Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von doro-patch »

Wenn Du es abgewandelt hast, dann ist es doch nicht mehr das Originalrezept oder? :kopfkratz:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Ganz genau. Es ist von Dir abgewandelt, und wenn Du nicht den original-Wortlaut hier her kopierst, sondern es mit eigenen Worten sagst, ist es überhaupt kein Problem!

Und edit meint noch, Ausstecherle, die auf jeden Fall gelingen, könnt ich für mein nächstes Spitzbuben-Experiment gebrauchen. Ist dann zwar nichts für Opas Carepaket, aber ich könnt auch welche für mich machen...
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von coga1 »

Wenn dus sowieso verändert hast und es nicht den gleichen Wortlaut wie im Original hat ist das völlig egal und du kannst es reinstellen ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Hab mal ne Frage an Euch Packprofis:
Wenn in einem rezept steht: "Butter schaumig rühren" - Heißt das, ich muss die Butter so lange rühren, bis sie flüssig wird und irgendwann anfängt zu schäumen oder muss ich sie erst schmelzen?
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3139
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Allysonn »

Ich schmelze sie bei dieser Formulierung und hau sie dann mitm Mixer, bis sie schäumt (vor Wut?)
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von doro-patch »

keltoi hat geschrieben:Hab mal ne Frage an Euch Packprofis:
Wenn in einem rezept steht: "Butter schaumig rühren" - Heißt das, ich muss die Butter so lange rühren, bis sie flüssig wird und irgendwann anfängt zu schäumen oder muss ich sie erst schmelzen?
Die Formulierung habe ich auch schon oft in Rezepten gehabt. Ich rühre die Butter dann immer mit dem Mixer bis sie gut weich ist. (Wir haben daheim früher auch oft Margarine benutzt) und dann wird ja meistens als nächstes Zucker und Ei untergerührt.

Es geht halt vor allem darum, das die Butter sich im Teig später schön verteilt und nicht an einigen Stellen dicke Butterklümpchen noch hängen, während woanders gar keine Butter im Teig ist.

Das ist ähnlich beim Sieben des Mehls. Früher war das Mehl oft nicht ganz frei von Resten vom Mahlen. Das hat man dann noch rausgesiebt. Das Mehl wird auch etwas lockerer wenn man es siebt, aber ich hab auf diesen Schritt oft verzichtet und es ist auch was geworden. Hilfreich ist das Sieben, wenn man z. B. Stärke und Mehl in einem Teig hat. Wenn man die zusammen siebt sind die beiden Zutaten schon mal besser verteilt im Teig vorhanden.
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Marada »

Butter schaumig rühren ist so lange rühren, bis sie weich, ganz hell und fluffig ist. Nix flüssig und "Schaum" ist das auch nicht wirklich ... Meistens kommen dann Eier und Zucker dazu. Weiter rühren rühren rühren bis der Zucker aufgelöst ist, also beim Probieren nicht mehr zu spüren ist (mal den weichen Teig beißen, wenn's knirscht, weiterrühren). Schmelzen verändert die Struktur der Butter, das würde ich nicht machen.

Mit schaumiger Butter fängt auch mein Rezept der Weltbesten Schokoplätzchen an, und das geht so:

125 g Butter schaumig rühren. 50g Vanillezucker, 50 g brauner Kristallzucker (notfalls 100g irgendwelcher Kristallzucker) und 1 ganzes Ei (Keltoi-Tipp: ohne Schale) dazu, rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. 125g Mehl, 0,5Teelöffel Backpulver und 1 Prise (das ist soviel, wie Du zwischen Daumen- und Zeigefingerspitze fassen kannst) dazu.

Im Rezept steht Mehl sieben - mach ich nie. Soweit ich weiß, kommt das aus der "guten" alten Zeit, als Mehl noch sackweise in der Vorratskammer stand - da war sieben sinnvoll, um Verunreinigungen rauszufischen. Im Tütenmehl heutzutage sind eher keine Mäuseköttel, ungemahlene Reste, feuchte klumpige "Etwasse" drin ...

Weiter mit dem Rezept: 125 g Schokolade (ich hab vieles ausprobiert, am besten gehen Schoko-Tröpfchen von Ruf) unter den Teig heben. Unterheben heißt: Mixer aus, Schoki über den Teig schütten und mit nem großen Löffel/Pfannenwender seitlich am Schüsselrand unter den Teig fahren und in der Mitte nach oben ziehen. Schüssel um ein paar Zentimeter drehen, und wieder Löffel seitlich runter und in der Mitte wieder hoch. Wiederholen, bis die Tröpfchen gleichmäßig im Teig verteilt sind.

Der Teil ist ziemlich weich, ungefähr so wie Fimo-Soft an einem sehr sehr warmen Tag.

Jetzt Backpapier aufs Blech und Ofen auf 190° stellen. Vom Teig mit zwei Teelöffeln etwa walnussgroße Häufchen aufs Backpapier setzen, mit viel Abstand, die Dinger laufen auseinander. Also Häufchen so ungefähr 2 cm Durchmesser, Abstand 4 cm.

Ist der Ofen auf 190? Dann rein mit den Blechen. Timer auf 5 min stellen (ja, echt, fünf Minuten!). Nachgucken: Die Kekse sind auseinandergelaufen und sehen obenauf sehr feucht aus. Backofentür wieder zu, 2 min warten. Nochmal gucken: Jetzt sollten sie ganz dünne Ränder in ganz ganz hell-hell-braun (also eher gelblich) haben. Wenn nicht, nochmal ne Minute. Rausholen, nicht erschrecken, sie sind noch ganz weich. MIT dem Papier vom Blech auf die Arbeitsplatte gleiten lassen. Wenn sie kalt sind, sind sie fest. Von unten sollen sie die gleiche Farbe wie oben haben, wenn der Boden bräunlich ist, waren sie zu lange drin.

Klingt vielleicht kompliziert, ist aber wirklich ganz einfach und sooooo lecker!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Marada, vielen Dank für die wirklich depperlsichere Anleitung :)
Klingen super lecker und ich denke, die kommen auf die Todo-Liste!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Kyu »

Letztens hab ich Gewürzstangen gebacken. Die gehen ganz schnell.

75 g Butter
75 g Zucker
2 EL Rum oder etwas Rumaroma
1 TL Zimt
1 TL gemahlene Nelken (ein vorsichtiger Löffel, zu viel und alles schmeckt nach Nelke)
150 g Mehl
1 Ei Größe M

75 g Zartbitterkuvertüre
50 g gehakte Haselnüsse oder gehakte Mandeln

Die Butter mit Zucker, Rum(Aroma), Zimt, Nelken, Mehl und dem Ei verkneten und einen Mürbeteig daraus herstellen. Ich mach's mit den Händen, das geht am schnellsten. Zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie einschlagen und halbe Stunde kaltstellen.

Die Rolle in 20 gleichgroße Scheiben schneiden und die dann zu dünnen Röllchen formen (ca. fingerdick). Auf ein Blech mit Backpapier legen, etwas Abstand lassen, die gehen auseinander. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C für 12 - 15 Minuten backen. Die müssen ein bisschen gebräunt sein. Meine erste Ladung war zu kurz im Ofen und innen noch roh. Wenn du nicht sicher bist, fisch eines raus und brech es auseinander. Dann kannst du sehen, wie es innen ausschaut.

Auskühlen lassen und dann die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Enden der Stangen in die Kuvertüre tunken und anschließend mit den Nüssen oder Mandeln bestreuen.

Gute Besserung deiner Oma!
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Das klingt auch sehr lecker!
Danke für die Genesungswünsche, aber ich fürchte, so wirklich werden wird das nicht mehr. Ist was Orthopädisch/Neurologisches und die Spezialisten haben wenig Hoffnung. Ist einfach zu viel verpfuscht worden :(

Ihr Lieben, jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Wenn meine Motivation über Nacht plötzlich nicht auswandert, dann ist morgen backen angesagt! :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von doro-patch »

Also wenn Du Makronen machst, dann mußt Du ja noch eine andere Sorte machen um die vielen Eigelb zu verwenden. Oder Du mußt Dir ein Spiegelei in die Pfanne hauen und die Eigelb mit dazu.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Ich hab irgendwo ein Rezept gelesen, wo ich nur Eigelb brauch - allerdings nur zwei, glaub ich... Mal sehen. Oder ich hab mir das Eigelb mit Zucchini-Schnitzen und roter Paprika in die Pfanne
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10602
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von Pet Cat »

Im alten Dr. Oetker-Backbuch gibt's Kapitel mit Eiweiß- und welche mit Eigelbverwertung. Kann Dir die Rezepte gerne per PN schicken.
Dann backe ich noch gerne braune Mandelschnitten, die werden zwar nach der Kühlschrankruhe auch in Scheiben geschnitten und bröckeln gegen Ende gerne, aber ich pappe die Bröckel dann einfach wieder an und bisher hat es immer gehalten.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22655
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von keltoi »

Uiuiui, ich komm grad vom Einkaufen. Ich hab so viele tolle Ideen von Euch bekommen, dass ich mich fast nicht entscheiden konnte und mir auch jetzt noch vermutlich viel zu viel vorgenommen habe... Egal, ich fang jetzt mal an, hab nämlich heute frei, da ist das doch einfach ideal :)

Mal sehen, wie weit ich komme und wie ich es hin kriegen werde... :gg:
Bitte drückt mir die Daumen, dass nichts komplett ungenießbares dabei raus kommt!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15964
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Hilfe! Ich suche idiotensichere Plätzchenrezepte!

Beitrag von gomi »

Du schaffst das schon, da bin ich sicher
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Ich gebe zu, ich hab mir gerade fertig gekneteten, gerollten Teig geholt und machen Schwarz-Weiß-Kekse
Ich will ja gleich ein Brot backen, da können die auch mal durchn Ofen huschen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“