Lausers Rucola-Pesto

Die Rezepte der Schnugis

Moderator: Weazzy

Antworten
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Lausers Rucola-Pesto

Beitrag von Lauser »

Rucola-Pesto.JPG
Rucola-Pesto.JPG (32.54 KiB) 394 mal betrachtet

Ich habe 6 Rucola-Pflanzen im Garten die sehr schnell wachsen und jede Menge leckeren Salat liefern. Noch dazu ist diese Sorte winterhart und wächst sehr schnell nach. Also habe ich nach einer guten und leckeren Alternative zum Salat gesucht und bin auf Pesto gekommen.

Lausers Rucola-Pesto

Zutaten:

200 g Rucola
1 Bund / Topf Basilikum
150 g feiner Parmesan
100 g Pinienkerne
Distel- und Olivenöl (das Distelöl kann auch gerne gegen anderes Öl ersetzt werden)
Salz + Pfeffer

Den Rucola gut waschen und die langen Stängel entfernen, die sind bitter.
Basilikum ebenfalls waschen und nur die Blätter abzupfen.

Pinienkerne fein mahlen (z.B. mit Mörser oder Küchenmaschine).

Das Grünzeug zusammen zerkleinern (geht am besten mit einem Pürierstab und portionsweise, Küchenmaschine geht auch, wenn ihr da eine gute zu Hause stehen habt :) )

Jetzt gebe ich bereits etwas Distelöl dazu, damit die Masse geschmeidiger und leichter zu mixen ist. Ihr könnt natürlich anstelle von Distelöl auch ein anderes Öl verwenden. Ich verwende 2 verschiedene Öle, weil laut einigen Hinweisen im Netz die Zubereitung mit reinem Olivenöl das Pesto bitter machen kann. Bei mir klappt es auch sehr gut, wenn ich die Öle so nach und nach dazu gebe anstatt alles auf einmal oder gar zum Schluß.

Dann gebe ich die gemahlenen Pinienkerne und den Parmesan dazu und mixe fröhlich weiter. Wird die Masse wieder dicker gebe ich Oliven- und Distelöl dazu bis alles schön cremig und gut abfüllbar ist.

Für das Öl habe ich keine genaue Maßangabe, weil ich das nach Gefühl mache. Aber 6 Eßlöffel müssen es mindestens schon sein ;)

Mit genug Salz und Pfeffer abschmecken und in kleine Weckgläschen oder ähnlichem abfüllen.

Wie lange so ein Glas dann haltbar ist kann ich nicht wirklich sagen – bei mir ist so ein Glas nämlich immer recht schnell leer ;)

Schmeckt lecker zu Spaghetti mit Krabben oder auch im Dressing zu Salat.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
kibi
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10533
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:38

Re: Lausers Rucola-Pesto

Beitrag von kibi »

das hört sich lecker an :ja:
blira
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1374
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:35

Re: Lausers Rucola-Pesto

Beitrag von blira »

Klingt toll :ja:
Ere

Re: Lausers Rucola-Pesto

Beitrag von Ere »

Klingt lecker! :)
Wenn wir mal wieder nen Garten haben.. Dann... :D:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Lausers Rucola-Pesto

Beitrag von Pet Cat »

Das klingt lecker! Welchen Boden/Standort/Sonne braucht Rucola denn? Ist er Schneckenfest?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8930
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Lausers Rucola-Pesto

Beitrag von Lauser »

Ich habe gehört, dass Rucola wie Unkraut wächst. Egal wo.
Meiner ist im Gewächshaus und draussen in Torferde.
Der im Gewächshaus wächst schöner/sauberer. Wenn er blüht verbreitet er sich. Meiner draussen blüht gerade schön gelb :) Hoffentlich ist das kein Gartenfluch.

Ich bilde mir ein, dass die Schnecken ihn nicht sonderlich mögen, streue aber trotzdem regelmäßig Schneckenkorn.
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Ere

Re: Lausers Rucola-Pesto

Beitrag von Ere »

Lauser hat geschrieben: Fr 23. Jun 2017, 20:02 Ich bilde mir ein, dass die Schnecken ihn nicht sonderlich mögen, streue aber trotzdem regelmäßig Schneckenkorn.
Lieber kein Schneckenkorn. Das vergiftet auch alle Fressfeinde der Schnecken :(

Was tun gegen Schnecken YouTube
Antworten

Zurück zu „Rezepte“