Seite 1 von 2

Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 22:43
von doro-patch
Hier mal die Zusammenfassung von dem Curry das ich beim Schnugistreffen geköchelt habe: (Habs heute auch mal wieder geköchelt)

1 - 2 Zwiebeln - in kleine Würfel schneiden
evtl. eine Knoblauchzehe (wers mag) kleinschneiden oder durch eine Presse drücken
ca. 500 - 600gr Kartoffeln - in Würfel schneiden
ca. 600 - 800gr Gemüse, z. B. Blumenkohl, Broccoli, Bohnen, Möhren oder anderes Gemüse
Das Gemüse in kleine Stücke zerteilen.
Evtl. geht auch Tiefkühlgemüse, z. B. bei den Bohnen, dieses sollte aber relativ klein gestückelt sein
1 Dose Kichererbsen - abtropfen lassen
200 - 400 ml Brühe (je nachdem wieviel Sauce man haben möchte)
ca. 200 ml Kokosmilch (gibt es nur eine größere Menge, dann evtl. die Brühe etwas reduzieren)
2 - 4 Eßlöffel Currypulver (da gibt es verschiedene Sorten in unterschiedlicher Schärfe, ich hatte jetzt ein eher mildes Lemon Curry)

Etwas Öl in einen eher großen Topf geben (da kann man besser drin rühren), die Zwiebeln und den Knoblauch darin andünsten.

Dann die eher festen Gemüse und die Kartoffeln dazu und leicht anrösten. Mit dem Curry bestreuen und durch rühren verteilen.

Die Brühe aufgießen, die restlichen Gemüse und die Kichererbsen dazu, alles nochmal durchrühren. ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Danach die Kokosmilch dazugießen, gut durchrühren, die festen Zutaten möglichst in die Sauce drücken, und nochmal ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Das reicht für ca. 6 - 8 Personen, je nachdem ob es das einzige Gericht ist oder ob es nur ein Teil von einem Buffet ist.

Wir hatten jetzt Blumenkohl, Broccoli und Bohnen als Gemüse drin, es schmeckt bestimmt auch mit anderem Gemüse. Ich werde das demnächst auch öfter mal noch in Varianten probieren.

Aufgewärmt schmeckt das Ganze auch nochmal gut. Evtl. wenn es viel Sauce hat kann man es auch pürieren und als Suppe genießen.

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: So 12. Nov 2017, 06:10
von ashada
Hach, da werden wieder Erinnerungen wach :flowiblue:

Das Gemüsecurry mochte ich total gerne und werde tatsächlich mal versuchen es nach zu kochen!!! :ja:
Bei mir wird allerdings noch ein bisschen Chilli mit in den Topf wandern und ich koche höchstens für 2 Personen damit ich für zwei Tage was zu essen habe :gg:
Meine "Anpassung" wird deutlich weniger Kartoffeln und Gemüse enthalte :kopfkratz: , Kichererbsen nehme ich am besten schon die ganze kleine Dose, finde ich immer zu Schade sie im Kühlschrank vergammeln zu lassen,... :rolleyes:

Danke für das Rezept!!! :liep:

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: So 12. Nov 2017, 07:25
von doro-patch
Die Schärfe kannst Du ja schon durch das Curry regeln. Da gibt es ja auch riesen Unterschiede. Ich kann mir vorstellen, das man zum würzen auch Currypasten nehmen kann. Die sind ja oft viel schärfer als Pulver. (Hab mal mit thailändischen Green Curry gekocht - ui war das scharf. Am ersten Tag gings noch, am 2. gerade so noch und am 3. Tag wars so durchgezogen das man vor Schärfe nicht mehr geschmeckt hat, was man auf der Zunge hatte.)

Kichererbsen hab ich jetzt auch nur eine kleine Dose genommen. Und Gemüse und Kartoffeln viel weniger als beim Treffen. (Da hatte ich das Rezept doppelt genommen, weil wir ja auch mehr waren. Das einfache Rezept hätte auch genügt.

Die Menge, die jetzt rausgekommen ist reicht mir für heute und morgen auch noch mit. Das ist so lecker, das kann ich auch mehrere Tage hintereinander essen.

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: So 12. Nov 2017, 08:38
von keltoi
Yummy! Jaaa, das war sehr, sehr, SEHR lecker!!!

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: Di 14. Nov 2017, 02:52
von ashada
Doro, grins, ich habe es tatsächlich gestern auch noch nachgekocht, halt mit dem was ich da hatte :;: ,... war dann halt nur noch eine Kartoffel & eine Zwiebel & Knoblauchzehe, dann hatte ich noch Zucchini, tiefkühl Erbsen und so dünne gesprenkelte Auberginen (da habe ich lang überlegt, passt jetzt aber doch sehr gut) und eine Peperoni mittel scharf, die Idee mit der Currypaste ist mir natürlich nicht gekommen :rolleyes: beim nächsten mal dann :gg:

Sehr sehr lecker und für morgen (naja eigentlich heute :gacker: )habe ich auch noch was davon zu essen :flowiblue:

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 14:46
von Sibylle
Ich mach eine leichte Variante:
Kichererbsen nicht aus der Dose, sondern am Vortag in Wasser eingeweicht (deutlicher Nachteil: man muß halt dran denken :verlegen: ) und rote Linsen, keine Brühe, sondern nur Kokosmilch unter Umständen mit normaler Milch ergänzt und dann nur kurz angeschmort und dafür zwei Stunden bei 180° im Ofen durchgaren lassen. Gelegentlich rühren.

Der Rest wird nach Tageslaune und rumliegendem Zeug gestaltet: mit angebratenen Hähnchenwürfeln, Paprika, grünen Bohnen, Champignons, Lauch, Blumenkohl, Broccoli, Möhrchen, Erbsen, Tomaten; Currypaste rot oder grün, Currypulver, Tikkah... nur Kurkuma mach ich nicht mehr rein - Schatz mag kein Kurkuma...

Reihenfolge: ev. Fleisch anbraten, Gemüse, Zwiebeln, Knofl dazu und anschmoren, Erbsen, Linsen, Tomaten, Milch, Gewürze dazu und ab in den Ofen.

Der Vorteil dieser Methode ist, daß man den Topf auch mal drei Stunden im Ofen lassen kann - das Essen kann also auf die Gäste warten. Nur Kartoffeln lösen sich nach der Zeit auf... :D:

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 19:09
von keltoi
Klingt auch sehr fein!

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 15:41
von CellarDoor
Kichererbsen müssen nicht unbedingt rein, oder?
Männe verträgt die nicht.

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: Do 25. Jan 2018, 15:47
von gomi
Ich habs auch schon mal ohne gemacht
schmeckt auch
Ist dann halt der Doro-Topf ohne Gekicher.....
hihi
ich machs meist als Eintopf und Pürier den Rest in Gläser, wenns Rest gibt

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: Sa 7. Jul 2018, 23:16
von doro-patch
Heute versuche ich mal versucht aus Bohne, Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Kokosmilch, Currypulver, Brühe und Kokosmilch eine Basis zu köcheln. Denn meine Gefrierschrank ist hops gegangen und ich will möglichst noch ein bischen was retten. Wenn es klappt und die Gläser bleiben dicht und gut, dann werde ich dann später mal die Kartoffeln und Kichererbsen separat garen und dann das ganze hiermit auffüllen.

Drückt mir mal die Daumen das es klappt.

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: So 8. Jul 2018, 01:33
von Sibylle
*drück*

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: Mi 26. Sep 2018, 21:00
von Hanka
Danke nochmal für das tolle Rezept. Habe es heute endlich mal nachkochen können.
Ich hatte einen ganzen Blumenkohl, der weg musste, also wurde das Rezept da dran angepasst. Ist dementsprechend eine ganze Menge geworden. Werde definitiv etwas einfrieren für später.

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: Sa 5. Mär 2022, 23:31
von doro-patch
Heute hab ich es nach langer Zeit mal wieder gekocht, aber ich beführchte das verwendete Curry (ein anderes wie damals beim Schnugitreff in Essen)
ist für meine Zunge zu scharf. Hatte eine gemischte Gemüsetüte vom Markt. Und die hat ordentlich ausgeliefert. Da esse ich ewig dran. Und wenn ich Pech habe wird es immer schärfer je älter es wird.

Was meint Ihr könnte man sowas portionsweise einfrieren und nach und nach jeweils mit einer ordentlichen Portion Reis oder Kartoffeln zusammen verspeisen?

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: So 6. Mär 2022, 07:52
von Sibylle
:jaaa:
Reis oder Kartoffeln dämpfen Schärfe. Oder ein zweites Curry mit ohne Scharf kochen und mischen. Fruchtige Süsse versteckt Schärfe und passt in ein Curry (z.B. gelbe Paprika, exotisch etwas Mango, oder auch - ganz kess - Banane), aber Vorsicht, die Schärfe ist tatsächlich nur versteckt...
Und wenn die Sosse sowieso knapp ist, hilft direkt Kokosmilch.

...und jetzt schwelge ich ein wenig in Erinnerung...

Re: Gemüsecurry mit Kartoffeln und Kichererbsen

Verfasst: So 6. Mär 2022, 11:17
von gomi
Achja, Leute, das ist schon 5 Jahre her - wird mal wieder Zeit für

Ich würde es auch mit Reis mischen, probieren, wenn nötig vielleicht noch bissl was süßfruchtiges dazu und dann ins Eis

ich hab's bisher immer als Eintopf gemacht, mit gelber CurryPaste ausm Glas mit dem grünen Etikett