
Edelsteinfarben-Ergebnis-web.jpg (21.71 KiB) 895 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nini am Sa 9. Mär 2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen: Diverse“