Kürbissüppchen à¡ la zimtzicke

Moderator: Weazzy

Antworten
zimtzicke
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4500
Registriert: Do 25. Feb 2010, 09:32

Kürbissüppchen à¡ la zimtzicke

Beitrag von zimtzicke »

Kürbissüppchen (ca. 8 Personen)

ein wenig Öl
1  Hokaido ( muss nicht geschält werden), entkernt und gewürfelt
2  kleine Zwiebeln, grob gewürfelt
2  lange schlanke Möhren, alternativ eine lange dicke, kleinere sind oft intensiver im Geschmack,  gewürfelt
1 Pastinake, Größe etwa wie kleinere Möhre, grob gewürfelt
1St. Ingwer, daumengroß, gewürfelt
1-1,5 l Gemüsebrühe
ca. 1 TL Zimt (oder weglassen, wer es nicht mag)
1/2 - 1TL Zucker
Salz, Pfeffer
Petersilie, Créme Fraà®che, Baguette

Die Gemüsewürfel in etwas Öl anschwitzen,  incl. Ingwer und Brühe zusammen aufkochen und dann bei mittlerer Hitze ca. 15-30 Minuten (je nach Würfelgröße) köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.
Alles pürrieren, ggf. mit mehr Wasser/Brühe auffüllen bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu nach Belieben mit ein wenig frischer Petersilie und einem Klecks Créme Fraà®che  servieren, dazu einfach nur Baguette. Fertig.

Varianten:
- einen Teil der Brühe durch Kokosmilch ersetzen, eine andere Kürbissorte wählen, z.B. Butternut (hellbeige und birnenförmig) oder Muskatkürbis (dkl. grün),
  beide geschält und entkernt werden
- ein wenig Orangen oder Apfelsaft dazugeben, Orangenabrieb (Schale von ungespritzer Orange) passt auch mit rein
- Gewürze tauschen oder hinzufügen, wie z.B. Kardamom, Curry ...
- wer es gerne schärfer mag, frischer Chilli dazu...
- Suppeneinlagen: Croutons, gehackte und geröstete Nüsse (Hasel-, Walnüsse, Mandeln, Pinienkerne, Kürbiskerne)

Leider kein Foto da , alles weggeputzt nur noch der blanke Topf kam zurück. :lol:

Guten Hunger!!!
meine Gummipunkte
Jeder spinnt auf seine Weise.
Der eine laut - der andere leise. (Ringelnatz)
Nikismami2008
Brombär
Brombär
Beiträge: 3477
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 21:55
Interessen: Probieren geht über studieren
Wohnort: Lahr Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kürbissüppchen à¡ la zimtzicke

Beitrag von Nikismami2008 »

:kiss: genau das hab ich jetzt gebraucht, dankeschön!
Bin Fan von madmans [url=http://www.madman-maniac.de/schnugis/] Bildverkleinerer [url]
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Kürbissüppchen à¡ la zimtzicke

Beitrag von coga1 »

sollte man die Schale nicht drin mögen, das schälen ist ja recht mühsam: einfach den ganzen Kürbis in heißes Wasser stecken für ungefähr 2-3 Minuten, dann lässt er sich viel leichter schälen und auch schneiden (leider ist mir der Tipp am Samstag erst eingefallen, nachdem wir schon 4 von 5 Kürbissen fertig geschält und geschnitten hatten :rolleyes:)

Was sich an Gewürz auch noch gut macht in einer solchen Suppe: Ingwer.

Garnieren kann mans mit einem Löffel Rahm/Schlagobers/Naturjoghurt von Kuh/Schaf/Ziege, ein paar ganze/gehackte/gemahlene Kürbiskerne und eine paar Tropfen Kürbiskernöl drüberstreuen/gießen.

Wobei, wer das Kürbiskernöl mag, der soll ruhig, ich geb in meinen Teller recht gern Backerbsen rein.

Danke für das Rezept!
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Kürbissüppchen à¡ la zimtzicke

Beitrag von Tati »

:hunger: :hunger: Das hört sich seeehr lecker an. :jap:
So ähnliche mache ich meine Kürbissuppe auch, allerdings kommt bei mir mehr Ingwer rein  :gg:
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Cupcake

Re: Kürbissüppchen à¡ la zimtzicke

Beitrag von Cupcake »

Darf ich mal fragen wie Kürbis schmeckt?
Ich hab noch nie Kürbissuppe gegessen.
Ich habe nur einmal im Leben so eingelegten Kürbis aus dem Omakeller probiert und fands extrem ekelig.

Ich habe hier momentan Dufttarts an mit Kürbisduft  ( leicht nussiger Duft ):inlove: wenn der so schmeckt wie er riecht dann muss ich das mal testen diese Woche.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14040
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Kürbissüppchen à¡ la zimtzicke

Beitrag von coga1 »

das is schwer zu sagen, das kommt auf die Sorte an.

Manche sind recht nussig, andere riechen wie Kernöl, wieder andere schmecken nach nix oder höchstens Wasser. :D
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Tati
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4607
Registriert: So 6. Feb 2011, 01:15
Wohnort: Aachen

Re: Kürbissüppchen à¡ la zimtzicke

Beitrag von Tati »

Je nach Kürbissorte so eine Mischung aus Avocado, Nuss und nicht ganz reifer Honigmelone -
schwierig zu beschreiben. Am besten du probierst einfach mal.
Aber besser nicht den eingelegten, denn der schmeckt wirklich anders als frischer Kürbis.
Liebe Grüße
Tati
Bild     Bild Bild
Tatis Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „Suppen & Eintöpfe“