Seite 1 von 1

Pastitio griechischer Nudelauflauf

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 12:29
von Oma Tine
Pastitio
Griechischer Nudelauflauf
Ein Rezept von meiner Tante Nitza :)
Immer wenn ich mal in Griechenland bin und sie besuchen fahre, stehen in ihrer Küche 2 riesen Bleche Pastitio bereit :)
sie weiss das ich dafür sterben würde  :L:

Benötigt wird:

1 Gr. Tiefe Pfanne
1 Kochtopf
1 hohe Auflaufform
Und viel Zeit, ca. 1,5-2 Stunden.

Zutaten:

500gr. Makkaroni

Fleischmasse:

500gr. Hack ½ & ½
2 Gr. Zwiebeln
350gr. geschälte Tomaten
6 EL Tomatenmark
1 Tasse Semmelmehl
2 Knobizehen
2 EL Oregano
1 EL Basilikum
1 MS Zimt
Olivenöl
1 Ei
Salz und Pfeffer nach Geschmack

100gr. Parmesankäse (halbe Menge kommt in die Fleischmasse und die andere Hälfte mit in die Soße)

Soße:

1 MS Muskatnuss
½ Liter Milch
2 EL Butter
Mehl
3 Eier
Salz nach Geschmack
Etwas Butter/Margarine und Semmelmehl um die Auflaufform damit zu bestreichen und zu bestreuen.

Zubereitung:

Die Makkaroni kochen bis sie Bissfest sind (al dente), kurz abschrecken.

Fleischmasse:
Zwiebeln klein Würfeln und in Olivenöl glasig schmoren. Hackfleisch zugeben und bräunen lassen.
Die Tomaten kleinwürfeln und zum Hack geben.
Tomatenmark mit etwas Wasser anrühren, Knobi schälen und feinhacken, Oregano, Basilikum, Salz, Pfeffer, Zimt, 50gr. Parmesankäse und das Semmelmehl alles mit in die Pfanne rein.
Ca. 10 min. vor sich hin garen  lassen. Ab und an rühren.
Vom Herd nehmen und erkalten lassen, danach 1 Ei unterrühren

Soße:
Butter in einem Topf schmelzen und so viel Mehl hinzufügen bis es eine sämige Masse ist
Etwas Milch und die 3 Eier hinzufügen und gut verschlagen, unter ständigen rühren (Herd / Temperatur runterstellen) die restliche Milch, 50gr. Parmesankäse und die Muskatnuss hinzufügen. Salzen nach Geschmack.

Die Auflaufform buttern und mit Semmelmehl bestreuen
Die Makkaroni und die Fleischmasse schichtweise in die Auflaufform geben, letzte Schicht sollten Makkaroni sein.
Soße über das Kunstwerk gießen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und den Auflauf ca. 40 Minuten backen.

Wer mag, kann ja noch etwas Käse, nach halber Backzeit, drüber streuen.

Guten Hunger ;)

Gruß
Tine

Re: Pastitio griechischer Nudelauflauf

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 12:57
von Cinni
Klingt lecker - bis auf das Muskat und Zimt (Zimt kenne ich net in herzhaftem Essen- würde es aber probieren) :gg:

Mir ist noch nie eine Mehlschwitze gelungen. Muss mal Schatz fragen, der ist hier der "Koch" in der Familie.

Re: Pastitio griechischer Nudelauflauf

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 14:04
von Tumana
...und ich werfe in ALLES! Zimt. ich liebe Zimt! :addore:
Vielen Dank für das Rezept :kiss: Klingt super :hunger:

Re: Pastitio griechischer Nudelauflauf

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 18:57
von Leophilli
Liest sich sehr lecker, danke für das Rezept!!

Re: Pastitio griechischer Nudelauflauf

Verfasst: Di 16. Sep 2014, 19:55
von majubu
Oh, lecker!  :hunger: Jetzt hab ich Hunger ...

Cinni, probier das aus mit dem Zimt. Das ist soooo lecker! Gerade solche Gehacktessoßen bekommen damit eine spezielle sehr leckere Note :ja:
Ich habe das vor fast 20 Jahren kennen gelernt, als ich kurzzeitig von einem Iraner bekocht wurde (das war dann ein Gericht mit Gehacktem und Auberginen) - ich hätte mich reinlegen können!

Re: Pastitio griechischer Nudelauflauf

Verfasst: Mi 17. Sep 2014, 07:04
von keltoi
Huhu,

das klingt derart lecker! :hunger: Ich hätte richtig Lust, das mal auszuprobieren, aber mein Schatz würde es wohl nicht essen... (was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht...)
Ich liebe Zimt. Als ich mal erzählt hab, dass ich in mein Gulasch immer ne Priese Zimt rein haue, hab ich schräge Blicke geerntet. Aber geschmeckt hat's bisher allen, weil man nicht so viel nimmt, dass es nach Weihnachten schmeckt, sondern gerade genug, um alles wunderbar abzurunden im Geschmack!

Liebe Grüße
Kelt