Der Kürbis-Thread

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

Antworten
Tumana

Der Kürbis-Thread

Beitrag von Tumana »

Wir haben hier so tolle Küchengeister und so viel Wissen, das müssen wir doch nützen :flowiblue:

Ich habe mit Kürbis keine Erfahrung :nixweiss:
Ich frage mich schon, wie ich das Teil ohne Hackebeilchen und Scheitstock schlachten soll :kopfkratz:

Und so komme ich zu meiner ersten Frage:
Gibt's einen Trick der das rüsten vom Kürbis erleichtert?

Mangels Scheitstock (leider, leider) säge und haue ich da recht erbärmlich auf den Dingern rum.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Der Kürbis-Thread

Beitrag von Ronja »

Ich nehm immer Hokaido, der ist einigermaßen gut zu teilen und die Schale ist essbar. Ich mach gerne Suppe draus.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Der Kürbis-Thread

Beitrag von adDraconia »

Ja, Hokkaido nehme ich auch.
Und mein großes Gemüsemesser, das ist scharf und hat ne breite Klinge. Braucht zwar auch viel Kraft, aber man kommt durch.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7555
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Der Kürbis-Thread

Beitrag von Ronja »

Genau, ein schweres und breites Messer!
Meins ist an der Schneide glatt, kein Sägemesser!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Tumana

Re: Der Kürbis-Thread

Beitrag von Tumana »

Mit dem Cleaver geht's auch :gg: *zack* durch.
Grosse Messer habe ich natürlich auch.

Ich meine mal irgendwo irgendwas gelesen zu haben, die Dinger in den Backofen zu stecken vor dem bearbeiten. Weiss nur nimmer wo ich das gelesen habe, wie lange und wie heiss :verlegen:
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Der Kürbis-Thread

Beitrag von Weazzy »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter,
aber es ist ja grad wieder Kürbis-Zeit! :gg:

Um Tumanas damalige Frage zu beantworten:

Kürbis mit einem großen, scharfen Messer halbieren,
Hokaidos, Butternut oder andere nicht ganz so bösartige Kürbissorten kann man auch vierteln oder achteln,
ob man die Kerne nun entfernt oder nicht ist Geschmackssache, ich persönlich lasse sie erstmal drin,
mit der offenen Seite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder geöltes Backblech legen und bei ca. 130 Grad (je nach Ofen bis zu 150 Grad) ca. 20 - 40 Minuten (da kommt es wieder auf die Größe des Kürbis an, bei Achteln auch kürzer) backen.
Ein gutes Zeichen ist, wenn die Ränder braun und schrumplig werden. Dann ist das Innere weich aber noch bissfest.

Danach kann man die Schale bei manchen Sorten einfach abziehen, aber auf jeden Fall lässt sich der Kürbis nun ohne Gemetzel und weitere Gewaltanwendungen leicht verarbeiten.

Gilt natürlich nicht für Kürbiszubereitungen, die man eh mit Füllungen im Backofen zubereiten mag :;:
Und bei eingemachtem Kürbis süß-sauer verringert sich dann die Einkochzeit, sonst wird er beim nochmaligen Einkochen zu matschig.

In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Weazzy
Ere

Re: Der Kürbis-Thread

Beitrag von Ere »

Danke für den Tipp! :)
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Der Kürbis-Thread

Beitrag von Weazzy »

Bitte! Er funktioniert sogar :gg:
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“