Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von keltoi »

Hallo Schnugis,

alle Jahre wieder, wenn in München Winter-Tollwood ist, schleiche ich um den Tajine-Stand drumrum und liebäugel sehr mit diesem Kochgerät...
Das Gemüse, das der Vorführmensch dort schmurgelt (und zwar ganz ohne jedes Gewürz) ist absolut köstlich, aber die Frage ist, kann man damit auch etwas Anderes als Gemüse sinnvoll zubereiten? Und nimmt der Lehm den Geschmack meiner Sachen an, sodass ich dann in diesem speziellen Topf immer nur Gemüse oder nur Fleisch kochen kann?
Oder schmeckt gar irgendwann alles nur noch nach Lehm?
Wie gut oder schlecht lässt sich so ein Topf reinigen?

Ich würde mich total freuen, wenn hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und mir entweder gute Argumente liefert, damit ich meinen Schatz überzeugen kann, dass wir Platz in der Küche schaffen müssen für dieses Wundergerät oder aber mir ein für allemal dieses Ding ausredet...

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von Kugelraupe »

Also wir haben eine.
Nur keine aus Lehm. Meine Bekannte aus der Schweiz hat eine aus Lehm und sie ist ihr gerissen.
Geht aber noch zu verwenden. Wir habe so eine und sie funktioniert auf dem Ceranfeld gut. Essen ist wirklich super lecker, gut gegart und es geht auch Fleisch, Nudeln usw.
Weiß gar nicht ob wir sie schon mal im Ofen hatten :kopfkratz:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von keltoi »

Hat Deine Bekannte, abgesehen davon, dass sie ihr gerissen ist, sonst noch was zu Berichten gewusst? Insbesondere, was die Übertragung von Geschmäckern betrifft, also z.B. heute koche ich Karotten und morgen schmeckt mein Fladenbrot nach Möhren... oder sowas in der Art...
Ich wollte bewusst keine glasierte haben, weil ich den Inhaltsstoffen der Glasuren nicht so recht traue...


Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von Yoro »

Kelt, soweit ich weiß, nimmt auch der unglasierte Ton keinerlei Geschmack an, vorausgesetzt, du wässerst das Teil vorher ca. ne halbe Stunde in kaltem Wasser. Dabei quellen wohl die Poren soweit auf und machen dicht, daß keinerlei Fremdaromen aufgenommen werden können.

Ist aber ne tolle Idee, ich hatte mir das auch schon mal überlegt, und dann irgendwie total vergessen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von Ronja »

Interessant!
Ich hab zwar leider keine Erfahrung mit dem Teilchen, setz mich aber mal frech dazu.

Oh, Wintertollwood, da hab ich's schon seit Jahren nicht mehr hingeschafft...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4226
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von majubu »

Ich habe mal eine verschenkt und wurde dann damit bekocht :gg:
Wichtig ist, sie zu wässern, damit sich die Poren voll Wasser ziehen. Da quillt nix auf - das ist gebrannter Ton (zwar niedrig gebrannt, aber gebrannt!). Soweit ich weiß, hat mein Freund damit gerne alles mögliche gekocht, bis sie ihm hingefallen ist. Sie hat die Farbe verändert und ist dunkler geworden. Aber geschmacklich war das immer einwandfrei, wenn ich bei ihm gegessen habe.
Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von Yoro »

quillt nicht auf? ok, das ist dann quasi die orientalische Version von einem Römertopf, und der nimmt auch keinerlei Fremdgeschmack an.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Tumana

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von Tumana »

Wenn's was römertopfiges ist, muss man es im Wasser einlegen, sonst geht's putt.
Mom hat den Römertopf immer über Nacht eingelegt.
Römertopfsachen schmecken auch phantastisch, ohne zu "lehmeln".
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von keltoi »

Also soweit ich weiß, ist der Unterschied zwischen Tajine und Römertopf, dass die Tajine aus Lehm ist und der Römertopf aus Ton. Den Römertopf darf man nicht auf die Herdplatte stellen, weil die einseitige Erhitzung ihn kaputt machen kann. Die Tajine verträgt das.
Zum Wässern hab ich von nur vor dem ersten Gebrauch über eine Stunde bis hin zu zehn Minuten jetzt alles gehört, da würde ich aber den netten Tajine-Verkäufer am Tollwood nochmal befragen.
Mir gehts wirklich in erster Linie um den Geschmack und Majubu scheint ja schon öfter lecker draus gegessen zu haben...

Yoro, soooo weit bist ja nicht weg. Wenn ich mir eine kaufe, kann ich sie Dir gerne mal für ein-zwei Wochen leihen ;)
Ich hab jedenfalls heute mal so rein prophylaktisch in der Küche ausgemistet und umgeräumt, sodass theoretisch Platz da wäre, wenn denn so ein Teilchen hier einziehen würde.

Mal sehn, ob ich meinen Schatz überzeugt kriege...

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Tumana

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von Tumana »

Was ist der Unterschied zwischen Lehm und Ton? (blöde Frage aber ich weiss es echt nicht)

Ja das mit der Herdplatte ist schon so, es ging mir auch eher um den Geschmack :D:

[quote="keltoi"]
Ich hab jedenfalls heute mal so rein prophylaktisch in der Küche ausgemistet und umgeräumt, sodass theoretisch Platz da wäre, wenn denn so ein Teilchen hier einziehen würde.
[/quote]

Ist das so gross? Wow :inlove:
Nein ich will keines :nein: aber ich gucke gern :red:
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4226
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von majubu »

*Töpferwissen ausgrab*
Lehm ist "gemagert" - er enthält im Verhältnis weniger Tonminerale (die für die Plastizität verantwortlich sind), schrumpft weniger beim trocknen und wird eher nicht gebrannt (Lehmziegel sind ungebrannte, lediglich sonnengetrocknete Ziegel).
Ich find das schon spannend, dass da behauptet wird, das sei der Unterschied. Im Prinzip enthält Lehm recht viel Ton und alles mögliche andere (je nach Verwendungszweck Sand, Stroh, Spreu ...).
Ist mir auch neu, dass eine Tajine aus Lehm ist. Meines Wissens ist die aus einem speziell gemagerten Ton. Die Magerung sorgt dafür, dass sie im Ofen und auf dem Feuer zu verwenden ist und nicht kaput geht, wie Töpferwaren aus einem fetteren Ton (= Ton mit höherem Tonmineralanteil).
Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von keltoi »

Hmm, vielleicht haben die einfach auch das damit gemeint...

Tumana, naja, die gibts in verschiedenen Größen. Von ganz winzig für die Single-Küche bis ziemlich groß, für ich glaube bis 6 Personen. Ich würde mir eine mittelgroße Variante kaufen. Aber ausmisten musste ich, weil die Küchenschränke nicht nur voll sind sondern in einem Zustand, wo kein Blatt mehr dazwischen passte... Naja, ok, ein Blatt vielleicht schon, aber die SpüMa wird immer erst ausgeräumt, wenn schon wieder irgend ein Trumm benutzt wurde, damit alles in den Schrank geht... :red:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von Kugelraupe »

Es ist ja schon vieles gesagt.
Gerade das wässern ist wichtig und sie bekommt dann eine "Patina". Aber den Geschmack nimmt sie nicht an. Soweit die Aussage von meiner Bekannten.
Da wir bei uns nicht so ein großes Spülbecken haben und wir nicht jedes mal die Badewanne zum wässern benutzen wollen haben wir uns nicht für die Tonvariante entschieden. :lol:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von keltoi »

Hah! Ich habs getan! :gg:
Der nette Herr vom Ali Baba-Stand hat mir gesagt, dass das Wässern notfalls auch nur von innen geht. Also Wasser in den unteren Teil, Deckel verkehrt rum rein stellen und da auch nochmal Wasser rein.
Ich hab jetzt eine mit 30 cm Durchmesser, die passt gerade so ins Spülbecken und gerade so in den Backofen, was mir wichtig war, da ich darin auch ggf. mal ein Brot backen will...

Hach, ich freu mich so :happyjump: Momentan nimmt sie gerade ein Bad und nachher darf sie dann erstmal Zwiebeln braten und dann Gemüse und Huhn schmoren. Schatzi hat nämlich heute Weihnachtsfeier und ich hab sturmfreie Bude :gg: Da koch ich mir dann ekelig gesundes Gemüse ohne Rücksicht auf anderer Leute Befindlichkeiten nehmen zu müssen :gakker:

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob und wie ich zufrieden bin, mit dem Teilchen!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“