Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von gomi »

ich hatte bissl "kochen" in der Schule, aber das war nur, nach Rezepten zubereiten, kein Grundlagenwissen
das hab ich mir angelesen und ausprobiert seit ich eine eigene Wohnung hab
nach dem Prinzip "try and error"
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von keltoi »

Ja, eben, das Grundlagenwissen... *seufz* Manches mach ich mir, glaub ich, unnötig schwer...

Heute gibts bei uns "Kühlschrank auf und irgendwas zusammenschmeiß" - Ich glaub, es werden Bandnudeln (Hatte für den Spieleabend am Samstag drei Packungen frische Bandnudeln aus'm Kühlregal gekauft und dann mussten wir absagen, weil Schatzi krank wurde, nach dem Gulasch am Wochenende sind immer noch zwei Packungen übrig). Hab noch etwas Creme Fraiche, die weg muss, etwas Schmelzkäse und eine Packung gekochten Schinken, der demnächst abläuft... Entweder also Nudeln mit Käse-Schinken-Sahnesauce oder das Ganze überbacken als Nudelgratin. Ich denke, wir werden auf jeden Fall satt werden...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
CellarDoor
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1168
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 13:10

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von CellarDoor »

Montags ist Dönertag hier ;D

Sohnemann groß meldete eben: ich will heute Abend Kürbis :gg:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von gomi »

Ich hab heut Mittag zusammen mit Ma ein halbes Grillhähnchen mit Pommes und Bohnensalat verspiesen.
Jetzt hab ich noch eine Handvoll Popcorn und eine Orange gegessen, das reicht erst mal bis Schatzens Feierabend.
Dann gibt es vielleicht noch ein oder zwei Buttis
LottiKatze schlummselt noch,
wenn sie wieder wach ist, bekommt sie die Reste von unserem Grillhähnchen, haben wir extra aufgehoben
sie mag das
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von gomi »

Und glaub mir, grad hatte ich den Post abgeschickt und gab mich der Hausarbeit hin, kam die kleine schwarze Süßigkeit angetippelt und forderte ihren Anteil an der Beute.

Yeah, gerade hab ich mir wieder diesen Lecker-Topf gemacht - nach Rezept von Doro -
(Öl-Zwiebeln-Möhren-Kohlrabi-Porree-Curry-eingesalzenes-Suppengrün-Kichererbsen-Kokosmilch)
ich hab mich beherrschen müssen, damit ich den Topf nicht alle mache!
Morgen früh wird Schatz-Ma gemagenspiegelt, ich fahre mit und werde ihr vorschlagen, dass wir nachher den Topf aufessen - bzw den Inhalt.
Da müssen wir nicht gucken, wo und was sie essen will und kann, ist ja auch nix schweres
ich pack den Topf ein, dann sind wir frei in der Entscheidung
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von doro-patch »

Bei mir gibts heute Massaman-Curry. Da wird Massaman- Currypaste und Erdnussbutter reingetan. Auch lecker.

Edith sagt: Hab Text verbessert, weil ich vorher Blödsinn geschrieben habe.
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von Weazzy »

Habt ihr Lust auf Rezepte für selbstgemachte Curry-Pasten?
Ich frag nur mal ... :;:

Knuddelgruß, Weazzy
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15892
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von gomi »

Doch, ich denke, das wäre was.
Die rühr ich ja in den "doro-Topf"
und Selbermachen ist grad so meine Sache
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von Weazzy »

Ein "Ja" reicht mir :;:

Curry-Pasten sind ratz-fatz selbst gemacht und schmecken 10000x besser als die gekauften. Und sind auch, langfristig gesehen, um einiges preisgünstiger. Und einfacher hergestellt als man denkt! :gg:
Dann wird wohl mein Sohn mich beim nächsten mal fotografisch begleiten.

In diesem Sinne,
Weazzy
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von doro-patch »

Wahrscheinlich braucht man dazu aber ein bischen was an Gerät um die zu machen. Von Hand möchte ich das nicht machen müssen.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von Yoro »

Der 'Doro-Topf' klingt wirklich verdammt lecker - mein Problem ist halt, ich brauche hier sowas erst gar nicht auf den Tisch zu bringen, weil mein lieber Schatz da in Generalstreik treten würde.
Was, so viel Gemüse auf einmal? Das ist grün, eklig, scheußlich, giftig und sowieso höchst verdächtig, also bloß nichts riskieren!
*Seufz* ich weiß auch nicht, warum Männer oft so derartige Futtermäkler sein müssen!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von doro-patch »

Och - der Blumenkohl ist weiß. Böhnchen gibt es auch in weiß (Wachsbrechbohnen) und alle anderen Zutaten sind auch eher weiß oder gelblich.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du Hackbällchen mitkochst. Ist zwar nicht ganz original - aber hauptsache es schmeckt.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von doro-patch »

Bei mir gabs heute ein Curryrezept aus einer Kochbox. Bin gerade auf dem Ausprobiertrip. Für die erste Box wird man mit einem Gutschein gelockt, da ist so eine Box dann bezahlbar. Aber für jede Woche ist mir das nix. Da da auch eine Menge Service drin steckt kosten die auch dementsprechend. Und ich merke das mich das eher unter Druck setzt, weil ich die gelieferten Sachen dann auch verarbeiten muß. Dabei bin ich eher der Spontankocher nach dem Motte "Was ist noch da - worauf hab ich Lust" Aber ausprobieren wollte ich das auf jeden Fall mal.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von Yoro »

gekochte Hackbällchen? Ja wo denkst du denn hin, die sind auch indiskutabel! Überhaupt, gekochtes Fleisch, das geht grade noch im Rindfleischeintopf. Da darf ich dann sogar Gemüse mitkochen (und das dann selber essen), Schatzi hat eingesehen, daß es sonst einfach nicht schmeckt.
Gekochte Möhren schmecken genausowenig, Blumenkohl wird so ca. zweimal im Jahr überbacken akzeptiert, Brechbohnen in gelb sind wie der Name schon sagt, Kohlrabi ist eklig, Lauch genauso, na ja, und so weiter.

Gegessen werden Paprika, Zucchini, grüne Bohnen, aber nur mit viel Speck und Knoblauch, Tomaten und Möhren zumindest roh, Gurke, Radieschen und Salat.

Nur gut, daß unser Kater genauso futtermäkelig is *ggg*.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10911
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Und?! Was gibts zu futtern?! ;-)

Beitrag von doro-patch »

Da ist es wirklich schwer was zu finden. Meine Kollegin hat ihren Männern daheim (2 davon derzeit im Studialter) sehr gerne Bolognesesoße gekocht - weil sie da gut Gemüse drin verstecken konnte.

Vielleicht schickst Du ihn mal in einen Männer-Gourmet-Kochkurs (Merke Gourmet - ein einfacher Kochkurs wäre wahrscheinlich zu banal) Es soll sich schon so manche Ehefrau gewundert haben was Ihr Mann auf einmal freiwillig ist. Und sei es nur weil er es selber gekocht hat und feststellt es schmeckt ja doch.
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“