Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Inera »

Meinst du diesen Fertigteig? Den hatten wir auch mal. Hab ihn aber irgendwie nicht so toll in Erinnerung. :kopfkratz:
Aber den Mürbteig kauf ich jedes Jahr.. :verlegen: :gg:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14050
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von coga1 »

Ja ;) von den geistesgestörten Weihnachtsgeschenken für extraliebe Kollegen vor 2 Jahren gibts im Forum bestimmt Fotos ... hab Schatztruhen aus Lebkuchen gemacht und mit Keksen gefüllt. Das hätt ich de facto ohne Fertigteig nicht geschafft. Und seither klappt die Geschichte super ;) seither gibts auch mit Eiweißguss verzierte Lebkuchen am Baum... ich mag das.

Und ich find den vom Hofer geschmacklich und verarbeitungstechnisch sogar besser als den von Finis Feinstes ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von doro-patch »

coga1 hat geschrieben:
180 Grad und solang bis sie am Rand anfangen braun zu werden. Der Unterschied zwischen O/U-Hitze und Umluft wurde mir so erklärt, dass du bei Umluft nur ein Blech drin haben sollst und bei O/U-Hitze auch zwei drin haben kannst.
Ich kenns genau umgekehrt. Da durch die Umluft=Heißluft die heiße Luft durch einen Rotor gleichmäßig im Backofen verteilt wird, ist die Hitze im ganzen Backofen gleichmäßig verteilt. Daher kann man mehrere Bleche gleichzeitig reinschieben. Man muß sie nur im Auge behalten, besonders, wenn man sie nicht gleichzeitig reinschiebt. Sonst sind die ersten schon zu braun, während die letzten noch nicht gar sind.

Bei Ober- oder Unterhitze kommt die Hitze nur aus einer Richtung, so das das untere Blech entweder zu viel oder zuwenig Hitze abbekommt.

Bei den Anisplätzchen, die ich kenne, wird der Anis in den Teig eingeknetet. Den kannst Du aber auch in den Teig von Coga (oder in einen Teil davon) einkneten. Die Menge, die eingeknetet wird ist nicht so groß, das sich die Konsistenz des Teiges verändert.

Was ich auch immer gerne mache ist Schwarz-weiß-Gebäck, die letzten Rezepte dafür hab ich mir beim Chefkoch gesucht, frag lieber nicht, wo ich die vergraben haben, keine Ahnung. Da machst Du erst die 2 Tage, bastelst ne Teigcane. In den Kühlschrank bis der Teig gut fest, bzw. hart ist. Dann Scheiben schneiden aufs Blech und ab in den Ofen.
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Inera »

Ui, da muss ich dann mal suchen. :ja:

Hmm, du motivierst mich gerade, dem Teig doch nochmal eine Chance zu geben. Kerl meint eh jedesmal "Guck mal, Lebkuchenteig...". Vielleicht mach ich ihm die Freude. ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14050
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von coga1 »

Ich hab 3 Kilo verarbeitet. 1 mit Zuckerguss verziert, der is in der Schule gelandet zwecks Füllung der Klassenkasse am Elternsprechtag, das 2. Soll noch Deko bekommen und auf den Baum und vom 3. is fast nix mehr da. ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6150
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Nasturtia »

Wenn du etwas mit Zimt möchtest, hätte ich noch Minizimthörnchen zu bieten. Die sind bei unserer Familie immer der Renner, seit ich sie zum ersten mal gemacht habe, zwingen sie mich jedes Jahr, in die Großproduktion einzusteigen. Zum Glück sind sie nicht so viel Arbeit.

Rezept für ca 72-84 Stück:

1 Ei
300 g Mehl
100 g Puderzucker
200 g Butter
1/2 Teelöffel Backpulver
3 Esslöffel Wasser
Jede Menge Zimtzucker nach Geschmack

Das Ei wird getrennt und aus Eigelb, Mehl, Puderzucker, Butter, Backpulver und Wasser ein Teig angerührt (geht gut mit den Knethaken des Rührgerätes). Den Teig in 6 Portionen teilen, und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Dann Portionsweise ausrollen, so groß, bis ein Frühstücksteller drauf passt. Mit Hilfe des Tellers einen Kreis ausschneiden (ist auch nicht schlimm, wenn er nicht ganz perfekt wird, sieht man hinterher eh nicht mehr). Den Kreis dann mit Eiweiß bepinseln und mit Zimtzucker bestreuen. Dann in 12 Kuchenstücke teilen und die Stücke jeweils von der breiten Seite aufrollen, so dass sie am Ende wie kleine Croissants aussehen. Nochmal mit Eiweiß bepinseln und mit Zimtzucker bestreuen. So mit allen 6 Teigportionen verfahren. Bei mir reichen die Reste immer grade noch für eine siebte Portion.
Die Hörnchen bei Umluft bei 160 Grad 12-15 Minuten backen, bis sie an den Enden anfangen, braun zu werden.

Das da ist meine Ausbeute von gestern. 170 Stück sind es geworden, und bis auf 40 sind schon alle verplant. Und ich hab noch Anfragen. Wahrscheinlich bin ich am Ende die einzige, die Weihnachten ohne Zimthörnchen feiert :rolleyes:
20161203_185417.jpg
Wo wir aber grade dabei sind eine Frage an die Schwarzweißgebäckspezialisten: Ihr schriebt ja schon "Teigcane". Kann man damit auch umgehen wie mit einer Fimocane? Ich hätte da so nen Elchausstecher, und war schon am Überlegen, ob es möglich ist, aus beiden Teigen einen Elch auszustechen und in den Rand vom Anderen Teig reinzufriemeln. Allerdings ist der Elch recht groß. Kann man das auch reduzieren? :kopfkratz:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Danke für all die tollen Fotos! Jetzt hab ich Lust auf Plätzchen! :hunger:

Die Hörnchen sehen klasse aus! Und Zimt geht immer.

Ich muss morgen unbedingt ein Nudelholz kaufen, find mein altes nimmer...

Ähm, hat zufällig noch wer ein tolles Rezept für einfache Nussmakronen? Ich weiß nur, dass Oma immer irgendwas mit Eischnee und Zucker und gemahlenen Haselnüssen gepanscht, auf Backoblaten gesetzt und eine Haselnuss oben drauf gesetzt hat... Meint Ihr das ist einfach genug oder wird es schwierig mit dem Verhältnis von roh innen und verbrannt außen?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Allysonn »

Allys liebste Knabberei: "Schneeflöckchen" :ja:

Zu gleichen Gewichtsanteilen: Butter, Zucker, Mehl.
verkneten.
Kügelchen formen und aufs Backblech setzen.
In den Ofen bei 180° (möglichst keine Umluft - ich bin Gasofenbäckerin), solangebis die obere Halbmurmel leicht bräunt.
rausnehmen und so bald als möglich mit Puderzucker überstäuben (ja, im warmen, bzw heißen Zustand.

Abkühlen, und losknabbern.

Geschmacksversionen:
1. etwas Zimt in den Teig
2. etwas (back)-Kakao in den Teig
3. etwas Vanille in den Teig (Vanillezucker ist zu mild)
4. etwas gemahlenen Anis in den Teig
5. den Mehlanteil kürzen und dafür entweder Mandel- oder Nussmehl reintun (Gewichtung am Ende wieder: Ein Drittel vom Gesamt) aber nie nich alles Mehl ersetzen.
6. kein Puderzucker drauf, sondern Fruchtüberzug oder Marzipänchen oder Nougat oder oder oder...

Optische Änderungen: Kugeln, Kipfeln, Kugeln plattdrücken...
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Ally, das klingt mal echt Idiotensicher. Das probier ich auch bestimmt aus!
Ich seh schon meine Einkaufsliste für morgen vor mir:
10 Kilo Butter, 10 Kilo Mehl, 3 Packungen Eier, 5 Packerl Puderzucker, 5 Pack Haselnüsse, 2 Tüten Mandeln.... Weil ich alles probieren will
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Allysonn »

Vergiss nicht die 10 kg Zucker... oder hast Du die etwa im Hause? :D
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Aaaahhhrrrggghhh, Ally, siehgst, da gehts scho los!
*10 Kilo Zucker auf die Liste schreib*
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von doro-patch »

keltoi hat geschrieben:Danke für all die tollen Fotos! Jetzt hab ich Lust auf Plätzchen! :hunger:

Die Hörnchen sehen klasse aus! Und Zimt geht immer.

Ich muss morgen unbedingt ein Nudelholz kaufen, find mein altes nimmer...

Ähm, hat zufällig noch wer ein tolles Rezept für einfache Nussmakronen? Ich weiß nur, dass Oma immer irgendwas mit Eischnee und Zucker und gemahlenen Haselnüssen gepanscht, auf Backoblaten gesetzt und eine Haselnuss oben drauf gesetzt hat... Meint Ihr das ist einfach genug oder wird es schwierig mit dem Verhältnis von roh innen und verbrannt außen?
Das mit Eischnee und Zucker hört sich so ähnlich an wie Kokosmakronen.

4 Eiweiß
200gr. feiner Backzucker (hat feinere Zuckerkristalle) oder Puderzucker
200 - 300gr. Kokosflocken (alternativ gemahlene Haselnüsse oder Mandeln)
1 Pack Vanillezucker
und eine Prise Zimt. (Manche nehmen statt Zimt auch Zitronenaroma)

Die Teigmenge kann man vergrößern oder verkleinern, aber das Verhältnis ist in etwas auf 1 Eiweiß 50gr. feiner Zucker oder Puderzucker und 50 - 75 gr. Kokosflocken/gemahlene Nüsse oder Mandeln

Eischnee mögl. steif schlagen, Zucker nach und nach unterrühren. Zum Schluß den Zimt unterrühren und die Kokosflocken vorsichtig unterheben.

Ich nehme immer so viel Flocken, wie ich unter die Masse heben kann, so daß sie noch gut aneinander klebt. Mit 2 Teelöffeln Häufchen aufs Blech setzen - Abstand lassen, da die Makronen noch etwas auseinander laufen, vor allem wenn nicht ganz so viel Flocken untergehoben wurden - evtl. kann man die Häufchen auch auf Backoblaten setzen. Dann die Kokosflocken im Backofen bei niedriger Temperatur Umluft=Heißluft ca. 120 Grad backen, bzw. Trocknen. Der Teig ist eine Baisermasse, die eher getrocknet wird. Ist die Temperatur zu hoch verbrennen sie von außen und sind von innen noch weich. Die Makronen sind fertig, wenn sie von außen leicht gebräunt sind. Am besten auskühlen lassen, frisch vom Backen fallen sie gerne noch auseinander. (Wobei sie leicht warm extrem lecker schmecken)

Ich persönlich mag die Kokosmakronen eh am liebsten, wenn sie durch und durch Kross sind. Andere mögen sie lieber, wenn sie innen noch einen weichen Kern haben.

Du kannst aus dieser Grundmasse also Kokosmakronen, Nußmakronen oder auch Mandelmakronen machen.

Evtl. kann man auch noch einen Teil der Kokosmakrone in Schoki tunken.

Da übrige Eigelb haben wir dann für Plätzchenrezepte genommen, wo nur Eigelb gebraucht wurde, z. B. Vanillekipferl oder bei manchen Spritzgebäcken.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10931
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von doro-patch »

Noch ein Rezept ohne Backofen, aber mit Backblech:

Choco Crossies:

1 Beutel Mandelstifte
ca. 200 gr. Cornflakes (weiß nicht mehr so genau, wieviel ich genommen habe)
200 gr. Kuvertüre

Mandelstifte und Cornflakes in einer Schüssel mischen.

200gr Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über die Cornflakes-Mandelstiftmischung gießen und vorsichtig unterrühren, so daß alles ganz mit Schokolade überzogen wird. Je nachdem wieviel Cornflakes verwendet werden sind die Crossies mehr oder weniger schokoladenhaltig.

Entweder Häufchen auf ein Blech setzen oder die Masse einfach aufs Blech (Backpapier drunter) streichen, kühl stellen und nach dem Kaltwerden in kleine Stücke zerbröseln. (geht am einfachsten)

Alternativ kann man auch seine Lieblingsmüslimischung nehmen, die Mandelstifte durch gehackte Haselnüsse ersetzen. Also Du kannst alles was so an Cerialien und gehakten und gehobelten Nusssachen angeboten wird dafür verwenden. Wird immer wieder ein bischen anders.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Doro, super, dankeschön, die Makronen werd ich, glaub ich, versuchen :) Allerdings mit Nuss, ohne Kokos.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Murmel
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5278
Registriert: Di 18. Jan 2011, 10:15

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Murmel »

Oh da ist ja schon mächtig Leckeres bei! Super, ich bin auch immer froh über einfache Rezepte :jap:.

Wenn Du noch eins für Ausstecherle gebrauchen kannst, ich hätte da eins. Mir sind die früher auch nie gelungen, der Teig zu matschig, zu hart, etc. Dann hab ich eins im Web gefunden und seitdem gelingen sie immer 100% und ich muss sie auch jedes Mal für meine Family mit backen (für Vattern auch noch zu Geburtstag, Vatertag, Ostern... :D: ). Leider gibt es da vielleicht ein Problem mit dem Copyright. Ich wollte gerade den Link hier reinsetzen und mußte feststellen, dass es die Seite nicht mehr gibt (war bei Kikkoman). War wohl im Rahmen eines Online-Adventskalenders oder Weihnachtsspecials und ist schon ein paar Jährchen her. Allerdings hab ich das Rezept auch ein wenig verändert. Nehme die doppelte Menge insgesamt und außerdem etwas mehr Zucker als im Original, halb so viel Vanillzucker aber noch ein Röhrchen Buttervanille dazu... Soll ich's hier einstellen oder lieber per PN?
Bild
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“