Ich bin Eure neue Moderatorin

Brutzeln, braten und verkohlen lassen - bitte hier entlang.

Moderator: Weazzy

gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von gomi »

:applaus:
:kiss:
ich denk mal : Instant
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von Weazzy »

Ja, ihr Hasen, fordert mich ruhig heraus :mosh:

Also,
jeder nach seinem Geschmack, sagte der Affe und biss in die Seife. Um mal ein Zitat aus meiner Kindheit zu nennen :D:

Dieses neumoderne Küchengerät für viel Geld ist auch nicht meine Welt, aber bevor jemand gar nichts warmes (und auch gerade wenn Kinder mit ernährt werden wollen) auf den Tisch bekommt, warum nicht?

Und daher, warum kein Instant? Immer noch besser als einen der Multi-Konzerne zu unterstützen, wo man Pommes und Burger direkt ab Theke kauft.

Aber, das Ziel ist ja, allen hier das eigene brutzeln, braten, kochen, backen etc. näher zu bringen. Und den Spaß daran zu vermitteln. Und gesünder und kostengünstiger ist es ja meistens auch!

Also, mein persönliches Ziel ab heute:
Bis Ostern macht Cellar ihre Omelette selbst. So mit Eier, Milch und Mehl :;: :*: :cheer:

Grinsegrüße,
Weazzy
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22656
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von keltoi »

Ich dachte, wenn Milch und Mehl drin ist, ist es ein Pfannkuchen.
In Mein Omelette kommt nur Ei und Gewürz. Oder Gemüse, dann ist es ein Gemüseomelette ;-P

Sorry für's Offtopic. :red:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Joy
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 534
Registriert: Do 15. Dez 2016, 07:53

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von Joy »

Wezzy, schön, dasso du dich um den Kochbereich kümmern möchtest :liep:

Ich bin für alles zu haben was schnell, einfach und lecker ist :hunger: :hunger:

Allerdings muss ich gestehen, dass ich Besitzer eines dieser neumodischen, selbstkochenden Küchengeräte bin :verlegen: (ich wollte ewig nicht, aber wenn beide voll berufstätig sind und spät nach Hause kommen, aber doch frische Sachen auf den Tisch sollen, ist das Ding Gold wert :verlegen: ). Allerdings haue ich da alles so rein, wie es mir passt und wie es uns schmeckt, nicht wie es das Ding sagt :gg:
Ich habe Chaos im Hirn, das sich manchmal auf die Wohnung überträgt. Mein Mann sagt dann: "Das kreative Hirn arbeitet wieder auf Hochtouren!" :hamsti:
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von Weazzy »

keltoi hat geschrieben: So 3. Dez 2017, 12:25 Ich dachte, wenn Milch und Mehl drin ist, ist es ein Pfannkuchen.
In Mein Omelette kommt nur Ei und Gewürz. Oder Gemüse, dann ist es ein Gemüseomelette ;-P

Sorry für's Offtopic. :red:
Und dabei hatte ich extra vorher nachgeschaut ... weil ich auch unsicher war :;:

Für mich war nur Ei immer ein Rührei, aber der Unterschied zum Omelette liegt darin, dass man nicht drin herum rührt, sondern es stocken lässt.
Wenn Mehl dazu kommt, ist es offizieller weise dann tatsächlich ein Pfannkuchen. Das "echte" Omelette also ganz und gar ohne Mehl.

Schaut man jedoch durch verschiedene Rezeptseiten, findet man viele Rezepte, wo dem "Rührei" zwecks Stabilität ein bisschen Mehl hinzugegeben wird. Die sind also alle so doof wie ich und meinen auch, hier liegt der Unterschied zwischen Rührei, Omelette und Pfannkuchen.
Das ist aber so nicht korrekt, wie ich mich jetzt schlau gelesen habe. :sehnix:

Jetzt frage ich mich nur noch, wie es die Industrie hinbekommt, fertig gestockte Eier in Tüten zum Aufbacken zu verpacken. Das habe ich noch nicht herausgefunden! :egg:

Aber ansonsten, wieder ein bisschen schlauer :;:
Danke Keltoi fürs intervenieren ... sonst wäre ich um dieses Wissen ärmer gewesen! Jetzt kann ich zu diesem Thema im Kollegenkreis demnächst voll auftrumpfen :gg:


Joy hat geschrieben: So 3. Dez 2017, 20:05 Allerdings muss ich gestehen, dass ich Besitzer eines dieser neumodischen, selbstkochenden Küchengeräte bin :verlegen: (ich wollte ewig nicht, aber wenn beide voll berufstätig sind und spät nach Hause kommen, aber doch frische Sachen auf den Tisch sollen, ist das Ding Gold wert :verlegen: ). Allerdings haue ich da alles so rein, wie es mir passt und wie es uns schmeckt, nicht wie es das Ding sagt :gg:
Das ist doch gut! :liep:
Wie gesagt, wieso nicht wenn es Sinn macht? Hauptsache es schmeckt am Ende!
Jeder hat andere Bedürfnisse, andere Einstellungen, andere Ansprüche.

Was ich damit "schreiben" wollte ist, Hauptsache es macht Spaß und man bleibt Neugierig auf Neues!
Probieren, testen, sich weiterentwickeln, manches behalten, manches verwerfen, dazu lernen ... das würde ich hier gerne für mich mitnehmen und für Euch auch da lassen. So sehe ich das zumindest :flowiblue:

In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Weazzy
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
Ere

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von Ere »

Thema Fertigessen
Wenn es dich interessiert schau mal nach "Convenience Food"
der NDR hat darüber auch nen Bericht auf YouTube. Irre was es alles als Fertigmampf gibt :ohnm8:
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von Weazzy »

Heute Abend kam ein guter Bericht zum Thema "Regional" auf ARD (mit Tim Mälzer), war auch sehr aufschlussreich!
Schon spannend, dass es ja nur darum geht wo es verpackt wird und nicht wo es herkommt und was alles so überhaupt nicht geschützt ist.

Danke für Deinen Tipp! Gucke ich mir gerne mal an!
Ich finde sowas ja auch total spannend!
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von doro-patch »

Und manches geht so einfach ohne fertig vorgewerkelt.

Ich habe eine Zeitlang immer gerne einen einfachen Kartoffelauflauf (ähnlich wie ein Gratin) gemacht. Rohe Kartoffeln in dünne Schreiben geschnitten, in einer Auflaufform geschichtet und dann mit Schinkenwürfeln bestreut. Danach Sahne mit ein bischen Kräutern und Salz verrührt und drüber geschüttet. In den Ofen und das ganze backen bis die Kartoffeln weich sind. - Oberlecker, einfach, schnell gemacht und auch gar nicht so teuer.

Hab das dann mal gemacht als eine Freundin zu Besuch war. Ich Kommentar: "Ich hätte nicht gedacht, das man einen Kartoffelgratin so einfach hinkriegen kann. Ich nehm immer die Gläschen von Uncle Ben`s dazu." Und die Gläschen sind nicht gerade preiswert.

@Weazzy - freu mich, das Du den Rezeptebereich mit frischem Wind bereichern willst.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von doro-patch »

Weazzy hat geschrieben: Mo 4. Dez 2017, 22:58 Heute Abend kam ein guter Bericht zum Thema "Regional" auf ARD (mit Tim Mälzer), war auch sehr aufschlussreich!
Schon spannend, dass es ja nur darum geht wo es verpackt wird und nicht wo es herkommt und was alles so überhaupt nicht geschützt ist.

Danke für Deinen Tipp! Gucke ich mir gerne mal an!
Ich finde sowas ja auch total spannend!
Letzthin hat sich eine Freundin vom mir im Supermarkt beschwert: Die verkauften Tee aus Indoniesien als Regional !?!
Weazzy
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1935
Registriert: Di 3. Apr 2007, 21:39
Interessen: 1. Einpflanzen, Pflegen, Verwerten und Aufessen ;-)
2. Stift in die Hand nehmen und Kopf frei machen
3. Papier raschelt so schöööööön!
Wohnort: Oberhessen - Deutschland

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von Weazzy »

doro-patch hat geschrieben: Mo 4. Dez 2017, 23:00 Und manches geht so einfach ohne fertig vorgewerkelt.

Ich habe eine Zeitlang immer gerne einen einfachen Kartoffelauflauf (ähnlich wie ein Gratin) gemacht. Rohe Kartoffeln in dünne Schreiben geschnitten, in einer Auflaufform geschichtet und dann mit Schinkenwürfeln bestreut. Danach Sahne mit ein bischen Kräutern und Salz verrührt und drüber geschüttet. In den Ofen und das ganze backen bis die Kartoffeln weich sind. - Oberlecker, einfach, schnell gemacht und auch gar nicht so teuer.

Hab das dann mal gemacht als eine Freundin zu Besuch war. Ich Kommentar: "Ich hätte nicht gedacht, das man einen Kartoffelgratin so einfach hinkriegen kann. Ich nehm immer die Gläschen von Uncle Ben`s dazu." Und die Gläschen sind nicht gerade preiswert.

@Weazzy - freu mich, das Du den Rezeptebereich mit frischem Wind bereichern willst.
Genau, Doro!
Darum geht es!
Selbermachen ist nicht schwer und oftmals auch viel preisgünstiger! Und leckerer :gg:
Man muss nur Wissen wie es geht! :;:

Ich bin auch nicht so der "Selber-Ausdenker", aber wenn ich was lese oder sehe, will ich es ausprobieren, möglichst ohne E´s (oder andere Zusatzstoffe) und trotzdem ohne mein Portemonnaie zu sprengen.
Das ist meine "Küchen-Philosophie", wenn man das so nennen kann :;:
Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.
(Kurt Tucholsky)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von gomi »

Zum Thema preiswert:
an Schatzens Geburtstag haben wir Pizza für alle bestellt - knappe 100Taler
an meinem Geburtstag hab ich chinesisch gekocht - unter 50Taler und ich hätte die doppelte Menge satt gekriegt

Zum Thema Regional:
neulich lagen im Supermarkt spanische Salatherzen unterm "Regional"-Schild
ich hab Bescheid gesagt und als ich an der Kasse war, kam die Mitarbeiterin wieder vorbei und meinte:
"ich hab Spanien wieder ausgemeindet! Da hat wer nicht aufgepasst, da war eben noch Platz! Danke!"

Ich probier auch gerne was aus, Pasta, selbstgemachte "Fertiggerichte" einkochen usw
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von Sibylle »

Weazzy hat geschrieben: Mo 4. Dez 2017, 22:37 Für mich war nur Ei immer ein Rührei, aber der Unterschied zum Omelette liegt darin, dass man nicht drin herum rührt, sondern es stocken lässt.
Wenn Mehl dazu kommt, ist es offizieller weise dann tatsächlich ein Pfannkuchen. Das "echte" Omelette also ganz und gar ohne Mehl.
Und - nur um mal klar zu machen, daß wir da noch längst nicht am Ende der Definitionsfahnenstange angekommen sind - hier heißen die Dinger mit Mehl Eierkuchen; Pfannkuchen werden mit Hefe im Teig hergestellt, in Fett schwimmend ausgebacken und mit Marmelade gefüllt - SO!

"Tütenomlett" kenn ich übrigens als Bezeichnung für: Eier, Gewürze und kleingeschnippeltes Gemüse nach Wahl in eine Tüte (heißwasserfest, z.B. entsprechende Tiefkühlbeutel) geschüttet, geschüttelt und in einem Wasserbad hängend stocken lassen.

Schön, daß Du hier moderieren magst, Weazzy :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von doro-patch »

Sibylle eure Pfannkuchen werden im Münsterland als Berliner :teufelsche: verspeist. Hier im Frankenland heißen die Krapfen.

Ich mag am liebsten die Varianten Schoko- oder Nougatkrapfen. oder es gibt auch tolle Schlemmerkrapfen. Marmelade ist nicht so meines.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15969
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von gomi »

Wo wir grad am definieren sind:
Frikadellen - Klopse - Buletten - Fleischpflanzerl - .....

Kennt wer die "Kennedy-Tüte" vom Bäcker?
Ein Berliner und ein Amerikaner (der Witz ist aber eben nur regional - mit Pfannkuchen lacht keiner!)
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ich bin Eure neue Moderatorin

Beitrag von doro-patch »

Kennedytüte war mir neu. Aber Amerikander gibbet im Münsterland auch.
Antworten

Zurück zu „Kochstudio“