Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit

Beitrag von keltoi »

Huhu Ela,

danke für die Tipps, mittlerweile bin ich auch schon etwas erfahrener im Umgang mit meinem Lehmtopf.
Das meiste davon hatte mir der Verkäufer am Stand auch schon gleich zu Anfang gesagt, aber dass man das Fleisch auch auf dem Boden mit etwas Bacon drunter machen kann, wusste ich z.B. nicht. Ich leg manchmal Putenstreifen oben drauf, dann sind sie gedünstet und sehr bekömmlich, wie ich finde.

Ich benutze die Tajine leider nicht oft, weil mein Schatz nicht so der Gemüse-Fan ist. Aber morgen, wenn ich frei hab, werd ich schön einkaufen und mal wieder eine Tajine essen.
Dann muss ich sie aber natürlich auf jeden Fall wieder wässern (Wobei der Ali-Baba-Mann am Tollwood die auch jedes Mal wässert) - ich pinsel dann den Boden und den Deckel mit etwas Öl aus und bisher hat sich da auch noch kein bleibender Geruch eingenistet.

Ist jedenfalls ein wundervolles Kochgeschirr und ich hätte am liebsten noch ein paar davon...
Dein Rezept klingt aber jedenfalls lecker, werd ich sicher auch mal probieren!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit

Beitrag von keltoi »

Heute gab es, wie angekündigt, mal wieder Tajine... Den Rest werde ich morgen mit in die Arbeit nehmen.

Was ich ja total gerne mache, ist, mich in der Obst- und Gemüseabteilung inspirieren zu lassen.

Heute sind mir in den Einkaufswagen (und hinterher in den Lehmtopf) gehüpft:

5 grüne Spargel
1 Süßkartoffel
Gelbe und rote Paprika
Cocktailtomaten
1 Aubergine
1 kleine Zucchini
3 Champignons
5 mittelgroße Austernpilze
ein paar Zuckerschoten
ein paar ausgewachsene Erbsenschoten
1 ganz frischer Knoblauch (So frisch, dass die Haut um die Zehen noch richtig saftig und dick und der Stängel noch grün ist, da schlag ich immer zu, wenn es den gerade mal gibt)
1 kleiner Brokkoli
1 rote Zwiebel
1 kleine Stange Lauch
1/4 Papaya
1 Limette

Außerdem hab ich noch etwas Putengeschnetzeltes, Mini Feta-Würfel und ein paar Cashews mit rein geworfen.

Gewürzt hab ich wieder mit der Tajine-Mischung und etwas Gemüsebrühe. Die Auberginen habe ich vorher in Scheiben geschnitten, gesalzen und mit etwas Zitrone beträufelt ziehen lassen. Dann das Wasser abgetupft und mit etwas Pfeffer gewürzt. Durch das vorherige Salzen wird die Aubergine butterzart. Wenn man das vorher nicht macht, wird sie, wie ich finde, meist irgendwie zäh und quietscht zwischen den Zähnen. Wisst Ihr, wie ich das meine?

Wollt Ihr wissen, wie lecker das war?
Sooooooo lecker!
Sooooooo lecker!
Tajine.jpg (58.47 KiB) 393 mal betrachtet
Hab ich erwähnt, dass ich meine Tajine liebe? :) Kann ich wirklich absolut uneingeschränkt empfehlen!

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kugelraupe
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 9802
Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:32
Interessen: Faszinierend!!

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit

Beitrag von Kugelraupe »

So jetzt schiebe ich hier den vollen Kohldampf.
Das sieht soooo lecker aus :hunger:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung

Beitrag von coga1 »

Kelti du bist ekelhaft. jetzt mag ich auch sowas haben.

wo kauft man das? was kostets?

und überhaupt und sowieso.

Bitte ich musste aus dem Betreff die ersten Zeichen "Re: " und die letzten Wörter weglöschen, weil das Forum sonst kräht: "Geben Sie Text mit maximal 64 Zeichen ein."
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kichererbse
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1867
Registriert: Di 13. Mär 2012, 21:35
Wohnort: Wien

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit

Beitrag von Kichererbse »

man schaut das Lecker aus

geht eine Tajine eigentlich auch auf einem Induktionsherd??
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit

Beitrag von keltoi »

Huhu,

@coga
also ich hab meine hier auf dem Tollwood gekauft. Kann man aber auch bestellen. Oder Du guckst mal da: http://www.maison-oriental.at/index.htm ;) Bitte tu Dir aber selber einen Gefallen und nimm keine glasierte, ich finde, das verfälscht das Geschmackserlebnis. Und sie will ein Bisschen eingebraten werden. Die ersten zwei-dreimal hat mein Essen ein Wenig nach Lehm geschmeckt, aber das ist jetzt absolut vergangen.

@Kichererbse:
Auf Induktion geht sie leider nicht, aber im Backofen sollte kein Problem sein. Ansonsten gibt es auch eine Art Stövchen dafür, in das man Kohlen füllt und anzündet. Oder Du stellst sie gleich ins Lagerfeuer ;)

Liebe Grüße
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von keltoi »

Huhu,

da ich die Woche Urlaub hab, kann ich mal wieder ungehemmt meiner Gemüselust frönen :)
Weil es so unglaublich lecker war, gibt es kein Bild, war zu schnell in meinem Bauchi. Aber erzählen mag ich Euch trotzdem, was es heute gab:

Süßkartoffel
Lauchzwiebeln
orange Paprika
Cherrytomaten
Braune Champignons

Gewürzt mit einer Tasse Gemüsebrühe, etwas Olivenöl und Allysonns wundervoller Baharat-Gewürzmischung

Das Ganze war wieder unglaublich lecker. Ich mag manchmal Süß-Salzig-Scharf sehr gerne :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von Yoro »

sorry, daß ich hier den Urschlamm aufwühle, aber ich möchte mir jetzt auch so ein Teil zulegen.

Dazu ne ganz wichtige Frage: Funktioniert eine unglasierte Tajine auch auf dem Ceranfeld? Im Net finde ich dazu sehr widersprüchliche Angaben, von 'überhaupt kein Problem' über 'leg eine Simmerplatte oder ein Gitter dazwischen' bis hin zu 'kannst du vergessen' ist alles vorhanden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Kelt, Süße, kochst du nicht auch auf Ceran? Wenn ja, bestell ich mir eine!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von keltoi »

Ja, ich koche auf Ceran und ja, meine ist unlackiert. Du kannst mit ihr auf allem außer Induktion kochen (Was ja klar ist) - sogar im Lagerfeuer oder auf dem Grill.
Wichtig ist nur: Guuuuut einbraten! (ganz unabhängig von der gewählten Kochstelle)
Find ich klasse, dass Du auch eine bestellst. Schau, dass Du bei AliBaba Tajine in Leutkirch bestellst, die verkaufen auch auf dem Tollwood (Hättste was gesagt, hätt ich Dir eine besorgt) und bekommen die auch wirklich unbelastet von Schwermetallen und sonstigen Schadstoffen. Außerdem, wenn irgendwas damit ist, sind die zweimal im Jahr in München, sodass Du mit der Tajine evtl auch da noch mal hin kannst...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von Yoro »

yeah, sie ist heute angekommen und wässert grade :kugelraupe: !
Danach soll man sie einölen, sie dann mit Salz, Zwiebeln, Wasser und etwas Öl in den Backofen und in kleinen Schritten auf max 200° hochheizen. $% min drinnelassen, danach wäre sie versiegelt und einsatzbereit.

In der Anleitung wird auch noch empfohlen, aufs Ceranfeld ein paar Centmünzen zu legen - das machst du aber nicht, oder? Ich denke, wenn man die Tajine immer schön langsam erhitzt, brauchts das nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von keltoi »

Also ich hab meine direkt auf dem Herd eingebraten, meine Schwester ihre auch, allerdings zweimal, um auf Nummer sicher zu gehen.
Wenn ich sie gut gefüllt auf den Herd stelle, stell ich die Temperatur ungefähr auf mittlere Stufe und schalte nach ca 20 Minuten leicht zurück. Das klappt eigentlich immer ganz gut.

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß damit und freu mich direkt, dass Du auch unter die Tajine-Köche gehst. Wirst sehen, Du brauchst viel weniger Gewürze!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6622
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Ich bild mir eine Tajine ein - hat jemand Erfahrung mit diesem Kochgerät?

Beitrag von Yoro »

danke dir, und ich werde berichten!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“