würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

allgemeine Kochereien
Antworten
Eva
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 442
Registriert: So 14. Feb 2010, 21:19
Interessen: Ich mag alles was bunt ist :) am Liebsten Schmuck

würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

Beitrag von Eva » Mo 11. Apr 2011, 19:57

Hallo Schnugis, heute wieder mal ein Rezept von mir dass ideal für den Sommer ist und total einfach geht:

Kartoffeln halbieren (Schale dranlassen), auf ein Backblech legen (Schale nach unten), dann würzen mit Salz, Paprika edelsüß, wenig Pfeffer, viel Kümmel- dann ganz wichtig- eine Schüssel mit Wasser unten in den Ofen stellen und die Kartoffeln ca. 30-40 Minuten bei 190 Grad Heißluft backen.

Blasen sich total toll auf und sind superlecker, knusprig und ganz ohne Fett. Isst man traditionell mit Butter und trinkt kalte Milch dazu, wer (wie ich) aufs Gewicht schauen muss oder es gerne sommerlich-frisch hat, isst "besser als Tsatsiki" dazu:

Eine halbe Salatgurke in Scheiben schneiden, einen Becher Sauerrahm dazugeben, dann noch eine halbe Zwiebel kleinschneiden und eine ganze große Knoblauchzehe (nennt sich chinesischer Knoblauch) dazuschneiden (Schatzi meint eine Hälfte vom Knoblauch muss man klein schneiden und die andere Hälfte pressen), würzen mit Salz und Pfeffer und wer mag gibt noch Paprika edelsüß dazu.

Mahlzeit!  :gg:

Jade
Brombär
Brombär
Beiträge: 3479
Registriert: Do 25. Nov 2010, 09:29
Interessen: Fimowolliges Elfenschnugi?
Wohnort: Schweiz

Re: würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

Beitrag von Jade » Di 12. Apr 2011, 09:34

Das hört sich ja super lecker an.....

Ich liebe Ofenkartoffeln aber habe die Kartoffeln immer mit Olivenöl bestrichen, toll mit dem Wasser in den Ofen stellen.
Auf diese Idee wäre ich nie gekommen....danke fürs Posten.

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15515
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

Beitrag von Kriss2167 » Di 12. Apr 2011, 11:03

Die Idee mit dem Wasser ist klasse, das muss ich unbedingt testen..

Danke fürs Rezept

Chris
"Einen Tag voller Groll kann man nie wieder gut machen" Zitat von Tumana
Krissis Gumipunkte

Sternentanz
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 11581
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 16:56
Interessen: Wuselwerkelndes Sternchen ;)
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

Beitrag von Sternentanz » Di 12. Apr 2011, 11:55

Das hört sich ooooooooooooooberlecker an - muss ich die Tage unbedingt ausprobieren :hunger:
Liebe Grüsse,
Natascha
~~~~~~~~~~~~~~~
Schönheit ist das Einzigste, was man sowohl mit den Augen, als auch mit dem Herzen sieht.
~~~~~~~~~~~~~~~
~ Cogito ergo sum. ~
~~~~~~~~~~~~~~~
Gummipunkt - Mein Blog

Mia
Himbär
Himbär
Beiträge: 3704
Registriert: Do 5. Aug 2010, 22:03
Interessen: KartelnStrickenSpielenLesen - ich will 48h-Tage!

Re: würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

Beitrag von Mia » Di 12. Apr 2011, 11:59

Oh, das klingt ja toll! Und ist wahrscheinlich nicht viel Arbeit...

Knofi auf Kartoffel ist ja sowieso IMMER genial - mich halten nur immer meine armen Kolleginnen davon ab, sowas zu oft zu essen...

Apfelsineorange
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2566
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 14:15
Interessen: Ja, ich küsse meine Katze

Re: würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

Beitrag von Apfelsineorange » Di 12. Apr 2011, 11:59

Mmmmh, das klingt gut! Und irgendwie sommerlich  :D:
Ich glaub, ich muss das auch bald machen!
An orange a day keeps the doctor away :-)

Eva
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 442
Registriert: So 14. Feb 2010, 21:19
Interessen: Ich mag alles was bunt ist :) am Liebsten Schmuck

Re: würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

Beitrag von Eva » Di 12. Apr 2011, 14:02

Mia auf die Kartoffeln kommt kein Knoblauch der würde bei der Hitze im Ofen verbrennen- Knobi kommt nur in das "besser als Tsatsiki" rein.

Freut mich aber dass es euch gefällt- hab mir das heute in der Arbeit auch wieder gemacht :gg:

Mi1990
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1431
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:17
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

Beitrag von Mi1990 » Di 12. Apr 2011, 20:03

Ui das klingt superlecker :D:
Solche Kartoffeln macht meine Mutter immer, ausser das mit der Wasserschale, das kennen wir noch nicht :gg:
Ich glaub ich werds mal ausprobieren, ob die Kartoffeln von der Konsistenz dann anders werden :gg:
"Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich!"

Jade
Brombär
Brombär
Beiträge: 3479
Registriert: Do 25. Nov 2010, 09:29
Interessen: Fimowolliges Elfenschnugi?
Wohnort: Schweiz

Re: würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

Beitrag von Jade » Mi 13. Apr 2011, 13:10

Ich habe sie gleich gestern abend ausprobiert :gg: waren super kross und lecker....

Eva
Blaubär
Blaubär
Beiträge: 442
Registriert: So 14. Feb 2010, 21:19
Interessen: Ich mag alles was bunt ist :) am Liebsten Schmuck

Re: würzige Ofenkartoffeln und "besser als Tsatsiki"

Beitrag von Eva » Do 14. Apr 2011, 09:54

freut mich  :D:

Antworten

Zurück zu „köcheln, braten & backen“