euphorias Küchenexperimente

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

euphorias Küchenexperimente

Beitrag von euphoria »

Hallo zusammen!

Da ich inzwischen seit mindestens 3 Jahren (was mit unserem kleinen Wochenendgarten zu tun hat :flowiblue: ) seeeeehr viel in der Küche stehe und probiere und experimentiere, dachte ich mir, ich eröffne jetzt einen Sammelthread mit meinen Werken.

Ich versuche zwar immer mich an Rezepte zu halten, aber irgendwie... gelingt das nie :verlegen:
Ich schaffs einfach nicht. Immer muss ich irgend ein Extra"würstel" dazu tun - oder weglassen. Je nach dem.

An und für sich koche ich mindestens alle zwei Tage, ich versuche dabei -wenns nicht aus meinem oder dem Garten von Verwandten/ Bekannten ist bio- und Fairtrade Produkte zu verarbeiten. Oder zumindest regional.

Den Sprung zur Vegetarierin habe ich noch immer nicht geschafft. Dazu fehlen mir noch einige wirklich sättigende Rezepte.
Ja und Vegane ernährung... naja... ich lege zwar hin und wieder "vegane-Tage" ein, aber das schaff ich noch weniger als komplett auf Fleisch zu verzichten *seufz*

Ich werde euch hier
- Kleinigkeiten die ich verschenke
- Hauptgerichte
- eingekochtes und eingemachtes
zeigen.

Mit dem Backen habe ich es leider noch immer nicht wirklich. Apfel- oder Birnenstrudel gerne, Gugelhupf geht auch noch,
an dem Rest muss ich erst gefallen finden. Hauptproblem: ich ess nicht sooo viel süßes und für Schatz allein ist es dann auch zu viel.
Und unsere Gefriertruhe... naja... die ist nur ein Gefrierfach mit einem "Regalboden" das meist voll ist :verlegen:

So, genug geschrieben, hier ein paar Fotos von meinen Kräuterernten diesen Sommer.
Anstatt die Kräuter in Büscheln auf zu hängen lege ich sie in Kartons auf, die ich zuvor mit Küchenrolle ausgelegt habe.
Alles was ich auflege habe ich zuvor auf kleine Tierchen wie Spinnen oder Käferchen bzw. Erde oder Fraß kontrolliert.

Das letzte Bild ist mein ganzer Stolz: Mein Gläser-Schrank auf dem Dachboden.
Dort kommen meine gesammelten und gewaschenen Gläser hin :coga1:
Dateianhänge
zum trocknen.jpg
kräuter.jpg
kräuter abfüllen.jpg
mein Gläserschrank.jpg
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von euphoria »

Jetzt ein paar warme Gerichte.

Das Erste ist einfach Hühnerfleisch mit Sauce, gekochtem Mais und gegrillten Auberginen. Nicht zu vergessen: die selbstgemischte Kräuterbutter.

Dann ein Wirklicher Wahnsinn der noch dazu ein Geistesblitz bzw. Resteverwertung war:
gegrillte Auberginenscheiben (der länge nach geschnitten) mit Kartoffel-Karottenpurree, Haloumi und on top: Röstzwiebelringe
Dazu: Tzatziki
Das war soooo unglaublich gut! Und 2 pro Person reichen. Also uns zumindest :;:

Auf dem 3. Bild seht ihr Camembert aus dem Griller. Habe ihn Sternförmig eingeschnitten, mit etwas Honig bestrichen, dann noch Knoblachstücke hineingesteckt, ziehen lassen und ca. 5 Minuten in den geschlossenen Griller gegeben. Ein Traum! :ohnm8:
Dateianhänge
mittagsq.jpg
Aubergine - Karotten Kartoffelpurree, Haloumi, Röstzwiebel und Tzatziki.jpg
Aubergine - Karotten Kartoffelpurree, Haloumi, Röstzwiebel und Tzatziki.jpg (67.97 KiB) 290 mal betrachtet
camembert.jpg
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von euphoria »

Jetzt noch ein paar Sachen die ich im Frühjahr eingekocht habe:
Hollersirup - der ist mir dieses Jahr beinhart gekippt! Ich möchte euch an meinen Fehlern teilhaben lassen:
1.) habe ich ihn nur kalt angerührt was eigentlich nichts macht aber:
2.) ich habe zu viele Zitronen und Orangen verwendet, die den Sirup dann zum gären brachten.

Nächstes Jahr weiß ichs besser und lass die ganz weg, dafür mehr Minze und Zitronenmelisse und abkochen.

und meine Kirschmarmelade. Und wieder ein rieeeesen Drama diese Dingers zu entkernen. Wir haben nämlich Maikirschen und für meinen Entkerner sind die zu klein :klong: Die Flotte Lotte ließ die Kerne nur so durch die Küche springen und letztenlich stand ich wieder mit meinem Sieb und einem Löffel da :ohnm8: 4 Stunden... jetzt habe ich einen Entsafter und werde die 6 Kilo einfach entsaften und dann einkochen. Mal sehen wie es funktioniert :flowiblue:

Und zuguter letzt noch mein Kirschkuchen! Der war wirklich traumhaft! 1/3 habe ich mit Schlagobers und ganzen Kirschen gefüllt, 1/3 habe ich mit entkernten Kirschen gefüllt und 1/3 mit Schlagobers/ Kirschmarmelade.
Die Kerne waren nicht so störend wie gedacht, aber für außerhalb der Kirschsaison ist die Marmeladen-variante spitze.
Dateianhänge
kirschen 1.jpg
kirschen 2.jpg
kirschen 2.jpg (43.45 KiB) 290 mal betrachtet
kirschen 3.jpg
kirschen 3.jpg (44.87 KiB) 290 mal betrachtet
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von gomi »

Ui, ich fürchte, ich werde hier immer mal wieder reinlinsen
das sieht so gut aus
ich zieh mir mal 'nen Hocker ran
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Ere

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von Ere »

euphoria hat geschrieben: Mi 13. Sep 2017, 01:23 Den Sprung zur Vegetarierin habe ich noch immer nicht geschafft. Dazu fehlen mir noch einige wirklich sättigende Rezepte.
Echt? Ich bin so oft voll und satt und auch ziemlich mopsig :red:

Aber tolle Sachen hast du da gezaubert :ja:
Ich fang jetzt auch an mehr einzukochen.
z.B. saure Zucchini, Honig Senf Gurken, Vogelbeergelee, Holundergelee :hunger:

Demnächst wollen wir Birnen sammeln und evtl Saft einkochen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von keltoi »

Oh Mann sieht das lecker aus, besonders die Auberginen mit Kartoffel-Karotten-Püree... genial! Und Die vielen Kräuter! Und der Schrank mit den tollen Glaswaren - das hat was von Hexenhäuschen :inlove:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von euphoria »

Oh fein gomi, das würde mich sehr freuen :freufreu:

Hast du vielleich einen Kochbuchtip Ere? :gnagna:
Vegetarische Kochbücher gibts ja viele, aber so richtig gute zum empfehlen?

Das mit dem Hexenhäuschen denke ich mir auch oft Keltoi :;:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von gomi »

euphoria, hast Du schon mal beim Chefkoch im Netz nachgeschaut
Ich sag mal, "verlorene Eier in Senfsoße" oder "Reibekuchen" sind ja auch vegetarisch, aber da werde ich zB pappsatt von und auch nachhaltig

Ich hab meine leeren Einkochgläser noch wild in zwei Umzugskisten aufm Heuboden
aber ich arbeite dran, das Gewölbe als Lagerraum einzurichten,
da kommt dann auch das Eingekochte und die Sauerkraute usw hin
und ein Schrank mit Fliegendraht
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von Weazzy »

Huhu Liebes,

vegetarisch, aber satt!?

Hmmm ... Kartoffelpuffer mit Schafskäsefüllung und dazu ein Quittenmus (kann man mit etwas Chilli verfeinern für den "Bums"), falls das alleine zu wenig ist, noch etwas Weißbrot und ein Wildkräutersalat dazu ... Jamajam.

Habe gestern einen Eimer voll Quitten bekommen, ich denke zwei der Monster-Teile (eine wiegt im Schnitt 400 g) werde ich mal asiatisch-scharf für Dich einmusen :gg: :mosh: :liep:

Ansonsten sieht natürlich mal wieder alles super-lecker aus!
Und auch wieder schööööne Bilder eingestellt! :kiss:

Knuddelgruß,
Weazzy
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von Weazzy »

euphoria hat geschrieben: Mi 13. Sep 2017, 01:37 jetzt habe ich einen Entsafter und werde die 6 Kilo einfach entsaften und dann einkochen. Mal sehen wie es funktioniert :flowiblue:
Und das Wichtigste wieder vergessen!
Sorry!

Wenn Du einen Heißentsafter hast, kannst Du den heißen Saft direkt in heiße Flaschen füllen (ich sterilisiere die immer bei 130 Grad / 10 Minuten im Backofen), sofort schließen, hält sich auch ohne Einkochen über mehrere Jahre!

LG, Weazzy
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von keltoi »

Ooooh Quitte ist toll :inlove: Und mit Chili klingt supergenial!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von Weazzy »

Ui,
vielleicht sollte ich doch lieber die doppelte Menge machen :gg: :)keks:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von keltoi »

Und dann zu mir schicken? Guuuute Idee :gg:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von Weazzy »

:bungee: :bungee: Schaun mer mal ... :gg:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: euphorias Küchenexperimente

Beitrag von euphoria »

Danke für den Tip Gomi! Wenn ich auf meiner Rezepte-Welle bin mach ich auch Rezepte-Seiten im I-Net unsicher. Aber noch lieber habe ich Rezepte die von Bekannten, Freunden oder Verwandten ausprobiert und für gut befunden wurden. Meist koche ich aber ituitiv bzw. versuch ich mich manchmal an ein Rezept zu halten, aber das funktioniert sowieso nie so 100% weil ich immer irgendwie abweiche. Ausser bei denen von meiner Mama :angelino:

Weazzy: Quittenmus mit Chili? Oh das klingt ja spannend! Verwendest du das dann wie ein Chutney? Schön dass dir meine Fotos gefallen :kiss:
Kartoffelpuffer gibts eh manchmal, oft auch gemischt mit Karotten und Zuccini :hunger:

Mir kommt ja eigentlich grad das grosse "rean"... habe am Samstag in der Früh in aller Eile Zwetschken und Uhudlertrauben geerntet und komm einfach nicht zum einkochen. Heute Abend hatte ich echt keine Lust mehr und morgen wirds auch ein langer Tag *seufz*
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“