Destys Weihnachtssuppe

Moderator: Weazzy

destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von destinydamon »

Ich hab euphoria eine Aufgabe gestellt, sie muss diese Suppe nachkochen, die es bei uns immer an Weihnachten gibt. Aber das Rezept dürft ihr gerne alle haben

500 g Bundmöhren
1 Stk Ingwer walnußgroß
Salz, Pfeffer, Honig, etwas Curry und Muskatnuß
etwas Rama Culinesse oder Olivenöl zum anbraten
750 ml Rinder-Fond von Lacroix im Glas, oder einem anderen Hersteller
250 ml Cremefine (pflanzliche Sahne) 2-3 EL davon für Deko aufheben
eine kleine Dose Kokosmilch

Karotten und Ingwer putzen, Möhren grob und Ingwer fein schneiden und in Rama Culinesse anbraten etwa 5 Minuten
Mit Brühe und Sahne auffüllen, würzen
15 Minuten köcheln lassen, bis die Möhren weich sind
danach gründlich pürieren und nochmal aufkochen, abschmecken (das heißt probieren obs genug gewürzt ist oder schmeckt wie alte Füße und nachwürzen)

In eine Schale geben und die Sahne in Spirale aufträufeln

Bild
Tinchen
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5623
Registriert: Do 12. Feb 2009, 08:52
Kontaktdaten:

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von Tinchen »

Ui, das hört sich interessant lecker an  :D: das probier ich auch irgendwann einmal  :D:
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von Cinni »

Wenn ich Möhren mögen würde, würde ich die sicher auch an Weihnachten als Vorsuppe machen, sieht nämlich schon lecker aus.
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von euphoria »

Desty! Das Rezept klingt Hammermäßig! Ich lieeeebe Ingwer :gg: Und weisst du was? Vorgestern habe ich mir Karotten gekauft und noch überlegt ob ich sie wirklich mitnehmen soll, bin dann dam Gefühl aber gefolgt :gg: Bis auf die Kokosmilch habe ich nun alles hier :freufreu:

Vielen Dank dafür mein Sonnenschein :*: Das ist wirklich lieb :liep:
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von destinydamon »

Wuah, genial, siehste Euphoria, dann sollte es so sein. Kokosmilch gibts bestimmt in jedem Asialaden habt ihr sowas. Im Notfall in der Feinkostabteilung vom Supermarkt oder so, aber die findest du bestimmt!

Cinni, glaub mir, ich HASSE Möhren wie die Pest. Aber die Suppe, die schmeckt supergut! Probier sie mal bei Gelegenheit aus, was soll passieren? Dein Mann muss sie alleins essen :gg: Muss ja nicht sofort sein, kannst das ja nächstes Weihnachten immer noch machen :gg:Und wenns gar nicht geht nimm statt Möhren Kürbis :gg:Gleiche Farbe anderer Geschmack :gg:
euphoria
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Wien

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von euphoria »

Die Kokosmilch ist überhaupt kein Problem! Die gibts beim Interspar in der nähe, die haben da eine eigene Asia-Abteilung :jap:
Du bist echt so lieb! Komm mal gaaanz doll knuddeln :liep: :liep: :liep: :liep:

Mit Kürbis (habe noch einen eingefrohen) werde ich es auch ausprobieren. Und mit Zuccini, Kartoffeln,... :gg: :gg:
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von Cinni »

Ok, bei Gelegenheit probiere ich sie und wenn sie nix ist - für mich - dann darf meine Mutter sie essen *kicher*

Möhren esse ich nur roh - eigentlich. Wie Kohlrabi auch, als Gemüse ist der für mcih zum davonlaufen *kicher*
Apfelsineorange
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 14:15
Interessen: Ja, ich küsse meine Katze

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von Apfelsineorange »

Ich glaube, das Rezept kenne ich. Das ist sogar in meinem Ordner.  :;:
Ich hab letztens schon Kokosmilch dafür gekauft und dann gab's
doch Salat von den Möhren. Aber das ist eigentlich genau mein
Geschmack. Deshalb muss ich das auch baldigst ausprobieren!

@Euphoria Kokosmilch und Kürbis oder Zucchini harmonieren auch sehr gut.
An orange a day keeps the doctor away :-)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von destinydamon »

Logisch kennst du das, das hab ich für dich geschrieben beim Kochwichteln :gg: Sinchen :gg:
Gell Kokosmilch ist ein ganz tolles Produkt, ich nehms gern zum kochen und auch für Seife :gg:
Alpenrose

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von Alpenrose »

Danke :kiss: klingt lecker, aber ich hab da noch Fragen dazu.

Was sind denn Bundmöhren? :O_o:

Und geht an Stelle von pflanzlicher Sahne (sorry, find ich pfuibäh) auch Rahm?
Die Margarine würd ich sowieso mit echter Butter ersetzen. :;:
Apfelsineorange
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 14:15
Interessen: Ja, ich küsse meine Katze

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von Apfelsineorange »

Jaaaaaa, eben. Ich habs ganz vorne im Ordner, weil ich das unbedingt nachkochen will.

Ich liiiiiiiebe Kokosmilch auch. Und rote Currypaste, boah, jetzt hab ich Hunger.  :hunger:

Für Seife nimmt man auch Kokosmilch? Nicht nur Kokosfett? Ich hab grad ein Déjà -vu.  :kopfkratz:
An orange a day keeps the doctor away :-)
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von destinydamon »

Schweiz - Deutsch Übersetzung:
Bundmöhren sind die hübschen frischen mit Grünzeug dran. Die sind meist schlanker und schöner.
Die für ein paar Cent in so einer Plastikschale mag ich gar nicht verwenden...
Ich nehm die pflanzliche Sahne wegen der Kaloriiiiiiien. Klar kannst du Rahm verwenden. Rahm ist eure Bezeichnung für echte Sahne, gell? So von der Kuh eben die.
Margarine? Ah meinst du die Rama Culinesse, Pflanzencreme? Butter würd ich nicht nehmen, die wird zu schnell braun beim anbraten, nimm feines Olivenöl das hält was aus :gg:

Oh Sinchen, jaaa rotes Curry *Bauchreib*
Jawoll Kokosfett als Fett für Seife und die Lauge wird ja flüssig angerührt und da ersetze ich bei der Pina Coladaseife das destillierte Wasser zur Hälfte mit Kokosmilch. Das gibt eine sehr reichhaltige Seife
Apfelsineorange
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 14:15
Interessen: Ja, ich küsse meine Katze

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von Apfelsineorange »

Es gibt auch noch "Sahne zum Kochen" von Weihenstephan.
Die ist aus Kuhmilch, aber kalorienreduziert.
Das wäre die Alternative zur Pflanzencreme, wenn man es dennoch
kalorienärmer möchte.
An orange a day keeps the doctor away :-)
Morgana
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8896
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 17:46

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von Morgana »

dankeschön fürs teilhaben lassen. Das probier ich auch mal aus. Die Zutaten habe ich immer zu Hause. Toll
Bild
destinydamon
Zombär
Zombär
Beiträge: 19131
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 15:12
Interessen: Sherlock Soapes

Re: Destys Weihnachtssuppe

Beitrag von destinydamon »

Ich vertrage die aus Pflanze aber sehr gut und wenn ich mal was gefunden hab, probier ich nicht mehr rum für gewöhnlich. Unser Supermarkt hat auch kein Weihenstephan. Aber wenn ich mal drauf stoße, nehm ich mal eine mit :gg: und denk an dich beim kochen!
Antworten

Zurück zu „Suppen & Eintöpfe“