Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Meine Oma liegt schon seit Monaten im Krankenhaus und wird auch zu Weihnachten nicht raus kommen. Ergo wird sie heuer auch keine Weihnachtsplätzchen backen...
Jetzt hab ich überlegt, dass ich meinem Opa ein kleines Care-Paket mit weihnachtlichen Leckereien schicke, von denen er natürlich auch meiner Oma ein paar ans Krankenbett bringen kann.
Die Idee wäre ja eigentlich ganz gut, die Sache hat nur einen ganz entscheidenden Haken: Ich kann nicht backen!
Habs versucht, wirklich, aber ich bin zu dämlich.

Meine Backerfahrungen der letzten Jahre:

Heidesand: Erst lässt er sich nicht schneiden, weil er zu weich ist, nach dem Kühlschrank lässt er sich nicht schneiden, weil er zerbröselt. Wenn man die Brösel zusammenpappt und dann backt, kommt irgendwas unsagbar hartes bei raus, das man nicht wirklich essen kann :(

Vanillekipferl: Total zerlaufen und an den Kanten verbrannt

Spitzbuben: Teig ist irgendwie klebrig geworden, lässt sich kaum ausstechen. Kekse sind entweder so weich, dass sie sich nach dem Rausnehmen aus dem Ofen verbiegen oder verbrannt... Und wenn sie halbwegs konsistent sind, zerbröseln sie spätestens beim Zusammensetzen. Außerdem werden sie nach zwei-drei Tagen total matschig...


Ihr seht also: Mit der Bäckerei hab ichs irgendwie nicht. Eigentlich bräucht ich wen, der daneben steht und mir sagt: Nein, Kelti, alles gut, das muss so... Nimm sie jetzt raus, die sind nicht mehr roh / Nein, lass sie noch drin, NOCH sind sie nicht verbrannt...
Oder aber ich brauche ein absolut idiotenkeltoi-sicheres Rezept, das leicht gelingt und keine profunden Kenntnisse voraussetzt.
Ich habe einen Ofen, der entweder Ober/Unterhitze oder Umluft kann. Die letzten Jahre hab ich ohne Umluft gebacken, weil das die Sachen angeblich arg austrocknet. Bin aber geneigt, es mal mit Umluft zu probieren. Allergien haben die beiden meines Wissens nach nicht, aber das "normale" Buttergebäck (also Ausstecherli) mögen sie nicht so gerne.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ideen für mich...

Liebe Grüße und danke schon mal
Kelt
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Inera »

Ich hol gleich mal meine Rezeptmappe. Ich hab da 2-3 wirklich einfache Rezepte, denn ich backe zwar gerne, bin aber auch kein großes Talent in der Küche. :rolleyes: Vielleicht ist da ja was dabei :ja: Muss sie nur erst abtippen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Danke, Du bist ein Schatz! :kiss: Klingt, als wäre es was für mich!
Aber bitte nichts wörtlich abtippen, was einem Copyright unterliegt, ok?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von adDraconia »

Meine Ma macht immer ihre überall beliebten Mürbeteigkekse.
Wäre das was? Die werden auch ausgestochen, ich weiß jetzt nicht, ob das für dich unter Butterplätzchen läuft.
Auf jeden Fall gelingen die Dinger immer. Sogar mir.
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Ere

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Ere »

Ich hatte letztens mal Haferkekse ohne Zucker gebacken. Bin auch keine Leuchte, aber die gingen.
Sind halt keine Plätzchen.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14056
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von coga1 »

Ich hätt jetzt Mürbteig vorgeschlagen, aber wenn Ausstechkekse doof sind, hilft dir das nix.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Ach, solange sie gut schmecken, sind auch Ausstechkekse ok.
Ansonsten vielleicht noch irgendwas mit Nüssen oder Zimt? Halt was, was nach Weihnachten schmeckt...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Inera »

Nö, ist nichts von irgendeinem Buch oder sonst was wörtlich abgetippt. ;) Die ersten beiden und das letzte Rezept hab ich selbst nur in Schlagworten von meiner Mama. Die hat diese Kekse schon gemacht als ich noch ein Zwergi war. :coga1: Die Schneekugeln weiß ich gar nicht woher die kommen, da hab ich auch nur die Mengenangaben mal von einer Freundin bekommen.

Ich backe allerdings fast immer mit Heißluft, da müsste man jetzt schauen wie das mit Ober-/Unterhitze bzw. Umluft ist. Das weiß ich leider nicht :verlegen:

Hausfreunde (1 Blech):
6 Eier (Schnee schlagen)
280 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
280 g Mehl
Schokolade (klein schneiden bzw. ich nehme gerne gleich so kleine Schokodrops wie es sie für Schokofondue gibt)
1 Schuss Mineralwasser
wenn ihr es mögt (ich mag es nicht, daher gibt es die Hausfreunde bei mir nur mit Schoki :gacker: ) könnt ihr auch noch Nüsse, Rosinen oder Früchte dazugeben

Die Dotter mit dem Zucker sehr gut schaumig rühren, die Schokolade (und ggf. noch anderes) und das Mehl unterrühren. Den Schnee und einen Schuss Mineralwasser hinzufügen. Auf das befettete und bemehlte Blech gleichmäßig aufstreichen und noch backwarm schneiden. Unterstes Blech, 25-30 Minuten, 170°C Heißluft
hausfreunde.jpg
Plätzchen mit Schokostreusel (eigentlich heißen sie Anisbögen; aber ich hab sie lieber mit Schokostreuseln als mit Anis :gg: )
4 Eier (eventuell vorher Schnee schlagen - wird flaumiger)
150 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
120 g Mehl
Schokostreusel

Die Eier schuamig schlagen, nach und nach mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Mehl darüber sieben und vorsichtig unterziehen. Der Teig ist eher dickflüssig - daher mit einem Löffel auf dem Blech platzieren. Noch vor dem Backen mit Schokostreuseln dekorieren. 180°C, 8-10 Minuten
plaetzchen.jpg
Schneekugeln
280 g Butter
350 g Mehl
80 g Staubzucker
2 Pkg Vanilelzucker
1 Pkg Puddingpulver - Vanille
1 TL Backpulver

Alles mischen und kneten. Kleine Kugeln formen und mit einer Gabel Muster eindrücken (oder einfach platt drücken ;) ). Bei 150°C Umluft ca. 15-20 Minuten backen. Danach in Staubzucker wälzen

Und, meine Lieblinge, mag aber nicht jeder:
Windbäckerei
6 Eiklar
180 g Kristallzucker
240 g Staubzucker

Eiklar zu sehr festem Schnee schlagen. In den Schnee den Kristallzucker löffelweise einschlagen, dazwischen lange schlagen. Zuletzt gesiebten Staubzucker leicht einziehen. Mit einem Löffel oder einer Spritztüte kleine "Häufchen" aufs Blech setzen. 130°C Heißluft, ca. 40-45 Minuten backen


Vielleicht ist ja was passendes dabei! :)

Edit hat noch 2 Bilder hinzugefügt und noch eine Kleinigkeit bei den Schokostreusel-Plätzchen.
Zuletzt geändert von Inera am Sa 3. Dez 2016, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Die hören sich schon mal super an.
Wie viel Schokokade nimmst Du für die Hausfreunde?

Wie würden die Anisbögen gehen, wenn man sie mit Anis machen würde? Wie viel da von nehm ich und streu ich den auch nur drüber?

Bei den Schneekugeln das Puddingpulver, nimmt man da das Puddingpulver zum Kochen oder das zum kalt Anrühren?

Sorry, dass ich so doof frage, aber ich bin echt ein Backdepp....

Ach so, und muss ich das Mehl wirklich sieben? Ich hab nämlich kein Mehlsieb :red:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14056
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von coga1 »

Ich lebe ganz gut ohne jegliches gesiebtes Mehl. ;) und vis jetzt hab ich noch keinen Kuchen oder Keks erlebt, der sich beschwert hätte, weil er nicht gesiebtes Mehl beinhaltet hätte ;)

Das sieben macht Sinn, wenns um den Staubzucker in der Windbäckerei geht - weils doof wär, wenn der klumpt ;) aber da brauchts auch kein Mehlsieb... ein Teesieb oder andres feines Sieb tuts völlig.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Inera »

Ach was, frag nicht, wie oft ich irgendwas nachfragen oder nachlesen muss wenn's um Rezepte geht. :gacker:

Die Schokolade bei den Hausfreunden mach ich tatsächlich ein bisschen nach Bauchgefühl. Ich geb immer mal 'ne Handvoll rein und schau mir dann an wie sich das im Teig verteilt. Da kommt es einfach darauf an wie schokoladig man es mag. :ja: Und wenn du zu wenig erwischt: Egal. Die schmecken auch ohne Schoki gut. :)

Zu den Anisbögen: das weiß ich leider nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, wurde da dann aber nur, statt der Schokostreusel, geriebener Anis drüber gestreut.

Und für die Schneekugeln nehm ich das Puddingpulver zum Kochen. Ich hab's letztes Jahr auch mal mit Karamellpuddingpulver (oder war's Schoki? :kopfkratz: ) versucht. War auch nicht so schlecht. Aber Vanille ist besser. :hunger:

Ach, das geht bestimmt auch ohne sieben. Ich hab das auch einfach schon mal vergessen.
Ich vergess ja auch regelmäßig Backformen einzumehlen. :verlegen:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14056
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von coga1 »

Mürbteig:

600 Gramm Mehl, 200 Gramm Staubzucker, 400 Gramm Butter/Margarine, 1 Ei, 1Prise Salz und 1/2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale zu einem Teig kneten, in Folie einschlagen und zumindest 1 Stunde im Kühlschrank zwischenlagern.

Rausholen, aus der Folie holen, nicht erschrecken weil der Teig richtig hart ist - das soll so! Arbeitsfläche bemehlen (das kennst du bestimmt vom Brot backen ;) ), ein Stück vom Teig abschneiden, auf das Mehl legen, bissl flach drücken, bissl Mehl drauf (damit der Nudelwalker nicht picken bleibt), ausrollen bis der Teig ca 2-3 mm dick ist, zwischendurch kannst du auch versuchen die Teigplatte zu verschieben (damit die ausgestochenen Kekse nicht kleben bleiben ;) ), Kekse ausstechen, auf ein Backblech und ins Rohr damit.

180 Grad und solang bis sie am Rand anfangen braun zu werden. Der Unterschied zwischen O/U-Hitze und Umluft wurde mir so erklärt, dass du bei Umluft nur ein Blech drin haben sollst und bei O/U-Hitze auch zwei drin haben kannst.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von doro-patch »

keltoi hat geschrieben:Ach, solange sie gut schmecken, sind auch Ausstechkekse ok.
Ansonsten vielleicht noch irgendwas mit Nüssen oder Zimt? Halt was, was nach Weihnachten schmeckt...
Man kann in den Ausstechteig auch ein bischen Anis mit reinkneten und schon hat man Anisplätzchen.

Ich backe meine Plätzchen schon seit ewigen Zeiten in einem Umluftofen.

Manchmal sind Plätzchen etwas hart, wenn sie aus dem Backofen kommen. Die werden aber meistens mit der Zeit etwas weicher. Was auch hilft: Die Plätzchen in eine Keksdose zusammen mit einen Apfelschnitz legen.

Einfach geht im Grunde auch immer Spritzgebäck. Back ich immer bei Muttern, die hat einen Fleischwolf mit Spritzgebäckvorsatz.
Zuletzt geändert von doro-patch am Sa 3. Dez 2016, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Inera
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2857
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:43
Interessen: von unzähligen Viren befallen
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Inera »

Ich hab oben noch 2 Bilder ergänzt, da ich die Hausfreunde und die Schokostreusel-Plätzchen schon gebacken hab dieses Jahr. Und ich finde es immer einfacher wenn ich weiß, wie etwas aussieht. ;)
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14056
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von coga1 »

Lebkuchen von Hofer tuts auch gut. Einfach Mehl dazukneten, bis es nicht mehr klebt, ausrollen (Mehl drauf und drunter!), austechen backen, in eine Keksdose mit aufgeschnittenem Apfel. Nach ein paar Tagen is es nicht mehr zu hart zum Essen. ;)

Seit ich das so mach, kann ich auch Lebkuchen. :teufelsche:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“