Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Moderator: Weazzy

Antworten
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2291
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von Deichkatze »

...toll für eine Party oder einen kalten Winterabend :gg: und dazu unglaublich einfach, man braucht keinerlei Kochkünste zu beherrschen!

500 g Hähnchenbrustfilet
1 mittelgroßen Hokkaidokürbis
und 10-15 Fleischtomaten (ohne Haut)...

...in nicht zu kleine Würfel schneiden und mit 200 ml Wasser in einen großen Topf geben. Bei geschlossenem Deckel aufkochen und ca. 10 Minuten schmoren lassen, bis das Huhn gar ist. Zwischendurch mal umrühren.

150 - 200 g cremige Erdnussbutter einrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen.
Mit Salz, Pfeffer und 2-3 TL getrocknetem Rosmarin würzen.

Wer mag, kann mit Chili nach Belieben nachwürzen, wir machen das immer und reichlich :gg:

Dazu passt Reis oder Couscous.

Das Rezept stammt von meiner Freundin Joyce, es ist ein altes Familienrezept von ihrer Verwandtschaft aus Ghana.
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von Pet Cat »

Das probiere ich morgen aus, da hab ich wenig Zeit und das Rezept klingt, als ob man es schnell zaubern kann. Danke schön für die Anregung.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von doro-patch »

Hört sich interessant an. Hab ja tatsächlich noch einen Hokkaido da, der noch auf Verarbeitung wartet. Finde dein Rezept interessanter als eine Suppe.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von Pet Cat »

Ich hab heute Abend Weihnachtsessen, ganz vergessen, da wäre der Hühnertopf zuviel. Wird auf nächste Woche geschoben.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2291
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von Deichkatze »

Wir essen heute abend den Rest, den hatten wir am letzten Wochenende eingefroren - mjam! :D:

Schon mal viel Spaß beim Ausprobieren, ich geh futtern :gg:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von NerdGorgon »

Klingt anders als mein eigenes Hühner-Erdnussbutter-Rezept, aber auch sehr lecker. Die Kombination mit Kürbis muss ich glatt mal probieren. Danke für's Teilen!
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10933
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von doro-patch »

Habs heute mal nachgekocht. Legger. Allerdings hab ich mich für die milde Variante entschieden - ohne Chili.
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2291
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von Deichkatze »

Doro, das freut mich, dass es dir geschmeckt hat :D:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von NerdGorgon »

Heute nachgekocht, wobei ich das Huhn durch Käferbohnen ersetzt habe. Einfaches Rezept, aber echt lecker.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Dubbe
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:58
Wohnort: RLP

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von Dubbe »

Was sind Käferbohnen?
In meinem Kopf spuken von Käfern angefressene Bohnen rum.
Liebe Grüße
Sabine

- Ich träume in Farben, die nicht existieren -
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von NerdGorgon »

Haha nee, keine Sorge!
Das ist einfach eine bestimmte Bohnensorte, die bei uns vor allem in der Steiermark angebaut wird. Etwa zwei bis drei Zentimeter groß, leicht violette Färbung mit dunklen Flecken, nussiger Geschmack. Google sagt, in Deutschland kennt man die auch als Feuerbohne.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15951
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von gomi »

Ah, das sind die mit den roten Blüten
schöne Pflanze, auch als Sichtschutz
und Lecker
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10595
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von Pet Cat »

So, ich hab's geschafft, gestern gab's den Hühnertopf. Lecker. Da mein Mann einkaufen war, habe ich anstatt mit Fleischtomaten, mit Romatomaten und einer Dose Pizzatomaten kochen müssen. Dadurch war das Ganze etwas flüssig. Aber die Erdnussbutter hat es dann sämig gemacht. Und ich glaube, ich hab's zu lange gekocht, der Kürbis war sehr weich. Nächstes Mal brate ich erst das Fleisch an und gebe das Gemüse später zu. Oh, und mein Rosmarin war zu alt, hatte nicht mehr viel Geschmack, deshalb habe ich mit Baharat und einem Schuss Limonenöl gewürzt.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
adDraconia
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8743
Registriert: Di 27. Sep 2011, 18:56
Interessen: ... liebt alles ungewöhnliche..
Wohnort: Watership down

Re: Hühnereintopf mit Erdnussbutter

Beitrag von adDraconia »

Ich habe mir den Eintopf jetzt zum zweiten Mal gekocht.
Nur nehme ich (aus reiner Faulheit) auch eine Dose Pizza-bzw. Schältomaten anstelle der Fleischtomaten.
Den Tomatensaft giesse ich ein wenig mit Wasser auf, so kommt man auch auf die Flüssigkeit :;:

Allerdings habe ich festgestellt, dass Rosmarin und ich nicht wirklich Freunde sind, deswegen habe ich es heute durch Kreuzkümmel ersetzt.

Was soll ich sagen..es ist ein geniales Rezept, ein richtiges Seelenwärmer-Essen :hunger:
Vielen Dank fürs Teilen!
"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!"
Tiefkühlerbsen sind keine Hülsenfrüchte :wurm:
Draci´s GuPu´s
Antworten

Zurück zu „Suppen & Eintöpfe“