Sauerkraut - wie macht Ihr es?

allgemeine Kochereien

Moderator: Weazzy

Antworten
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von gomi »

Hallo Ihr lieben
Nachdem wir neulich eine Sammlung an Kartoffelsalaten errichtet haben, danke Sibylle
möchte ich jetzt von Euch wissen, wie ihr Sauerkraut macht!
-
Ich nehme
etwa 500g frisches Sauerkraut, bedecke es im Topf mit
Wasser, gebe
1 Lorbeerblatt und
4 Wacholderbeeren dazu
bissl Pfeffer,
Salz und
Muskat - wenn das Kraut weich genug ist, wird die Flüssigkeit abgeschüttet, hm, die schmeckt auch kalt,
ich fische Lorbeer und Wacholder wieder raus, dann kommt
3 EL Schmalz dazu und
1 fein gewürfelte Zwiebel, gut verrühren und servieren

ich denke, so hat es meine Oma schon in Schlesien gekocht
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10937
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von doro-patch »

Ich mache mein Sauerkraut ganz einfach. Nehme, da ich alleine bin meistens die kleinen Dosen mit ca. 314 gr Sauerkraut. Die erwärme ich und packe noch Ananas rein. Fertig.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22658
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von keltoi »

Ich fürchte, ich gehöre auch zur Dosen- bzw Glasfraktion. Glas auf, ab in den Topf, evtl noch einen Schuss Weißwein und ein zwei Wacholderbeeren mit dazu (falls nicht eh schon genügend drin waren) und gut is'
Wenn ich das Sauerkraut zu Schupfnudeln oder Kartoffelpuffer essen will, dann lass ich die Wein/Beerenpanscherei sein, mische ich es aber unter Umständen noch mit Apfelmus.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15971
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von gomi »

Stimmt, mit Schupfnudeln oder auch Kartoffeln mit bissl Sößchen - das nennt meine Familie "Stopf-Futter" - hach
hab ich auch schon in Aachen oder aufm Weihnachtsmarkt gegessen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von Virtre »

Frisches, selbstgemachtes Kraut
Gabel -> Mund -> fertig :gacker:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von NerdGorgon »

Ich verwende Sauerkraut lieber frisch und hau es in 'nen Salat. Grünzeug, Tomaten, Jungzwiebel, Radieschen, ... knackige Frühlingsmischung eben.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von Sibylle »

ääähhh...
"Hengstenberg mildes Weinsauerkraut" - (und nur dieses) in'n Topf schmeißen, für drei Minuten heiß machen, auf den Teller neben Blutwurst und Salzkartoffeln packen (ausschließlich diese Kombination), aufessen...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von Jolande »

Ich brate Speck und Zwiebeln an. Erst Speck auslassen, dann Zwiebeln glasig. Danach Sauerkraut aus der Dose dazu (Hengstenberg mild), ein Lorbeerblatt und 10 Wacholderbeeren. Dann ein paar Stunden kochen. Beim Servieren Lorbeerblatt entfernen und Wacholderbeeren beim Finden zählen. :gg:
Dazu gibt es Kartoffeln und je nachdem, was wir haben: Kasseler, Leberknödel oder Saumagen. Die letzteren kaufen wir in der Pfalz in Dosen :D:
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14057
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von coga1 »

Erst mal offenes Sauerkraut jagen.

Dann sich wundern, warums in der Küche nach Vergorenem riecht (passiert mir jedes Mal aufs neue).

Zwiebel rösten, rohes Sauerkraut naschen. Rühren, naschen, rühren, naschen - solang bis Zwiebel braun oder Magen genug Sauerkraut beinhaltet. Restliches Sauerkraut in Topf, 2-4 Lorbeerblätter und ne halbe Handvoll (Kinderhand!) Wacholderbeeren rein. Mit Wasser aufgießen, Suppengewürz und Pfeffer dazu, kochen lassen. Wenns Kraut durch is, wird eine geschälte rohe Kartoffel reingerieben. Das bindet den Saft. Nomnom. (Wenn ich einen Herd hätt, gäbs morgen Sauerkraut!)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17222
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von Kriss2167 »

Seufz - ich vertrag leider schon länger kein Sauerkraut mehr. Aber als ich es vertragen habe, habe ich das aus der Dose mit etwas Weisswein und/oder Ananas gemsicht.
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von Virtre »

Hab letztens ne neue Bezeichnung für Sauerkraut gelesen: Pupswolle :gacker:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10604
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Sauerkraut - wie macht Ihr es?

Beitrag von Pet Cat »

:gakker:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Antworten

Zurück zu „köcheln, braten & backen“