Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von keltoi »

Seit Jahren schleich ich drum rum...
Und immer mal wieder juckts mich in den Fingern...

Meine Japan-verrückte Kollegin hat mir erzählt, dass sie heuer wieder nach Japan fährt und da hab ich sie gefragt, ob sie mir eine original-japanische Bento-Dose mit bringt. Wollt sie machen, aber dann war sie am Wochenende auf dem Asia-Fest und als sie am Stand mit den Dosen war, hat sie mir ein paar Bilder ge-WhatsApp't...

Ein paar Messages und Detailfotos später war die Sache klar und heute hat sie mir dieses wundervolle Prachtexemplar einer Bento-Box mitgebracht:
Bento-Doserl.jpg
Bento-Doserl.jpg (43.12 KiB) 321 mal betrachtet
Ist wohl in Kunststoff eingefasster Kimono-Stoff oder sowas. Bin total verliebt.

Und für mein allererstes echtes Bento hab ich mir auch richtig viel Mühe gegeben. Ist jetzt von der Aufteilung nicht so ganz korrekt und sicher alles andere als original aber ich bin zufrieden und freu mich jetzt schon auf meine morgige Brotzeit in der Arbeit :)
Bento01.jpg
Bento01.jpg (45.55 KiB) 321 mal betrachtet
Falls ich in Zukunft nochmal was Ansehnliches fabrizieren solle, bekommt Ihr es auf jeden Fall zu sehen! :)
Aber Mata, eins muss ich sagen: Seit ich mich von Dir hab anfixen lassen (ja, ich mach das nu schon ne Weile aber mit ner normalen Brotbüchse und nicht in schön) hab ich abends oder morgens viel weniger Zeit als früher :klonk: Und DU BIST SCHULD!!! :kopfnuss:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Ere

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von Ere »

Toll!!
Ich brauche auch für unsere zunehmenden Ausflüge ne Brotdose mit Trennfächern
blira
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1374
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:35

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von blira »

Das ist aber eine hübsche Dose :inlove: und das Essen sieht lecker aus :jap:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von gomi »

Ich hab's ja schon immer gewusst:
Die Viren hier sind mannigfaltig und extrem virulent!!!!
Ich hab auch immer staunend Mata's Bento-Kreationen geguckt!!!
Jetzt gibt's wieder was zu gucken.
Noch bin ich standhaft und zeitlich nicht so frei....
Aber wer weiß, wahrscheinlich, wenn ich arbeitslos sein werde...
Was sagt der Team-Chef: Schaun mer mal!!!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6615
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von Yoro »

wow, die ist aber toll, und der Inhalt schaut auch äußerst appetitlich aus. Japaner schaffen so super aussehenden, eßbaren Kreationen im Handumdrehen, die lernen das von klein auf, unserereiner muß da ne ganze Weile üben und braucht dafür morgens ne extra - halbe Stunde. Hat sich aber gelohnt!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von Dubbe »

Das sieht extrem lecker aus.
Zum Glück brauch ich sowas nicht, denn ich esse nix auf der Arbeit.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10580
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von Pet Cat »

Das schaut außen und innen toll aus. Was ist das Leckeres auf der linken Seite? Couscous, Bulgarsalat?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15894
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Zisterzienser

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von gomi »

Auf jeden Fall yammi
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von Kyu »

Sehr lecker schaut es aus und eine echt schöne Box. :jap:

Gut möglich, dass es vom einem Kimono stammt. :ja: Ausgediente Kimonos werden gerne weiterverwertet. Die sind ja nicht wirklich billig und in einem guten Kimono steckt viel Arbeit. So kriegt das gute Stück noch ein zweites Leben. :;:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von keltoi »

Ja, Pet. Couscous :)

Danke, freut mich, dass Ihr mein Doserl mögt :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von MataHari »

:gnagna: Hehehe, wieder jemand infiziert.

Die Dose ist aber auch wirklich besonders schick! Und der Inhalt schaut auch besonders lecker aus!
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von keltoi »

Ja, war auch lecker.

So viel Mühe für die Optik hab ich mir bei den nachfolgenden Dosen nicht mehr gegeben, aber appetitlich war es doch allemal.

Das ist die Dose von Freitag:
Bento02.jpg
Der Reis-Salat ist eine Eigenkreation: Bunte Reismischung (weißer, roter und Wildreis) gekocht, Zucchiniwürfel mit einem Hauch Pfeffer und Salz angebraten, winzige Karottenstückchen, Paprika und etwas Tomate rein gemischt, frischer Schnittlauch dazu, abgeschmeckt mit Pfefer, etwas Himbeer-Balsamico und etwas Balsamico-Crema. Soooo lecker!
Dafür ist mein Teriyaki-Rührei etwas trocken geworden... Egal, war trotzdem ok...

Und hier die Dose von heute:
Bento03.jpg
Bento03.jpg (44.39 KiB) 199 mal betrachtet
Ich hab endlich Sushi-Reis und Nori-Blätter. An der Konsistenz des Sushi-Reises muss ich noch etwas arbeiten, aber sonst bin ich zufrieden. Gefüllt mit einer Mischung aus Gurke und Kräuter-Frischkäse und da ich endlich Nori-Blätter habe, hab ich natürlich noch etwas Deko gestanzt :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von Maruschka »

Sehen lecker aus, Deine Kreationen. :hunger:
Das sind jetzt aber 2 Dosen oder??? :kopfkratz:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22631
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von keltoi »

Maruschka das ist schon 1 Dose pro Bild. Das Ganze ist stapelbar :) Die kleinere hat unten einen Rand, sodass sie auf die größere drauf passt. Dann kommt ein Innendeckel, damit nichts ausläuft und zuletzt der Außendeckel. Dazwischen passt noch ein kurzes Paar Essstäbchen oder ein flaches Besteck. Oder ein Sesam-Cracker...

Und das ist mein Essen für heute Mittag- Hab ich gestern Abend vorbereitet
Bento04.jpg
Hab mich bei der Deko des Couscous etwas verkünstelt....
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3780
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Mata hat Schuld - oder: Kelti und das Bento-Doserl...

Beitrag von Maruschka »

Aha, stapelbar :i:

Sieht super aus, zu schön zum aufessen.
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“