Kaffeekuchen mit Rum

Kuchen, Torten, Nachspeisen & andere Süssigkeiten

Moderator: Weazzy

Antworten
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Kaffeekuchen mit Rum

Beitrag von Kyu »

Es ist kein schwieriges Rezept und deshalb schnell aufgeschrieben.

250g Butter
250g Zucker
250g Mehl
6 Eier
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz

Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen und in einer runden Form 30 bis 40 Minuten bei 200 °C backen. Den Kuchen komplett abkühlen lassen.

Eine große Tasse starken Kaffee kochen. Ich soll von Mama Kyu ausrichten, dass man für diese eine Tasse so viel Kaffeepulver nimmt, wie für eine ganze Kanne. Er muss absolut untrinkbar sein :D: Mit Zucker und Rum abschmecken. Dazu hieß es, es muss abartig süß sein und widerlich nach Rum schmecken. Also ordentlich reinpfeffern. Der Kuchen schluckt eine Menge Geschmack. Wenn das Gemisch zu schwach ist, dann schmeckt der Kuchen wässrig und fad.

In den kalten Kuchen mit einem Spies oder einer Stricknadel ganz viele Löcher einstechen. Am besten Loch an Loch. Das fertige Gebräu (kann ruhig noch ein bisschen warm sein), wird dann mit einem Teelöffel über den Kuchen gegossen.

1/2 l Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Die Sahne auf den Kuchen streichen und auch den Rand damit zudecken. Zum Schluss 80g Mandelblätter mit Zucker in der Pfanne rösten und auf die Sahne geben.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Kaffeekuchen mit Rum

Beitrag von Tumana »

Danke Familie Kyu :huguall:
Klingt toll :kiss:
Tumana

Re: Kaffeekuchen mit Rum

Beitrag von Tumana »

Nächste Woche ist's soweit - am Mittwoch wird gebacken und am Donnerstag gecakepopt :cheer:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kaffeekuchen mit Rum

Beitrag von Kyu »

Oh, super. Mama Kyu hatte nämlich schon gefragt, ob der Kuchen inzwischen gebacken wurde. Dann kann ich ihr ja bald berichten :D:
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Kaffeekuchen mit Rum

Beitrag von Tumana »

Ich werde extra speziell für Mama Kyu knipsen :ja:
Cinni
Tomatenbär
Tomatenbär
Beiträge: 14800
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:04
Interessen: EulenBärchen
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kaffeekuchen mit Rum

Beitrag von Cinni »

Ich kenne Kaffeekuchen anders. Vorallem wird bei uns oben auf eine Eischneemasse Kaffeepulver gestreut, das verfärbt die Creme grün. Ich selber habe es nie selber gemacht- nur selber gegessen ;-)
Tumana

Re: Kaffeekuchen mit Rum

Beitrag von Tumana »

Ich mach weder Kaffee noch Rhum rein :gnagna:
Kyu
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7038
Registriert: Di 7. Aug 2012, 19:26
Interessen: Ist ein Herr Bär ;)

Re: Kaffeekuchen mit Rum

Beitrag von Kyu »

Danköööh! Wenn es soweit ist, werde ich sie vor den Computer locken. Die ganze Technik ist ihr nicht so geheuer.
Ohne Rum und Kaffee? :kopfkratz: Aber dafür kommt was anderes mit Kawumm rein oder? :D:

@Cinni: den kenn ich als Mooskuchen
Wir machen hier keine Fehler, uns passieren glückliche, kleine Missgeschicke. - Bob Ross
Gummipunkte? Gummipunkte!
Tumana

Re: Kaffeekuchen mit Rum

Beitrag von Tumana »

:ja: Eierliqueur :tumana:
Antworten

Zurück zu „Süsses & Desserts“