Pastinakensuppe

Moderator: Weazzy

Antworten
_Gala_

Pastinakensuppe

Beitrag von _Gala_ »

1 Gemüsezwiebel
2 El Öl
3 m-große Pastinaken
ca 8 kleine Kartoffeln
1,5 TL Curry
0,5 TL Ingwer - gemahlen
300ml Gemüsebrühe
1 Becher creme fraà®che
Sal Pfeffer Muskat

Zwiebel grob hacken, in Öl anbraten. Pastinaken grob gewürfelt dazu und mitbraten. Auch Ingwer und Curry kurz mit anrösten, dann grob gewürfelte Kartoffeln (bei der Größe hab ich sie bloß geviertelt) zugeben und mit Brühe löschen.
20 min. Köcheln lassen.
Dann mit Creme fraiche pürieren, mit Salz, Pfeffer und ein bisschen Muskat abschmecken und soviel Wasser dazu, dass die gewünschte dickflüssige Konsistenz erreicht wird. das wärs dann schon!
frankenmadam

Re: Pastinakensuppe

Beitrag von frankenmadam »

Huhu Gala - ich weiss nicht was Pastinaken sind! Komme aus Franken  :nixweiss:
_Gala_

Re: Pastinakensuppe

Beitrag von _Gala_ »

Das ist ein Wurzelgemüse, man sagte mir mal das sei die "Ur-Möhre", aber es schmeckt ganz anders als Möhren.
Das sieht aus sie sehr große, sehr spitz zulaufende weiße Möhren. :)
Wird glaub ich wirklich wenig gegessen, aber im Bioladen bekommt man sie sicher auch bei Euch! :)
frankenmadam

Re: Pastinakensuppe

Beitrag von frankenmadam »

Ist das nicht die Wurzel von der Petersilie? Die schnippel ich auch immer in die Suppe und die ist weiss, sieht aus wie ne Möhre.
Alpenrose

Re: Pastinakensuppe

Beitrag von Alpenrose »

Pastinaken sind sehr lecker und haben glaub ich nix mit der Petersilie zu tun. :D:
Geschmacklich haben sie einen tollen leicht scharfen Nachgeschmack. :;:

Mag sie auch sehr zusammen mit den orangen Karotten und Pfälzerrüben. :hunger:
Zebra
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 881
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:29
Interessen: Chaotisches, verpeiltes, buntes kleines Wesen.

Re: Pastinakensuppe

Beitrag von Zebra »

Pastinaken sind etwas dicker, glatter und nicht so schrumpelig wie Petersilienwurzeln. Sie schmecken leicht süßlich, eben möhrenähnlich. Ich liebe sie!! Meine Männer auch, besonders mein Sohn. Seit seinem ersten Gemüsebrei. :gg:
Besonders gerne essen wir sie auch mit Kartoffeln, Möhren, einem Apfel, (evtl. roter Beete), Butter und Petersilie als Gemüsedurcheinander. Mmmh.  :hunger:

Deine Suppe werde ich ganz sicher mal ausprobieren, Gala! Zum Glück ist wieder Pastinakenzeit. :jap:
Zuletzt geändert von Zebra am So 1. Nov 2009, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Erzähle mir etwas und ich werde es vergessen - zeige es mir und ich werde mich erinnern - lass es mich tun und ich werde es verstehen. [Konfuzius]
- Meine Gummipunkte -
papagena

Re: Pastinakensuppe

Beitrag von papagena »

danke gala fürs rezept



ich kenne sie von meiner mutter aber wir haben sie als gemüse gedünstet
mit einer sosse aus saurersahne gegessen auch sehr lecker

aber so als suppe werd ich sie mir auch mal kochen den jetzt ist ja ihre zeit
Antworten

Zurück zu „Suppen & Eintöpfe“